Hallo,
das ist nicht traurig. Das ist lustig.
Es ist lustig, wie der Mensch versucht, die Physik auszutricksen.
Z.B. gibt es im Studienfach "Verfahrenstechnik" auch das Fach "Strömungslehre". Dort gibt es viele Formeln.
Bestandteile dieser Formeln sind häufig Konstanten, Koeffiezienten, Beiwerte.
Nur über den Grenzbereich zwischen laminarer und turbulenter Strömung wurden unzählige Doktor-Arbeiten geschrieben.
Diese Werte wurden oftmals durch praktische Versuche ermittelt.
Wenn heute Strömungs-Optimierungen notwendig sind, dann wird das nicht durch Formeln theoretisch ermittelt.
Das erfolgt in entsprechenden Strömungskanälen. Die optimale Bauform von Schiffspropellern, Schiffsrümpfen, Ruderbooten und -Blättern wird im Strömungskanal ermittelt. Die optimale Form eines PKW's, eines Skispringers, eines Abfahrtsläufers oder die Form eines Bobes oder Schlittens ist nicht das Ergebnis von Berechnungen.
Selbst die Flügel-Enden von modernen Verkehrsflugzeugen sah man sich in der Vogelwelt ab (Strömungsabriss).
Laminare Luftströmungen verursachen keine Geräusche. Nur turbulente Strömungen (Verwirbelungen) sorgen für Geräusche.
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Wenn auf dem Helm laminarer Fahrtwind auftritt, treten auch Turbulenzen auf. Durch eine Frontscheibe werden zusätzliche Turbulenzen geschaffen. Wer einmal testen möchte, welchen Einfluss diese Turbulenzen haben, sollte seinen Helm mal mit einem Fell bespannen und eine dicken Schal um den Hals würgen. (Außenmikrofone nutzen diese Möglichkeit)
Für einen Motorradfahrer verbleiben nur drei Möglichkeiten:
- damit fahren / leben
- Gehörschutz
- PKW
Reinhard