Vorgemerkt. Fragt sich noch, wann man da sein sollte.
Beiträge von Emil
-
-
Den optionalen Fußhebel gibts auch für die NCs, es sei denn er wurde in zwischen aus dem Programm genommen.
Ich hatte meine 700SD auch blind bestellt, hatte Glück dass es gepasst hat.
Das sichere Gefühl beim Rangieren kommt durch den niedrigen Schwerpunkt. Wie ich aber schon bei MT schrieb, wendig sind NCs wegen des verlängerten Radstands nicht (20-30 cm größerer Wendekreis). Ansonsten erschien mir die Handhabung der NC ziemlich ähnlich zur CBF600 in der Fahrschule. Von der Hornet kommend sollte man keine Probleme haben. Nur die verbaute günstige Schaltung könnte bei der NC etwas unkomfortabler sein, falls die teurere Hornet schon die Version der größeren Modelle hat. Fahrwerk ist bei Solobetrieb und leichten Mitfahrern in Ordnung, wenn auch etwas rumpelig - direkter Vergleich zur CBF1000F war etwa wie Golf gegen E-Klasse. Probleme gibts mit der S bei schwerem Sozius und starken Bodenwellen, wie nicht anders zu erwarten bei einer festen Abstimmung. Aufrüstung mit besserer Sitzbank und verstellbarem Federbein dürfte helfen.Das sind aber alles eher Details. Wichtiger ist ja, ob Roller oder nicht, und DCT oder nicht. Ich würde auf jeden Fall zum DCT raten bei häufiger Fahrt durch die Stadt. Und so ein 150er-Roller wäre mir einfach zu langweilig, aber das ist reine Geschmackssache.
-
Da wird dir keiner helfen können. Sind völlig andere Konzepte und letztlich gibt nur der Geschmack den Ausschlag. Den Durchzug der Hornet bei hohen Drehzahlen kann die NC nicht ansatzweise bieten, dafür hat sie die bekannten Vorteile.
Du müsstest aber doch wissen: nervt dich das Gesäge bei >10000 u/min, oder ist das Musik in deinen Ohren?
Man darf nicht vergessen, dass so eine 600er bei niedrigen Drehzahlen wirklich schwach ist, beim Ampelstart gibt sie kurzzeitig weniger Leistung ab als die NC. Für mich wäre das nichts. Andere wollen wiederum einen Motor, den man fordern muss, oder halt mehr Höchstleistung. Was dein Geschmack ist, müsstest du schon ansatzweise einschätzen können, sonst droht ein krasser Fehlkauf.Gerade am Anfang kann sich der Geschmack auch noch ändern. Mich hat in der Fahrschule die kurze Übersetzung nur genervt, nach dem ersten Mal ausdrehen auf der Autobahn dachte ich da schon anders drüber. Das Gebrüll passt einfach zur Beschleunigung. Jetzt sehe ich es so: gern mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, aber nicht um den Preis von Schwachbrüstigkeit bei niedrigen (im Vergleich zur NC). Deshalb bleiben für mich nur noch 1000+ cm³ für einen Aufstieg bei herkömmlichen, kurzhubigen Motoren, 600er (auch starke wie der der Hornet) scheiden aus.
-
Schwarze Streifen auf dem Asphalt?! Ich bin schon etliche Male mit ruckartigem Vollgas in S losgefahren, bei trockener Fahrbahn und brauchbarem Belag kein Problem. Da dreht nichts durch und malt schon gar nichts auf die Straße, dafür reicht die Motorleistung gar nicht. Ein eventuell eingeschlagener Lenker sollte durchs Aufstellmoment geradegerückt werden.
Liest sich alles sehr unrealistisch. -
Zitat von elmoldAlles anzeigen
Sin, ich bin immer noch schwankend, ob ich ihn dieses Jahr noch aufmache,
ist ja in einer Woche passiert.
Wie geht das so schnell mit Absitzen der Theorieeinheiten, Theorieprüfung machen usw.? Ferienfahrschule?Jetzt wurde ja die MT09 Street Tracker vorgestellt. Bisschen aufgehübscht und teurer. Da sieht Yamaha wohl Potential, ein wenig mehr abzuschöpfen nach dem gelungenen Verkaufsstart.
-
Ich wechsele auch. Aber es geht da um Erfahrungswerte, und die habt ihr noch nicht mit diesen Kilometerzahlen. Der Effekt ist so langfristig ausgelegt, dass es hier Diskussionen darüber gab, ob es ihn überhaupt gibt. Deshalb die Info, dass die Modi sich noch etwas von ihrer anfangs ziemlich extremen Auslegung entfernen, wenn man sie oft genug überstimmt.
Der S Modus z.B. schaltete bei mir monatelang erst bei Autobahntempo in den 6. Jetzt macht er das schon bei ca. 100 und verhält sich damit ähnlich wie meine Mischung von D und S auf Landstraßen am Anfang.
-
Nehmt mal ruhig den D-Modus und lasst den mit mehr Gas später hochschalten, bzw. mit der Minustaste runterschalten. Die langfristige Lernfähigkeit lässt ihn dann auf Dauer weniger untertourig fahren. Wenn man ihn nie benutzt, bleibt er natürlich so.
Ähnliches gilt für das zu lange Halten der Gänge in S. -
Glückwunsch.
Gaswegbegrenzer + DCT klingt nach einer interessanten Mischung. Ohne Vollgas dürfte es die Gänge nicht mehr ganz ausfahren. Beschleunigung muss zwangsläufig auch betroffen sein, allerdings wird man nicht viel merken bei knapp 53 PS, die die gedrosselte unter Ausnutzung der Toleranz ja angeblich erreicht. -
Das mit dem Bier ist ja ne coole Aktion gewesen, top.

-
Das Steuergerät kennt die Öltemperatur sowieso. Die elegante Lösung wäre, das aus den Diagnosedaten abzugreifen. Mit App fürs Telefon wäre das möglich. Meinen Laptop kann ich so schlecht am Lenker befestigen..