Beiträge von Reinglas

. . . guter Tip. Wenn man die Dose schon dort verbaut, dann nacht hinten und leicht geneigt.

Fährt man bei Regen hinter einem LKW, dann wird alles nass - auch dass was bei Regen im Stand nicht nass werden würde.

Deshalb habe ich meine im Helmfach eingebaut (s. Foto) Das Kabel kann ich noch durch Rausziehen verlängern. Die Steckdose findet somit auch einen Platz bei belegtem Helmfach.

Reinhard

Hallo VT_Michel,

. . . der Reihe nach:

1. ich weiß es nicht. Hat denn der Themenstarter eine DCT-Variante ?

2. der Mensch hat 5 Sinne (eigentlich 8). Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Die Temperatur, die Bewegung und das Gleichgewicht kommen hinzu. Und nun die Beispiele:

Erhöhe einen Baum um 5% (also bei 10 m auf 10,50m) Den Unterschied bemerkst du erst mit direktem Vergleich.

Erhöhe die Schrift an deinem Schreibprogramm von 10 pika auf 10,5 Pika. Nur der direkte Vergleich hilft dir.

Fülle einen Eimer mit 10 Liter Wasser, einen anderen mit 10,5 Liter. Beide Eimer erhalten einen Deckel. Du hebst einen Eimer an und sollst bestimmen, ob da 10 Liter oder 10,5 Liter drin sind. Nur der direkte Vergleich hilft dir da weiter. u.s.w.

Nun bist du aber gehandicapt (ich auch). Wir können nicht gleichzeitig zwei Biks fahren.

So sensibel ist der Mensch bei seinen 8 Sinne nicht. Schätze doch einmal einen 5%-igen Unterschied bei Temperatur oder Entfernung.

Deshalb schrieb ich: "Eine 5%-ige Änderung der Übersetzung kann man nur bemerken, wenn man es zuvor wusste."

3. s. Pkt.2

4. wenn man die Sekundärübersetzung dennoch ändert, dann natürlich hinten. Eine Verminderung der Zähnezahl vorn würde nicht nur den Verschleiß des Ritzels erhöhen, vor allem die radiale Belastung der Ritzelwelle.

Ist aber alles nicht so wichtig. ;)

Reinhard

Hallo,

der sechste Gang ist dir einfach zu lang übersetzt.

Wenn du im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichst und nicht im Sechsten, dann ist der Sechste ein Overdrive-Gang.

So einen Gang würde ich mir wüschen, wenn ich viel Autobahn fahren würde. Honda hat da optimiert.

Dem einen gefällt es - dem Anderem gefällt es nicht.

Dein Kettenblatt hatte vorher 38 Zähne und jetzt 40. . . . und nun hat sie ordentlich Bums im Sechsten ?

Wie kann man sich im Letztem Gang mehr Durchzug wünschen ?

5 % Veränderung kann man doch nur bemerken, wenn man es zuvor weiß.

Ansonsten geht doch eine solche Veränderung an einem spur-und merklos vorbei.

Bitte verstehe das nicht als Kritik.

Auch ich polierte einmal den Ansaugkanal eines Einzylinders/Zweitakters (175 ccm; 17 PS).

Das war vor 100 Jahren (gefühlt).

Reinhard

Hallo,

die Frage "Wie alt sind Motorradfahrer ?" lässt sich nicht beantworten. Die Zulassungsbehörden könnten das mit viel Aufwand.

F.J.Strauß und W.Leisler-Kiep fuhren noch über 60-jährig BMW-Boxer. 60 ist heute keine natürliche Grenze mehr.

Vor etwa 3 Jahren winkte mir ein stehender Motorradfahrer zu. Ich kehrte um, weil ich dachte "PANNE".

Er hatte mir nur zugewinkt, weil wir die gleiche Maschine fuhren. BMW-Boxer "classik" im Altherren-Schwarz mit handliniertem Tank und Speichenrädern. Es ergab sich sein Alter - 81 war er damals. Wir machten uns Komplimente bis wir Rot wurden und trennten uns lachend.

Kennt noch einer einen aktiven Biker über 80 ?

Reinhard

Hallo,

wenn alle deine Einschränkungen berücksichtigt werden, dann kommt auch ein Schuhgeschäft in Frage.

Nochmal einen Biker-Schuh mit 5 cm-Sohle wirst du nicht antreffen.

Du hast die Fußrasten tiefer gelegt.

Wenn du "Flachschuhe" hast, kannst du ja die Fußrasten wieder in Normalstellung bringen. :?

Reinhard

Hallo,

Stahl ? Edelstahl ? Aluminium ?

Ein Magnet zieht nur den (Schwarz)-Stahl an. So kann man Metalle mit einem Überzug oder mit metallischem Glanz prüfen.

Alu klingt auch anders, wenn man daran klopft.

Um den Verwendungszweck von Löchern prüfen zu können, fällt mir kein Trick ein.

Reinhard

PS. Ich hatte einen Verdacht. NC's mit DCT haben eine Handbremse und hierfür einen separaten Bremssattel. Ich sah nach. Mein Verdacht bestätigte sich nicht (s.Foto)

Hallo "Suedwind",

habe deinen # 1 gelesen und musste lange überlegen. Mir fiel nur noch Unsinniges ein:

Z.B Fahrradklingel und Suchscheinwerfer am Lenker oder eine "Totmann-Schaltung", wie auf einer Lok.

Alle 20 Sekunden ertönt ein leises Summen. Deaktiviert wird dieses Summen durch Drücken eines Fußschalters. Unterbleibt das Betätigen dieses Fußschalters ertönt ein Alarmton. Wenn dann immer noch keine Reaktion erfolgt, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. (Ein Lokführer bestätigte mir meinen Verdacht. Das Betätigen des Fußschalters erfolgt bei ausreichender Praxis auch im Schlaf).

Will sagen:

Genug gebaut und gebastelt. Ich würde das Motorrad nur noch fahren.

Reinhard