Beiträge von reinglas

    Hallo,

    du wirst wie ich, eine Blei/Säure-Baterie haben. Ich habe in meiner NC 750 SD/R88( Bj.2018) eine 11 Ah-Stunden -Batterie.

    AGM und Gel-Batterien sind auch nur Blei/Säure-Batterien.

    Moderne LiFePo4-Batterien haben Vor- aber auch Nachteile (bei gleicher Kapazität)

    Vorteile: Kleiner und leichter; Tiefentladung möglich (Blei/Säure-Batterien sollten höchstens zu 50% entladen werden);

    geringere Selbstentladung

    Nachteile: Bei Kälte sehr "schwach auf der Brust"

    Hier erfährst du mehr: https://matsch-und-piste.de/bl…utobatterie-funktioniert/

    Blei/Säure-Batterien "besitzen" eine Selbstentladung. Hinzu kommt, dass moderne Motorräder auch bei ausgeschalteter Zündung ein gewissen Stromverbrauch aufweisen (Mototronik, Uhr, Wegfahrsperre). Eine USB-Steckdose ohne Verbraucher zieht auch Strom.

    Die Lebensdauer einer Blei/Säure-Batterie kann man verlängern. Sie sollte voll geladen gelagert werden (Wintersaison) Deshalb lade ich zwischen Nov. und März zwei bis drei mal nach. Der Ladestrom sollte nicht 10% der Kapazität übersteigen

    (d.h. bei 11 Ah = max. Ldestrom 1,1 A)

    Bevor ich in den Ruf eines Klugscheis. . . komme, breche ich mal ab.


    Reinhard

    Hallo Saskia,

    da ruft ein Patient beim Arzt an und sagt, "mir geht es gar nicht gut". Der Arzt fragt: "Was feht ihnen denn ?"

    Anrufer antwortet: "Ach, fast alles." :)

    Ich versuche dennoch eine Ferndiagnose.


    - Batterie ist außen feucht;

    Gleichmäßiger Feuchtigkeitsfilm ist Kondensationswasser. Die Batterie hat noch die Nachtkälte. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am kaltem Gegenstand. Hauche eine kalte Fensterscheibe an. Brillenträger sehen im Winter beim Betreten eines warmen Raumes anfangs so wenig, wie ohne Brille.


    - Vor einer Woche problemloser Saison-Start;

    Die gemessene Spannung ist keine Aussage über den Zustand der Batterie. Obwohl oftmals anders behauptet.

    Nach dem Laden sprang der Motor problemlos an.

    Eine Woche später nicht mehr. Dies deutet auf Alterschwäche hin. Sollte die Erstbatterie noch drin stecken, dann ist sie nun 8 Jahre alt. Dieses Alter entspricht etwa einem Menschenalter von 85 Jahren.


    Reinhard

    Hallo,

    ich kann zwar den Tropfen erkennen aber nicht seine Herkunft.

    So eine Undichte ist an sich noch kein Defekt. Du fährst eine NC 750XD.

    Wie alt ? Wieviele km ?


    Reinhard

    Hallo "Kantapper",


    nein, mir ist so eine Sammlung nicht bekannt.

    ________________________________________________

    Du wohnst ca. 60 km westlich von Bremen. Eine Tour an der Ostsee-Küste entlang ist nicht empfehlenswert.

    Wie sieht es mit der Müritz aus ? Hier wohne ich seit zwei Jahren. Ich zog aus Berlin raus.

    Ich bin mit meinen 3 Hobbys hier gut aufgehoben (Segeln, Fahrrad- und Motorradfahren).

    Auf den Weg zur Mecklenburger Seenplatte solltest du Bundesstraßen meiden. Benutze die kleinen Landstraßen über die Dörfer.

    Deine Fahrt nach Waren wird viel länger dauern aber dafür viel schöner sein.


    Ein nächstes Ziel könnte der Harz sein. Wernigerode auf der Ostseite oder Goslar im Westen sind sehenswert. Auf den Weg in den Harz solltest du die Autobahn benutzen. Dort, im Harz, erwartet dich und deinem Motorrad ein Eldorado.

    Auf den Brocken kommst du nur zu Fuß oder mit der Brockenbahn (nur hin 31 €)

    Zurück zu Fuß bis Schiercke (zum Motorrad) Nimm Wanderschuhe mit. Ich lief mit Motorradstiefel (unvergesslich).

    Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, gern beantworte ich dir weitere Fragen (per PN)

    ___________________________________________________

    Nie habe ich ein Verzeichnis von Zeltplätzen oder Pensionen vermisst. Immer überließ ich es dem Zufall. Nie musste ich einen Termin einhalten oder ein Ziel erreichen. Seit 1998 bereiste ich Europa mit Zelt (Tschechei, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Polen, die 5 Alpenländer, Pyrenäen, Kroatien, Mazedonien, Serbien, England links hoch bis zur Nordspitze Schottlands und rechts runter. Manche dieser Länder befuhr ich mehrmals. Die meisten davon mit einem Freund. Manche Touren unternahm ich auch allein.

    Seit dem weiß ich: Wenn geteiltes Leid nur halbes Leid ist, dann ist geteilte Freude doppelte Freude.

    Bei manchen schöne Erlebnissen mit den Bewohner oder Landschaft wünschte ich mir damals die Anwesenheit eines Kumpels/Kumpeline.


    Reinhard

    Hallo,


    du schreibst:

    "Die goldenen Löffel gemacht in der Verwaltung "Beamten" und fühlen sich für nichts Verantwortlich und im alter eine hohe Absicherung ohne in die Rentenkasse ein zu zahlen."

    _________________________________________

    Dazu eine umgewandelte Geschichte von K. Tucholsky


    Es treffen sich nach langer Zeit zwei Freunde.

    Der eine klagt, dass die Beamten letztendlich Deutschland's Untergang bedeuten.

    Der Andere erwidert: "Ja, ja die Beamten und die Radfahrer."

    Der Eine fragt: "Wieso die Radfahrer ?"

    Daraufhin fragt der Andere: ". . . und wieso die Beamten ?"


    Reinhard


    PS. "Fritz", 19 mal seinen Beitrag zu ändern, nachdem ein anderer geantwortet hat - ist schlechter Stil.

    Natürlich kann man Fehler (Orthografie, Grammatik, Interpunktion) korrigieren.

    Du aber hast inhaltlich Wesentliches verändert. Du magst das Wirrwarr ?

    Hallo,

    selbst habe ich keine Erfahrungen gemacht. Ich rief meinen langjährigem Freund an.

    Ich montierte ihm vor vor ca. 3 Jahren, als er mich mit seinem Neuerwerb (Honda NC750XD) besuchte, einen kurzen Kennzeichenhalter (KZH) und ein "Schutzblech" für das Federbein. Ob es ein KTH von Bruudt ist, wußte er nicht - ich auch nicht.

    Hier seine Erfahrungen:

    - jetzt nach ca. 30.000 km hängt der KTH immer noch stabil;

    - keine Pfeif- oder Brummgeräusche durch den Fahrtwind;

    - keine Beanstandungen beim TÜV bzw. durch die Polizei;

    Er lachte mich aus, als ich ihm die entsprechenden Fragen stellte.


    Reinhard

    Hallo Fritz,

    ich schrieb dir im # 13 "Einiges habe ich verstanden - das Meiste jedoch nicht. Anderes wiederum verstand ich nur ein bißchen."

    Im # 15 schrieb ich: "Ich verstehe dich immer weniger."

    Nun muss ich dir schreiben: "Ich verstehe dich überhaupt nicht mehr."

    ____________________________________________________

    Ich fragte zweimal, wann du konsequenterweise dein Motorrad verkaufst.

    Die Frage wurde nicht beantwortet - ok - Du willst es also behalten. Ich behalte meins auch.

    ____________________________________________________

    Du schreibst:

    "Ich denke mal, das Du nur ein System kennst und keine Auslands -Kenntnisse besitzt sonst würdest Du hier wohl kaum die Dampfmaschine erklären."

    Was die Notwendigkeit (Existenzberechtigung) des TÜV mit meinem beruflichen Werdegang (scheinbar ohne Auslandskenntnisse und ohne Kenntnise verschiedener Systeme) zu tun hat, möchte ich nicht erfahren.

    Ich bin bekennender "Ossi". Ich erklärte dir auch nicht die Dampfmaschine.

    ___________________________________________________

    Wer beklagt, dass man bei einem Fahrrad mit elektrischer Antriebshilfe in die Pedalen treten muss, der klagt auf sehr hohem Niveau.

    Das ist quasi ein Sopran-Klagen. Es gibt e-Roller, die stehen in Berlin an jeder Ecke. Manche liegen in der Spree. In Paris liegen sie in der Seine. Es gibt auch Roller mit Sitz. Die Roller sind aber keine Fahrräder. Deshalb muss man da nicht in die Pedalen treten.


    Du fragst: "Wer steckt wohl dahinter ?" Erkläre es mir/uns. Erkläre auch bitte was dahinter steckt.


    Reinhard

    . . . du hast recht.

    Man sah es nicht.

    Als ich "kyf" das schrieb, hatte ich virtuell meine Hand auf seine Schulter und lächelte ihm verschmitzt zu.

    Das "Problemchen" bleibt: Wenn nun einer antwortet: "Ja, ich"

    ____________________________________________________________________

    Wenn einer fragt: "Hat einer eine Uhr ?", dann weiß jeder, dass der Fragesteller die Uhrzeit wissen möchte.

    Bei der Frage: "Hat jemand von euch den kurzen KZH von Bruudt verbaut ? ", kann ich den Grund der Frage nicht erkennen.

    (und meine es freundlich)


    Reinhard

    . . . geht doch.

    Nun meldet sich einer bei dir mit den Worten: "Ja. ich !"


    Was dann ? Wie geht es weiter ?


    Reinhard