Beiträge von Emil

Hm, ich könnt schwören, dass das da neulich noch nicht stand. ;)
    Naja, wenn das so abläuft wie in Soltau, sollte man 1h vorher da sein um sich zu registrieren.
    Mal schauen. Regen ist ja nun für den ganzen Tag angesagt, das ist ja schon irgendwie Müll. Andererseits wäre es mal interessant, bei Nässe mit dem Schräglagentrainer zu fahren.

Wenn man die ständig putzt und hegt und pflegt, kriegt man es vielleicht in den Griff.
    Für sowas würde ich mir aber eine Harley holen und keine NC. Ein Alltagsmodell sollte die entsprechende Beständigkeit eben für den Alltag haben.

Es ist ja in erster Linie ein kosmetisches Problem, so dass ich damit leben kann. Aber schade ist es schon. Die alte CB500 war damals auch sehr günstig und ist in dem Punkt trotzdem viel besser.

Meine NC ist weiß, nicht schwarz. Und es ist doch offensichtlich, dass Honda für Gewinnmaximierung an dieser Stelle gespart hat. Vor allem die lackierten Plastikteile haben quasi die Lackqualität eines Haushalts- oder Elektronikgeräts, weit entfernt von der Robustheit, die man bei Fahrzeugen gewohnt ist.
    Die abgeschmirgelten Fußrastenträger habe ich übrigens auch schon mal an einer VFR1200F gesehen; bei deren Preis wirklich ein Hammer.

Die Oberflächenqualität der NC ist schon eine Schwäche. Manches sah nach einem halben Jahr schlechter aus als bei meiner CB500 (BJ 1996). Diese Scharniere, die die Fußrasten halten, rosten z.B. oben auch heftigst. Und das Staufach ist an dem kleinen Freiraum zwischen Tankpad und Sitz bei mir schon ganz gut angeschmirgelt, genauso die Fußrastenträger an der Seite.

Würde mich auch interessieren. Meiner meinte nur 3x "bist du ok??", sah wohl gut aus mit Hängenbleiben am Gas. Die CBF habe ich aber vor ein paar Wochen wieder im Einsatz gesehen, sie scheint mich als Fahrschüler überlebt zu haben. :D

Eine Hornet mit 102 PS bei irgendwelchen wahnwitzigen Drehzahlen, kurze Übersetzung - da wundert es mich nicht, wenn Zweifel aufkommen. Das ist eben das "klassische" Motorradfahren der letzten Jahrzehnte; Geräte für Sport und Spaß, nicht um anzukommen.
    Du wirst erstaunt sein, wie entspannt sich die NC fährt. Die ist gemacht für Leute, die obiges nicht wollen.

Kann ich nicht so beurteilen, aber ich glaube, Kleinroller haben oft sehr wenig Schräglagenfreiheit. Wie auch immer, dass du dich durch das blöde Verhalten des FL hast überfordern lassen, ist dir ja klar. Da die Prüfung schon bevorsteht, würde ich es aber einfach durchziehen.

Ich hab in der Fahrschule zweimal die CBF600 geschmissen und die beim zweiten Mal alleine aufgehoben, weil ich so sauer war. :D Was fährst du denn nun in der FS?

Da vermengst du jetzt verschiedene Dinge. Es ist in der Praxis so, dass keiner belangt wird, weil er 20 fährt. Für eine Prüfung gelten eh strengere Maßstäbe. Ich wollte damit nur sagen, dass das jetzt keine heftige Übertretung war, solche sind für Fahrlehrer auch sehr schlecht, wenn sie erwischt werden.

Du bist in der Kurve sehr wahrscheinlich aufs Bankett geraten und dann gerutscht. Im Prinzip hätte man sicher am Fahrlehrer dranbleiben können, aber nur mit Schräglage, die man eben am Anfang nicht hinbekommt. Der FL hat wohl das typische Alte-Hasen-Problem, er kann sich nicht mehr in Anfänger hineinversetzen. Zu mosern und vorweg zu fahren war einfach totaler Unsinn. Ich bin vor einiger Zeit mit Mitfahrern hier auch vorausgefahren, weil ich Kurven schneller fahren wollte, dann musste ich eben anhalten und warten hinterher. Mit einem Fahrschüler kann man sowas doch nicht machen, und darf man nebenbei auch nicht.

Schrittgeschwindigkeit wurde glaube ich mal als "deutlich unter 20 km/h" festgelegt in der ständigen Rechtssprechung. Bei vielen Fahrzeugen zeigt der Tacho solche Werte gar nicht an, also wird da auch nicht verlangt, wirklich 7 km/h zu fahren.

War auf der Strecke denn 100 erlaubt? Dann kann man ja nicht von Raserei sprechen. Was genau ist passiert beim Unfall, von der Straße abgekommen?
    Wie auch immer, du musst dein Tempo fahren und dir nichts erzählen lassen. Was Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung machen, ist ihr Ding und ansonsten irrelevant.
    Für meinen Hintermann bei der Probefahrt tat es mir auch Leid, aber besser so, als dass ich mit der Fuhre im Graben liege.

p.s. auf was für ner Maschine lernst du denn?