Beiträge von Emil

Schade dass du dich nicht gemeldet hast, wir hätten ein kleines Treffen mit den Nordlichtern organisieren können.

Ja, ich frage mich auch immer wieder, was der Maßstab ist für die Tempolimits und die Warnschilder bei uns. Wahrscheinlich die Bedingungen bei Blitzeis. Manchmal ist es echt nicht zu fassen, wenn Kurven, die auch für eine Autobahn ok wären, 60-Schilder davor haben. Dass wirklich 100 gefahren wird, wenn erlaubt, ist auch die Ausnahme. Und vor jeder Biegung wird gebremst, als bezweifelten die Leute, dass so ein Auto überhaupt minimale Querbeschleunigung aushält. Das macht mich immer wahnsinnig, auch als Autofahrer.

Das Fiese ist, dass es doch ab und zu noch Kurven gibt, die tatsächlich eng für das erlaubte Tempo sind. Sehr selten und meist abgelegen. Gibts aber, meist bei kleinen Dorfstraßen. Man kann also nicht immer auf Verdacht im "Spaßtempo" fahren, sondern sollte die Strecke gut kennen. Überhaupt muss hier genau geplant werden, wo und wann man fährt. Dann kann man durchaus auch Spaß haben. Aber STVO-gerecht geht da meist nichts. Dementsprechend wird nicht gern öffentlich diskutiert über gute Strecken, oder was/wie man da gefahren ist. Mund halten, alles überholen was im Weg ist, und los. Jetzt weißt du auch, wofür wir hier Motorleistung brauchen..

Mir sind Hebelkraft & Hebelweg bei den Einsteigermodellen auch zu groß; ich denke, dass das im Ernstfall den Aufbau des vollen Bremsdrucks schon etwas verzögert.
    Aber bringen andere Beläge da wirklich einen merklichen Unterschied?

Willkommen erstmal...

Das scheint nicht zu stimmen, Schlüsselzahl 78 ist laut Fahrerlaubnisverordnung mit Ausnahme von M ausdrücklich auch für die Zweiradklassen vorgesehen ("von Hand zu bedienender Kupplungshebel"):
    http://www.fahrlehrerverband-b…etze/schluesselzahlen.htm

Aus dem Grund werden normalerweise auch keine DCT-Fahrzeuge in Fahrschulen eingesetzt, das hat mir gerade letzte Woche ein Fahrlehrer gesagt.

Wenn du keine 78 auf der Karte hast, Glück gehabt - bei dem heutigen Klassenwirrwarr können solche Fehler zugunsten des Prüflings schon mal passieren. Soweit ich weiß, ist das Modell des Prüfungsfahrzeugs auch nicht amtlich hinterlegt, so dass man das später nicht mehr nachvollziehen können wird.

War doch super geplant, Manfred, danke dafür. Und wir haben wirklich Glück gehabt mit dem Wetter; ich und Stephan sind am Ende durch Gegenden gefahren, in denen es augenscheinlich kräftig geregnet hatte vorher. In zwei Waldstücken lag Nebel.
    Ich fand die "Pausenfrequenz" eigentlich ganz gut, man muss ja nicht die halbe Zeit mit Kaffetrinken verbringen. ;)
    Musste nur dringend was einwerfen, weil ich leider noch ein wenig verkatert war..

Wenn er niedriger kommt, und dafür näher zu mir hin, nützt mir das nicht so viel. Man müsste den dann schon so weit drehen, dass die Kröpfung der Lenkerenden nach unten zeigt statt nach hinten. Dann wäre die Position schon etwa wie bei der CBF1000F, womit ich eher leben kann (20° Körperneigung statt 14°).
    Das würde aber schon wegen der mitdrehenden Schalter nicht gehen.
    Denke ich werds lassen..

Das ist Bild ist eh geshoppt, der Gehäusedeckel ist der vom DCT der VFR1200F.
    Verstehe immer noch nicht, was man im wenig unwegsamen Deutschland mit so einem Gerät will; für den Teil der Welt, der da im Hintergrund reinmontiert wurde, käme das schon eher hin - falls die neue nicht zu hochgezüchtet und technisch aufwendig ist.

Kann mir jemand, der schon Erfahrungen mit sowas hat, sagen, ob man den Lenker der S durch Lösen der Klemmung und Verdrehen niedriger oder weiter weg vom Fahrer kriegen kann? Oder klappt das bei der Form nicht? Dreht man ihn nach vorn, kommen die Enden zwar weiter weg, sitzen aber auch höher.
    Oder gibts sonst ne einfache Möglichkeit ohne Austausch des Lenkers?