Beiträge von Emil

Man könnte auch mal die unterschiedlichen Streckenprofile berücksichtigen. Auf einsamer und kurviger Strecke reicht auch ne 125er, aber sowas gibts hier nicht. Für ein paar Kurven ist eine Stunde Anfahrt die Regel. Und dank Ballungsraums fast immer mit Autos vor der Nase. Außerdem mit Tempolimits, die wohl an Glatteis ausgelegt sind, weil manche Nordlichter durch Kurven nur schleichen können, ohne am Baum zu landen.
    Wenn man da nicht immer wieder wenden und auf die passende Gelegenheit warten will, muss man konsequent überholen (auch die Anfahrt verkürzt sich so natürlich). Und das kann die NC mit Beifahrer oft nicht ausreichend schnell, manchmal auch nicht ohne. Deshalb nehme ich nicht mehr gern Beifahrer mit bei solchen Gelegenheiten, und das ist schade. Mit heute üblicher Leistung wäre das egal.

Ist schon klar, dass man für konstant 110 nicht mehr als ne 250er braucht, aber nicht jeder wohnt JWD wo man sowas fahren kann.

Erstaunlich, dass die überhaupt noch Einspruch erheben bei dem Unsinn mit der Verbringung des Möps zurück nach Italien.
    Ich hätte da gesagt, holt es euch doch wenn ihr könnt. Das vollstreckt doch eh keine deutsche Behörde.

Nebenbei wäre ich bei der Beschlagnahmung wahrscheinlich gleich mit abtransportiert worden wegen meiner Reaktion. Solche Vorfälle bestärken mich in meinem Zögern, Länder zu bereisen, deren Sprache ich nicht kann, und in denen Englisch schlecht verstanden wird. Da kann man dann nichts mehr machen in so einem Fall.

Ich hab zu Unfallerhebungen schon mehrfach davon gelesen, dass die Späteinsteiger eine Risikogruppe darstellen. Geld für die dicke GS ist da, meist auch ein größeres Ego als bei jungen Fahrern bzw. eine Haltung, die daraus resultiert, dass man in dem Alter selten bei irgendwas Anfänger ist. Nur das Fahrkönnen passt nicht dazu.

Zu der anderen Sache wurde alles gesagt. Dem einen reichts aus, dem anderen eben nicht.

Das "Leergehäuse" ist so eine Plastikaussparung, im Bild wohl direkt unter dem Stecker zu sehen. Du kannst ihn da nach hinten herausfummeln. Man sieht den roten Stecker, wenn man reinleuchtet.

Das Bild hätte ich ja nun schon gern mal gesehen..

Meine Sommerhose ist eine Held Torno, da nerven die Protektoren eigentlich kaum. Ist perfekt für warmes Wetter. Als Jacke dazu eine Held Tropic. Die Jacke ist derart kühl, dass mir damit gestern bei ca. 22° etwas kalt war beim Fahren. Vorgestern bei 27° kam ich aus Embsen von der ADAC-Veranstaltung zurück; alles trocken, nichts verschwitzt.
    Warum sollte ich bei dem Komfort noch größere Abstriche machen bei der Sicherheit?

In der Firmware kann letztlich alles geändert werden. Aber die ist gesichert durch komplexe Prüfsummenverfahren, die Wegfahrsperre spielt auch noch rein. Das komplett zu "öffnen" ist eine Aufgabe für ein fachlich äußerst versiertes Team und damit letztlich eine Geldfrage.
    Nur mit den dokumentierten Methoden kann man lediglich einige Motorparameter abfragen und die Fehlercodes auslesen.

Aber selbst wenn man die Grenze anheben könnte, würde man den Motor lange nicht auf das Leistungsniveau der üblichen Kurzhuber bringen können. Der NC-Motor ist speziell konzipiert und eben relativ leistungschwach, daran führt kein Weg vorbei. Wer unbedingt Leistung will, muss sich woanders umsehen und auf die Vorteile des Konzepts verzichten.

Wir hatten hier schon mal versucht, zu ergründen, wieviel man auf dem Hauptständer wirklich reinkriegt. Ich war auf 13,6 gekommen, frag mich aber nicht mehr wie.
    Man muss es dafür am Ende halt sehr langsam reintröpfeln lassen und Pausen machen. Das setzt sich dann wieder ein bisschen und schon geht noch was rein..

Wenn die Anzeige anfängt zu blinken, sind noch knapp 3l drin. Dann kann man also noch locker 70 km fahren, und dann gehen auch schon mal knapp 13l rein.

Interessanter Bericht. Schon schade, dass es nur die übertriebene 1200er mit DCT gibt.
    Ich finde ja das Kombiinstrument der VFR800 schick, großes Rundinstrument für Drehzahl und Weiß auf Blau für den Rest. So muss das aussehen. Meine nächste Maschine muss in jedem Fall ein "richtiges" Instrument haben, die neuen MTs wären damit schon mal raus.