Standgas einstellen

  • #11

    Moin Leute,


    also Einspritzer und automatische (Leerlauf)Drehzahleinstellung sind nicht unbedingt miteinander gekoppelt. Sprich: bei der NC läuft die Drehzahleinstellung rein Mechanisch, zu erkennen an dem Gaszug, der Direkt die Drosselklappe ansteuert. Und dort sollte es auch einen mechanischen Anschlag geben. Dieser ist mittels einer Schraube einstellbar.


    Bei unserer Drosselklappe gibt es einen Poti der den Drosselklappenwinkel misst und an das Steuergerät weitergibt.


    Es gibt auch die gekoppelte Variante ... nennt sich dann 'Drive by wire' ist aber nicht in dieser Preisklasse angesiedelt.


    Gruß Joerg


    Korrektur: Unsere Kiste hat ein "Idle Air Control Valve" ... also doch Steuergerät ...

  • #12

    Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist mir nur eine Sache unklar


    Big Harry
    Wieso geht man von einer Erhöhung der Drehzahl über die Wassertemperatur aus?
    Ich stelle mir im Steuergerät einen Regelkreis vor. Ein Sensor vergleicht die Drehzahl der
    Kurbelwelle mit einem Sollwert, und bei Abweichungen erhöht/ reduziert sich die Einspritzmenge.
    Wenn man dem Motor Betriebszustand kalt unterstellt durch Manipulation der Wassertemperatur, verändert sich doch die Gemischzusammensetzung oder nicht? Man fettet das Gemisch an, oder nicht?


    Viele Grüße


    Michael

  • #13

    Soweit ich weiß wird beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl erhöht um den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Das fette Gemisch beim Kaltstart betrifft ja nicht nur den Leerlauf sondern ist allgemein bei der Regelung nötig, um die Kondensationsverluste auszugleichen.


    lg
    Andy

  • #14
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