Regen & plötzlich bleibt das Standgas zu hoch. Warum ??

  • #1

    Hallo ,
    bei einer 200 km Tour mit einem Regenanteil vor 1 Woche war plötzlich meine Leerlaufdrehzahl dauerhaft bei 1600 statt wie sonst bei 1100.
    Dies blieb auch so, bis ich die Honda erstmal etwas genervt für eine Woche in die Garage stellte.


    Heute bei einer kürzeren Tour war die Leerlaufdrehzahl schon während der Warmlaufzeit höher als sonst,
    warmgefahren wieder 1500 -1600 Touren im Leerlauf vor der Ampel.
    Nach dem Abstellen schoss dann beim Anlassen die Drehzahl auch erstmal untypisch auf ca. 3000 ,
    als hätte man kurz am Gas gedreht.


    Vollkommen genervt habe ich dann der x mal einen 3 km Vollgasanteil gegeben und siehe da,
    der Leerlauf ist wieder bei 1100.




    Als Laie sind meine Verdächtigen:
    a: Regen +Lambdasonde, die sitzt exponiert im Spritzwasserbereich und hat sich evtl. durch Erwärmung wieder beruhigt? Allerdings hatte ich teilweise tagelange Regenfahrten im letzten Jahr, da trat das Phänomen nicht auf.
    b: Kühlwassersensor. Ist der evtl. schadhaft und neigt zu Fantasiewerten?
    c: Elektofips?


    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Darjusch

  • #2

    Hallo..


    Wenn Du noch Garantie hast, zögere nicht beim HH dieses Problem mal zu nennen, denn er kann vielleicht auch durch Auslesen des Fehlerspeichers das Teil, welches zu der erhöhten Drehzahl führte, herausfiltern.


    Alles andere wäre nur "Vermutungen", es sei denn, jemand hatte dieses Problem schon, und beseitigen können.


    Bitte melde Dich noch eimal, wenn das Problem beseitigt erkannt werden konnte, damit wir hier im Forum noch klüger werden können.


    :think:

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #3

    Hallo Darjusch,


    Du hast doch noch Garantie bei Deiner NC700X?
    Dann solltest Du bei solchen Problemen an Deinen HH wenden und nicht ans Forum.


    Nach Beschreibungen eine Ferndiagnose zu stellen ist immer schwieriger, als sich das vorort anzusehen.
    Ich tippe auf den MAP-Sensor. Entweder ein Defekt oder der gemessene Saugrohrdruck liegt außerhalb der Norm.
    Tipp von mir: setze mal Dein Steuergerät zurück


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    habe in einem österr. Forum letzte Woche folgenden Beitrag gefunden :


    Hallo an alle,


    :!: Gefährlicher Defekt beim Doppelkupplungsgetriebe :!:


    Mein Mann hat eine NC700S mit DCT und ist schon mehr als 8000 km damit problemlos gefahren. Vor einigen Tagen ist bei einer Bremsprobe von ca. 70 km/h nach lösen der Bremse bei ca. 10 km/h das Motorrad plötzlich kurz, scharf und ohne Zutun meines Mannes ans Gas gegangen, hat kurz und heftig beschleunigt. Mein Mann hat die Maschine dann abgebremst. Wir dachten an einen "user error" und haben das Ganze nicht weiter beachtet.
    Gestern wollte er - ganz langsam, weil nicht viel Platz war - aus der Parkposition fahren, als das Moped wieder selbständig kurz Vollgas gibt. Er schießt aus der Parklücke, touchiert den (nach rechts eingeschlagenen Reifen) eines Autos und - da er schon eingeschlagen hat - kommt es zu einem unkontrolliertem Schlingern des Fahrzeuges, und zwar so übel, dass sogar die Kette herausspringt.
    Er hat natürlich nachgedacht, wie sowas sein kann und festgestellt, dass es schon Vorwarnungen vom System gegeben hat. So hat die Maschine in der Stellung D bei zunehmend höheren Tourenzahlen geschaltet (was ihm ja zunächst nicht unangenehm war) und ist schon früher einmal schneller losgefahren, als er erwartet hatte. Aber man denkt halt zunächst an eigene Fehler.
    Das Motorrad kommt heute zum Mechaniker, nach Schilderung des Falles denkt er an einen Fehler in der Elektronik. Ich werde mich, wenn wir näheres wissen, an dieser Stelle wieder melden.


    Liebe Grüße


    Schnecke

  • #5

    Moin,


    ist schon eine gefährliche Sache.


    Hoffentlich wird der Defekt schnell gefunden, damit nicht noch einer zu schaden kommt.


    Sollte jemand Antworten vom :D haben bitte schnellstmöglich posten.



    selbstschaltende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    mir ist nicht bekannt daß das dct selbsttätig gas geben kann, deswegen halte ich die überschrift für irreführend. ok, die maschine hat gas gegeben, aber hätte sie das bei einem normalen schaltgetriebe nicht auch getan :?: :?

  • #7

    Entweder eben doch Bedienfehler (habe es gerade neulich wieder mehrfach geschafft, aus Versehen Gas zu geben beim Wenden, k.a. wieso.. schlechter Tag?). Oder ein Problem mit dem Gaszug.
    Die NC hat kein E-Gas, das kann nichts mit dem DCT zu tun haben. Es wirkt sich aber eher aus, weil dann halt auch die Kupplung sofort kommt.


    p.s. kurz vorm Halten ist mir das mit dem Gas in der Anfangszeit auch häufiger passiert. Da war ich eben noch eine offene Kupplung gewohnt von der Fahrschul-CBF, es ist dann nicht schlimm, wenn man beim Betätigen der Vorderradbremse unbeabsichtigt Gas gibt. Motor heult kurz auf und gut. Das immer eingekuppelte DCT verzeiht sowas nicht.

  • #8

    Hallo,
    eine Aktualisierung für Euch.


    Habe jetzt die Jahresdurchsicht bei 7500 km machen lassen und o.g. Problematik angesprochen.
    Fehlerspeicher auslesen lassen, nichts war hinterlegt.


    Da der Apparat nach dieser merkwürdigen Episode vollkommen normal läuft und ich sehr zufrieden mit diesem Bike bin , wird jetzt eben weiter gefahren.


    Gruß


    Darjusch

  • #9

    Steht PGM-FI nicht für "Programmed Fuel Injection", also computergesteuerte Einspritzung (oder eben E-Gas)?
    Die NCs haben doch keine Drosselklappen mehr, auch wenn es einen Gaszug gibt? Insofern könnte der Computer sehr wohl unabhängig vom Gaszug mal eben Vollgas geben. Oder liege ich da jetzt komplett falsch?
    Allerdings hätte das nicht unbedingt mit DCT zu tun ... auch wenn vermutlich der Computer für DCT mit dem für PGM-FI verknüpft ist und ich daher auch nicht behaupten würde, dass es nix mit DCT zu tun haben kann ...


    Viele Grüße,
    Florian.

  • #10

    Wie Emil, nehme ich an, dass die Freigängigkeit des Gaszuges beeinträchtigt war. Falls bei Honda nicht geschehen, würde ich das mal überprüfen - könnte schon unangenehm werden, wenn das Gas beim Durchfahren einer Kurve plötzlich "stehen bleibt"!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!