Hallo ,
bei einer 200 km Tour mit einem Regenanteil vor 1 Woche war plötzlich meine Leerlaufdrehzahl dauerhaft bei 1600 statt wie sonst bei 1100.
Dies blieb auch so, bis ich die Honda erstmal etwas genervt für eine Woche in die Garage stellte.
Heute bei einer kürzeren Tour war die Leerlaufdrehzahl schon während der Warmlaufzeit höher als sonst,
warmgefahren wieder 1500 -1600 Touren im Leerlauf vor der Ampel.
Nach dem Abstellen schoss dann beim Anlassen die Drehzahl auch erstmal untypisch auf ca. 3000 ,
als hätte man kurz am Gas gedreht.
Vollkommen genervt habe ich dann der x mal einen 3 km Vollgasanteil gegeben und siehe da,
der Leerlauf ist wieder bei 1100.
Als Laie sind meine Verdächtigen:
a: Regen +Lambdasonde, die sitzt exponiert im Spritzwasserbereich und hat sich evtl. durch Erwärmung wieder beruhigt? Allerdings hatte ich teilweise tagelange Regenfahrten im letzten Jahr, da trat das Phänomen nicht auf.
b: Kühlwassersensor. Ist der evtl. schadhaft und neigt zu Fantasiewerten?
c: Elektofips?
Wer weiß Rat?
Gruß
Darjusch