Mach die Kette gut sauber, dann nimm einen Lappen und kippt Getriebeöl drauf und reib die Kette damit ein. Den Lappen danach in eine Dose tun und bei Bedarf wieder verwenden. Im Cobrra Öler wird nämlich auch nur Getriebeöl verwendet.
Alles anzeigen
Hallo,
Vor der Ketten-Behandlung lege ich Zeitungs-Papier auf dem Bodenbereich ab.
Natürlich sollte vor dem neu Fetten der Ketten diese erstmal gesäubert werden.
Ich mache das mit einem in Benzin "getischten" Lappen. Mit einem Pinsel geht das auch sehr gut.
Nach einer gewissen Zeit (0,5 - 1 Stunde) ist das Benzin an der Kette verdunstet.
Dann wird die Kette mit speziellem Ketten-Öl benetzt (s. Foto) .Ich öle den Unter-Trum ein.
Deshalb wird das Einölen mit normalem Getriebeöl nicht die optimale Kettenpflege darstellen.
Deshalb auch hat die Industrie Kettenfett entwickelt, das anfangs dünnflüssig ist und in alle Zwischenräume kriechen kann.
Das Lösungsmittel des Fett's verdunstet recht schnell. An der Kette verbleibt gut anhaftendes Fett.
Reinhard