Alles anzeigen. . . Ich kenn mich bisher nur mit Blei-Säure-Akkus aus. Schön mit selbst befüllen und so. Die NC ist ja nunmal etwas jünger und moderner, als die GS, und hat modernere Batterien.
Montag gehts eh zu Louis, da wollt ich mir mal eine neue Bat. holen, wenn die die da haben. Vermutlich wirds wirklich die erste sein und wie du interessanterweise sagst, ist das Alter recht hoch.
Wie lange "muss" deine NC stehen, bis die Batterie nicht mehr reicht, um sie zu starten? Kannst du das pauschal sagen?
Hallo,
du wirst wie ich, eine Blei/Säure-Baterie haben. Ich habe in meiner NC 750 SD/R88( Bj.2018) eine 11 Ah-Stunden -Batterie.
AGM und Gel-Batterien sind auch nur Blei/Säure-Batterien.
Moderne LiFePo4-Batterien haben Vor- aber auch Nachteile (bei gleicher Kapazität)
Vorteile: Kleiner und leichter; Tiefentladung möglich (Blei/Säure-Batterien sollten höchstens zu 50% entladen werden);
geringere Selbstentladung
Nachteile: Bei Kälte sehr "schwach auf der Brust"
Hier erfährst du mehr: https://matsch-und-piste.de/bl…utobatterie-funktioniert/
Blei/Säure-Batterien "besitzen" eine Selbstentladung. Hinzu kommt, dass moderne Motorräder auch bei ausgeschalteter Zündung ein gewissen Stromverbrauch aufweisen (Mototronik, Uhr, Wegfahrsperre). Eine USB-Steckdose ohne Verbraucher zieht auch Strom.
Die Lebensdauer einer Blei/Säure-Batterie kann man verlängern. Sie sollte voll geladen gelagert werden (Wintersaison) Deshalb lade ich zwischen Nov. und März zwei bis drei mal nach. Der Ladestrom sollte nicht 10% der Kapazität übersteigen
(d.h. bei 11 Ah = max. Ldestrom 1,1 A)
Bevor ich in den Ruf eines Klugscheis. . . komme, breche ich mal ab.
Reinhard