Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist mir nur eine Sache unklar
Big Harry
Wieso geht man von einer Erhöhung der Drehzahl über die Wassertemperatur aus?
Weil die Wassertemperatur die Motortemperatur wiederspiegelt.
Ich stelle mir im Steuergerät einen Regelkreis vor. Ein Sensor vergleicht die Drehzahl der
Kurbelwelle mit einem Sollwert, und bei Abweichungen erhöht/ reduziert sich die Einspritzmenge.
Wenn man dem Motor Betriebszustand kalt unterstellt durch Manipulation der Wassertemperatur, verändert sich doch die Gemischzusammensetzung oder nicht? Man fettet das Gemisch an, oder nicht?
FETTER: mehr Benzin pro Gramm Sauerstoff
Was heisst ZU FETT:
zuviel Gramm Benzin pro Gramm Sauerstoff
- kühle Verbrennung
- Ein 2-Takter 4-taktert d.h. zündet nur jedes 2te mal, Kerze russig, mehr Rauch als normal
- 4-Takter haben rauhen Gang, bis 8-taktern
- stotternde Gasannahme
- Wenn man den Benzinhahn zudreht, wird es kurzfristig besser (bevor das Benzin ganz ausgeht )
- mit Chocke wird es noch schlimmer
- hoher Benzinverbrauch
- Motor erreicht normale Temperatur nicht
Vergaserunabhängige Einflüsse,welche in Richtung FETT verändern :
hohe Luftemperatur
- kleine Luftdichte d.f. wenig Sauerstoff pro Volumen Gemisch
grosse Höhe ü.M.
- kleiner Luftdruck
d.f. kleine Luftdichte d.f. wenig Sauerstoff pro Volumen Gemisch
Schlechtwetter - Tiefdruckgebiet
- kleiner Luftdruck
d.f. kleine Luftdichte d.f. wenig Sauerstoff pro Volumen Gemisch
grosse Luftfeuchtigkeit
- pro Volumen Gemisch mehr Wasserdampf anstelle von Luft
d.f. wenig Sauerstoff pro Volumen Gemisch
weniger %Oel im Kraftstoff
- mehr Benzin pro Volumen Kraftstoff
d.f. mehr Benzin pro Volumen Luft
Verschmutzter, nasser oder übermässig eingeölter Luftfilter
-Motor saugt mehr Benzin an, weil der Unterdruck im Vergaser grösser wird
mageres Gemisch
MAGERER: weniger Benzin pro Gramm Sauerstoff
Was heisst zu MAGER:
zuwenig Gramm Benzin pro Gramm Sauerstoff.
- Heisse Verbrennung, klingeln bei Volllast
- Kerze weisslich, evtl. Schmelztröpfchen
- Motorschaden, Kolbenklemmer, Loch im Kolben, Kolbenringe festgefressen
- hohes Standgas, schlechte Gasannahme, verschluckt sich
- heisser Auspuff, heisser Motor
- mit Chocke kann man das Verhalten verbessern
Vergaserunabhängige Einflüsse,welche in Richtung MAGER verändern :
tiefe Luftemperatur
- hohe Luftdichte d.f. Viel Sauerstoff pro Volumen Gemisch
niedrige Höhe ü.M.
- grosser Luftdruck
d.f. grosse Luftdichte d.f. viel Sauerstoff pro Volumen Gemisch
Gutwetter - Hochdruckgebiet
- grosser Luftdruck
d.f. hohe Luftdichte d.f. viel Sauerstoff pro Volumen Gemisch
kleine Luftfeuchtigkeit
- pro Volumen weniger Wasserdampf, mehr Luft
d.f. mehr Sauerstoff pro Volumen Gemisch
mehr %Oel im Kraftstoff
- weniger Benzin pro Volumen Kraftstoff
d.f. weniger Benzin pro Volumen Luft
falsche, zusätzliche Luft durch defekt:Kurbelwellensimmerring Zündseitig, Ansaugstutzen, Luftfilter, Kurbelgehäuse
Viele Grüße
Michael