Sehr gut. Sowieso - beim Ausbremsen bis zur ABS-Regelung wäre bei mir der Ofen aus. Da käme die Frage, ob eine Anzeige angebracht sei, gar nicht erst auf. Eine ABS-lose Altmaschine hätte dich in dem Fall hingeworfen!
Beiträge von Emil
-
-
Entweder eben doch Bedienfehler (habe es gerade neulich wieder mehrfach geschafft, aus Versehen Gas zu geben beim Wenden, k.a. wieso.. schlechter Tag?). Oder ein Problem mit dem Gaszug.
Die NC hat kein E-Gas, das kann nichts mit dem DCT zu tun haben. Es wirkt sich aber eher aus, weil dann halt auch die Kupplung sofort kommt.p.s. kurz vorm Halten ist mir das mit dem Gas in der Anfangszeit auch häufiger passiert. Da war ich eben noch eine offene Kupplung gewohnt von der Fahrschul-CBF, es ist dann nicht schlimm, wenn man beim Betätigen der Vorderradbremse unbeabsichtigt Gas gibt. Motor heult kurz auf und gut. Das immer eingekuppelte DCT verzeiht sowas nicht.
-
Gas geben und Drücken meinte ich auch.
Man kann aber auch langsam "normal lenkend" fahren, dann sollte man den Oberkörper zur Kurvenaußenseite lehnen. So hält man die Balance besser.D/S mt N tauschen ist wohl doch keine gute Idee, der Killschalter ist zu nah dran.
-
Ist dasselbe wie beim herkömmlichen Getriebe auf Neutral und mit geschlossener Kupplung.
Der Vortrieb reicht aber keinesfalls aus, um die NC rollen zu lassen, nicht mal bei kaltem Motor. -
Zitat von charly1950Alles anzeigen
Mal schauen wie Sie sich im Touren Alltag so gegen die F800GS schlägt
Meine Vermutung: lahmer, aber praktischer.
Zum Thema HR-Abdeckung: ist mehr kosmetisch bei der NC, geht nicht weit genug nach hinten. Hol dir die Heckverbreiterung der Ozeanien-Version (Forensuche) und eine Federbeinmanschette, dann bleibt das Federbein sauber. Ich fahre bei jedem Sauwetter und für mich hat das bislang perfekt funktioniert.
-
Zitat von NoviceAlles anzeigen
Dies hatte zur Folge, daß ich nicht schnell genug das Gas herausnahm und die ganze Fuhre drohte, auf die Gegenfahrbahn zu driften
Ich denke, da sind wir beim Thema des Übergangs zwischen normaler Lenkung wie beim Auto und dem Lenkimpuls. Einfach mehr "falschrum lenken" und die Kiste mehr in Schräglage bringen, dann kommt man auch schön mit Gas um die Ecke.Zu D/S hatte ich ja schon mal gesagt, dass mir die Modi zu einseitig sind und ich gern was dazwischen hätte. Wenn es nach mir ginge, könnte man die Schaltlogik in gewissen Grenzen frei einstellen, aber technisch so verspielt wie früher sind die Japaner leider nicht mehr.
Für Stop & Go ist D oft wirklich nervös mit dem ständigen Hochschalten, da wechsele ich auf S. Der Wechsel zwischen D und S ist leider sehr unergonomisch gelöst. Da, wo jetzt "N" ist, sollte D/S sein, dann könnte man mal eben wechseln. Eigentlich könnte man dafür den Schalter umbauen.. -
Gebt nicht so viel auf den Quatsch, der so erzählt wird. Über die NCs und gerade auch Details des DCT wurde schon mehrmals sachlich falsch berichtet.
-
Mein BT23 kam nach 14700 runter. Hatte noch Profil, war aber ziemlich eckig.
-
Gibts nur bei den letzten gebauten 700ern, die haben schon den Tacho der 750er.
-
Zitat von B80Alles anzeigen
zum thema lernen habe ich nicht den eindruck daß es nichtr irgendwas irgendwo abspeichert sondern für die aktuellen sekunden nach dem manuellen eingreifen anders reagiert um festzustellen ob du bei deinem geänderten fahrstil bleiben willst oder ob es gerade mal ein ausnahmsweises überholen war
Es gibt bei dem Steuergerät beides, kurzfristiges und langfristiges Lernen. Das war Ende der 90er auch schon Stand der Technik bei Auto-Automatikgetrieben - bei meinem Audi hab ich es rauscodiert, weils genervt hat. Honda hat das besser umgesetzt.
Bei den meisten wird z.B. irgendwann in D später hochgeschaltet, so bei 64 oder 65 Tacho anstatt 61 oder 62 ganz am Anfang. Auch bei sehr sachtem Gasgeben. Dieser Lernprozess kann durchaus etliche Monate dauern, bis man etwas davon bemerkt.
Wie genau das funktioniert, bzw. wie die Gewichtung erfolg, ist nicht bekannt. Mein ständiges Minus-Taste-Gehämmere vor Ampeln scheint leider nicht berücksichtigt zu werden, es wird weiter bis zum Ruckeln niedertourig gefahren.