Standgas einstellen

  • #1

    Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob die NC eine Möglichkeit hat das Standgas zu regulieren. Habe das noch nicht konkret geprüft, aber mir ist bislang kein Verstellrädchen aufgefallen, so wie es an verschiedenen anderen Motorrädern existiert. Nehmen wir an, so eine Verstellmöglichkeit existiert nicht, was müsste man machen um das Standgas eben doch zu regulieren?


    Viele Grüße


    Michael

  • #2

    Hi,


    soweit ich mich auskenne wird das ganze vom Motorsteuergerät geregelt. Die Drehzahl wird erfasst (Kurbelwellensensor o.Ä.) und die Drehzahl dann über den Leerlaufsteller stabilisiert. Man müsste also schon das Steuergerät umprogrammieren oder das Drehzahlsignal abändern oder so. Bei alten Vergasern gibt es soweit mir bekannt ist einfach einen Bypass der eben über eine Schraube eingestellt werden kann um den Leerlauf herzustellen.
    Ich hoffe die Forumsmitglieder unter uns, die davon mehr verstehen, steinigen mich nicht, falls das ganze an der ein oder anderen Stelle fachlich nicht ganz korrekt ist :D


    lg
    Andy

  • #3

    Hallo Andy, ist bin mir nicht sicher, aber ich denke Du wirst recht haben. Ich meine so etwas im Allgemeinen mal über aktuelle
    Einspritzmotoren gelesen zu haben.


    Viele Grüße


    Michael

  • #4


    Hast Du schon mal ein Verstellrädchen an einer Einspritzer gesehen ??? :roll:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #5


    Ja hab ich, besaß ich sogar.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #6

    Beim "Einspritzer" ist das nicht mehr wie früher am Vergasermotor.
    :lol:

  • #7

    Okay, dann ist nun geklärt das es so etwas nicht gibt :) Und die andere Frage, wie würde man das Standgas bzw. die Leerlaufdrehzal ändern können?


    Viele Grüße


    Michael

  • #8

    Ich hatte mich mal mit dem Gedanken getragen, eine Triumph Scrambler zu erwerben.
    Dieses Motorrad ist bekanntlich auf klassisch gestylt und besitzt deshalb eine Vergaserattrappe.
    Nun war in verschiedenen Zeitschriften zu lesen, dass diese Vergaserattrappe auch einen praktischen Nutzen hätte, und zwar den, dass man dort an irgendeiner Stellschraube das Standgas einstellen könnte.
    Wie das technisch gelöst wurde, weiß ich allerdings nicht.


    Es grüßt
    sin_motoattrappe

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9

    Hallo,
    also die aktuelle XT-660 Reihe von Yamaha hat auch eine Leerlaufeinstellschraube - trotz Einspritzung. So abwegig ist die Idee also gar nicht.
    Aber wenn Honda eine Lösung hat, die ohne auskommt und bei der die Software das erledigt, dann ist das natürlich wieder billiger - ein paar Bauteile weniger...
    Viele Grüße
    Robert

  • #10


    Hallo,
    ich sehe zwar keinen Sinn darin die Leerlaufdrehzahl ändern zu wollen, aber es geht.
    Auch Einspritzer haben wie andere Motoren eine geregelte Kaltlaufdrehzahl. Beim Vergaser mechanisch, beim Einspritzer elektronisch. Beim Einspritzer ist der Wassertemperatursensor dafür verantwortlich. Durch Veränderung des Widerstandes des Sensors veränderst Du den Input zum Steuergerät so das dieses auch bei warmen Motor kalt erkennt und somit die Einspritzmenge verändert. Dies geht aber nur im Kennfeldbereich des Steuergerätes und wird auch nur eine geringfügige Veränderung sein. Du erhälst somit eine leichte Kraftstoffüberschwemmung, die den Motor auf Dauer schädigen kann. Für Kolbenbeschichtungsversuche auf dem Prüfstand habe ich es schon gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!