Würde mich auch interessieren. Meiner meinte nur 3x "bist du ok??", sah wohl gut aus mit Hängenbleiben am Gas. Die CBF habe ich aber vor ein paar Wochen wieder im Einsatz gesehen, sie scheint mich als Fahrschüler überlebt zu haben. ![]()
Beiträge von Emil
-
-
Eine Hornet mit 102 PS bei irgendwelchen wahnwitzigen Drehzahlen, kurze Übersetzung - da wundert es mich nicht, wenn Zweifel aufkommen. Das ist eben das "klassische" Motorradfahren der letzten Jahrzehnte; Geräte für Sport und Spaß, nicht um anzukommen.
Du wirst erstaunt sein, wie entspannt sich die NC fährt. Die ist gemacht für Leute, die obiges nicht wollen. -
Kann ich nicht so beurteilen, aber ich glaube, Kleinroller haben oft sehr wenig Schräglagenfreiheit. Wie auch immer, dass du dich durch das blöde Verhalten des FL hast überfordern lassen, ist dir ja klar. Da die Prüfung schon bevorsteht, würde ich es aber einfach durchziehen.
Ich hab in der Fahrschule zweimal die CBF600 geschmissen und die beim zweiten Mal alleine aufgehoben, weil ich so sauer war.
Was fährst du denn nun in der FS? -
Zitat von henry86Alles anzeigen
Gerade wenn Leute nebenher laufen und man die deutlich sichtbar schnell überholt (was mit 20 km/h definitiv der Fall ist), dann fällt man durch die Prüfung..
Da vermengst du jetzt verschiedene Dinge. Es ist in der Praxis so, dass keiner belangt wird, weil er 20 fährt. Für eine Prüfung gelten eh strengere Maßstäbe. Ich wollte damit nur sagen, dass das jetzt keine heftige Übertretung war, solche sind für Fahrlehrer auch sehr schlecht, wenn sie erwischt werden.Du bist in der Kurve sehr wahrscheinlich aufs Bankett geraten und dann gerutscht. Im Prinzip hätte man sicher am Fahrlehrer dranbleiben können, aber nur mit Schräglage, die man eben am Anfang nicht hinbekommt. Der FL hat wohl das typische Alte-Hasen-Problem, er kann sich nicht mehr in Anfänger hineinversetzen. Zu mosern und vorweg zu fahren war einfach totaler Unsinn. Ich bin vor einiger Zeit mit Mitfahrern hier auch vorausgefahren, weil ich Kurven schneller fahren wollte, dann musste ich eben anhalten und warten hinterher. Mit einem Fahrschüler kann man sowas doch nicht machen, und darf man nebenbei auch nicht.
-
Schrittgeschwindigkeit wurde glaube ich mal als "deutlich unter 20 km/h" festgelegt in der ständigen Rechtssprechung. Bei vielen Fahrzeugen zeigt der Tacho solche Werte gar nicht an, also wird da auch nicht verlangt, wirklich 7 km/h zu fahren.
War auf der Strecke denn 100 erlaubt? Dann kann man ja nicht von Raserei sprechen. Was genau ist passiert beim Unfall, von der Straße abgekommen?
Wie auch immer, du musst dein Tempo fahren und dir nichts erzählen lassen. Was Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung machen, ist ihr Ding und ansonsten irrelevant.
Für meinen Hintermann bei der Probefahrt tat es mir auch Leid, aber besser so, als dass ich mit der Fuhre im Graben liege.p.s. auf was für ner Maschine lernst du denn?
-
Aktive Fahrweise ist den meisten Autofahrern nun mal fremd. Da wird runtergebremst, bis keinerlei Querbeschleunigung mehr spürbar ist, ich fasse mir da ständig an den Kopf.
Das ist kein Maßstab und auch keine Fahrweise, die Spaß macht. Technisch erlauben Autos eher höhere Kurvengeschwindigkeiten als Zweiräder. Ich hab mit meinem keinerlei Probleme, an den "Sportskanonen" dranzubleiben.
Das sind aber alles Dinge, die du nachher entscheiden kannst. Als ich aus der Fahrschule kam, konnte ich absolut null Kurven fahren, denn hier im Norden gibts kaum kurvige Strecken. Kommt Zeit, kommt Fahrkönnen (genauer gesagt die schnelle Reaktion für die benötigten kleinen Korrekturen). -
Jetzt reg dich doch nicht so auf. Es gibt eben diese ulkigen Szenen hier: die chromblitzenden Chopper, die mehr geputzt als gefahren werden, und die Sportgranaten mit 200 PS bei 13000 u/min, deren Fahrer über ihre Raser-Heldentaten berichten.
Wer nichts darauf gibt, holt sich ne NC und steht darüber.
Auf der geführten Gruppenprobefahrt von Honda vor einiger Zeit habe ich meinen Hintermann ausgebremst, weil ich einfach unsicher war in Kurven mit einem 280kg-Schiff mit 190er Reifen. Er hat hinterher gejammert, der Vorfahrer hat nur gemeint, jeder fährt wie er kann, hättest den Abstand vergrößern müssen.
Du warst wahrscheinlich für deine eigenen Fähigkeiten bzw. dein Vertrauen zu schnell. Technisch erlauben Kräder Kurvengeschwindigkeiten, die man zu Anfang nicht für möglich hält. Der Reifen kann zur Seite ja fast dieselbe Kraft übertragen wie bei einer Vollbremsung längs, und das ist einfach eine Menge. Das auch nur zu einem Teil auszureizen, kann aber niemand am Anfang verlangen, schon gar nicht von einem Fahrschüler. Ich kam erst in meiner zweiten Saison da langsam ran.
p.s. eine Freundin von mir hat vor Jahren wegen sowas abgebrochen, die ärgert sich immer noch drüber. Wenn dann Fahrschule wechseln.
-
Wie kommst du darauf, dass du für irgendwas haftbar wärst? Geschmissene Maschinen sind das Problem der Fahrschule, fertig. Im Gegenteil bekommen regelmäßig Fahrschüler recht, die auf Schmerzengeld klagen, auch bei nach gesundem Menschenverstand komplettem Eigenverschulden (konkreter Fall: trotz Aufforderung keine Handschuhe angezogen und dann Hände verletzt). Bei meiner Prüfung erzählte ein FL am Platz, dass eine Fahrschülerin bei der Gefahrbremsung die Maschine komplett zerlegt hatte und selbst abtransportiert werden musste. Hat die Fahrschule insgesamt €12000 gekostet.
Das wird alles eingepreist, und u.a. deshalb ist der A auch so teuer bei uns. Wenn da Zicken gemacht werden, gar nicht erst bieten lassen. -
Ich find das Ding cool. Muss ich mir unbedingt anschauen, vielleicht machst du ja mal eine unserer Touren im Raum HH mit.
-
Ich finde, der wesentliche Unterschied ist, dass es bei den starken Motoren bei vertretbarer Fahrweise kaum einen Unterschied macht, ob man allein fährt oder mit Sozia und Gepäck. Das ist bei der NC anders, da muss man evtl. auf das eine oder andere Überholmanöver verzichten. Sind also vollbepackte Fahrten geplant, würde ich das schon noch mal ausprobieren. Ansonsten musst du einfach wissen, was du willst, und wie oft du die Mehrleistung der CBR überhaupt abgerufen hast. Dass die meisten Fahrer das eher selten tun, war eine Grundlage der Planung der NC.