. . .Selbst wenn der Schalter auf "aus" steht? Ich dachte, damit gehts.
Muss ich halt den zwischengebauten Stecker ziehen bei längeren Standzeiten.
Gestern hatte ich sie nochmal voll geladen und über Nacht abgezogen. Jetzt zeigt das Multimeter 12,6V an. Für mich hört sich die Spannung recht niedrig an. Laut div. Tabellen wären das ca. 60% Ladekapazität bei einer AGM. Was meinst du?
Alles anzeigen
Hallo,
wenn die USB-Steckdose einen Schalter hat und du ihn nicht vergisst, auf "AUS" zu stellen, dann zieht dieser USB-Anschluss keinen Strom.
Manche schließen ihre USB-Steckdose über die Zündung an.
Dann ist dieser Anschluss bei Ausschalten der Zündung auch vom Bordnetz getrennt.
12,7 Volt gemessen nach einer Ruhezeit von ca. 12 Stunden , erscheint völlig normal. Eine neue Batterie wird diesen Wert auch anzeigen.
Aber . . . ich wies bereits im # 2 darauf hin:
"Die gemessene Spannung ist keine Aussage über den Zustand der Batterie."
Der Zustand einer Batterie wird anders ermittelt. Dafür gibt es spezielle Meßinstrumente.
Ein Ohmscher Widerstand wird zwischen Plus und Minus geschalten. Die Stromstärke (Ampere) wird gemessen.
Diese Messung hat aber auch keine Beweiskraft. Ist aber ausreichend als Indiz.
Bau doch die Batterie aus. Dort an der Batterie irgendwo siehst du das Herstellerdatum. Wenn sie tatsächlich so alt ist, wie dein Motorrad (8 Jahre), dann weg damit. . . . oder willst du dich unterwegs überraschen lassen ? Wenn du eine neue Batterie kaufst, nimm die alte gleich mit. Für die Neue bezahlst du ansonsten Pfand.
Reinhard