Beiträge von Emil

So eine Super-NC kauft doch keiner, da kann man sich gleich eine zweite Maschine mit konventionellem Aufbau holen. Die Rufe nach einer Edel-NC ohne die preisbrechertypischen Schwächen beim Finish und ohne das hohe Gewicht sind allerdings von Anfang an dagewesen. Wenn man sich die Vultus anschaut, könnte es damit noch was werden.
    Können uns ja an Kaizinger wenden, die haben auch die VFR getunt, inkl. DCT (Getriebeteile hinterschliffen)..

Die Sache ist nun mal, dass man beim Motorrad für wenig Geld und Aufwand normalerweise viel Power bekommt. Jetzt hat Honda das alles auf den Kopf gestellt, indem sie im Austausch niedrigen Verbrauch, Staufach und DCT anbieten. Jetzt muss man wieder überlegen, was man will. Das war lange nicht so, wenn man keinen Großroller wollte.
    Für mich sehe ich echten Mehrwert bei den 78 PS typischer 600er, mit Sozia auch noch bei den 107 der 1000F. Wie erwartet, hört es dann auf. Die Leistung der VFR, die sowieso nur im 4. und 5. Gang anliegt, ist Spielkram.
    Was man der NC zugute halten muss, sie zu fahren macht auch nach der Hatz mit so einem Bomber weiterhin Spaß, zumindest solo.

@Wossi
    Die Frage muss sich ja auch jeder selbst beantworten. Im Endeffekt kann man mit jeder 250er mehr Spaß haben als mit den allermeisten Autos.

Und, wie fandest du die CBF so vom Fahrverhalten her? Ich hab mich darauf immer sofort sicher gefühlt. Wäre ideal für einen Aufstieg, wenn da nicht das fehlende DCT wäre.

Am SA hab ich mir dann die Frage gestellt: "107 PS, reichen die?" *g* .. und die VFR1200F DCT gefahren in Soltau.
    Ich dachte, naja, 30 kg mehr als die CBF, kann ja so schlimm nicht sein. Falsch gedacht, das Ding ist nichts für Unerfahrene. Geht vergleichsweise widerwillig in die Kurve, was mich total irritiert hat. Ich glaube, mit der NC wäre ich schneller gewesen, in Kurven auf jeden Fall. ;)
    Hab dann auch mal auf der Geraden im 4. Gang alle 173 Pferde rausgelassen. Meine Güte.. da ist die Grenze zum gesunden Maß wirklich überschritten. Ruckzuck liegen 200 Sachen an auf der Landstraße.

Nebenbei ist die VFR in den ersten beiden Gängen begrenzt, wohl um Emissionsvorschriften usw. einzuhalten. Angeblich auf etwa 60%, also etwa 103 PS. Da hat sie also weniger Schub als die CBF.
    Irgendwie wars auch lustig, aber ich war am Ende froh, wieder auf meiner zu sitzen anstatt auf so einem wildgewordenen Gaul. Nur fürs DCT keine Überlegung wert.

Was ich mal wieder mitnehmen konnte, ist, dass die alten Hasen richtig liegen mit ihrer Einschätzung: 60-90 PS sind eine gute Leistung, darunter ist es knapp (Geschmackssache), darüber nett zu haben, deutlich über 100 meistens sinnfrei.

Oh da war ich auch noch kurz, schade dass wir uns verpasst haben.
    Ich hab Michel da nicht getroffen; kann nur sagen, dass ich meinen Spaß hatte. Bin dann aber heute doch nicht wieder hingefahren, weil dann ja der Regen kam.
    Vielleicht können wir ja mal wieder zusammen fahren.

Bumms hatte ich bei der VFR natürlich mehr als genug, die Leistung ist komplett übertrieben. Wusste vorher nicht, dass ab 200 mein Helm schlackert...
    In Kurven war sie mir aber zu schwerfällig, das hat mich unheimlich irritiert.

Für morgen Nachmittag ist ja Regen angesagt, hoffentlich bleibt es trocken. Im Heidepark war ich schon ewig nicht mehr.

Mit "einfach in die Maschine schmeißen" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Danach waren meine Klamotten erstmal nicht mehr wasserdicht zu kriegen. Herkömmliches Waschmittel soll wohl Rückstände hinterlassen, die Imprägniermittel ausspülen bei Nässe.

Wäre ja schön, wenn es ohne Korrektur des Mappings gehen würde, aber ich glaube da nicht dran, bevor das jemand auf dem Prüfstand oder durch Testen der Höchstgeschwindigkeit nachgewiesen hat.
    Die Beteuerungen, dass man das merkt, erinnern mich an die Audiophilen-Szene .. "man kann es nicht messen, aber es klingt einfach musikalischer".
    Und die NC fährt ohne Drossel einfach mobiler, gell. ;)