Beiträge von Emil

Ich hab jetzt nicht alles nachgeprüft, so wie Elmond. Wenn es trolling ist, wäre das ein starkes Stück. Vielleicht kann der TE direkt was dazu sagen.

Ansonsten finde ich es auch ein bisschen penetrant, wie oft darauf rumgeritten wird, dass man mit ~50 PS auch schnell sein kann. Das ist schön, macht aber keinen Unterschied. Die von mir ins Auge gefasste VFR wird wahrscheinlich immer viel mehr können als ich, na und? Wie schon mal gesagt, wir sind hier nicht in einem Rollenspiel, Fahrzeuge müssen nicht freigeschaltet werden. Nur bezahlt.

Ich würde es jetzt nicht ganz aus der Relation laufen lassen, auf einer Bimota DB11 würde ich mir etwas albern vorkommen ("Dicker Mann auf dem Carbonfahrrad"-Effekt). Aber davon ist man mit einer üblichen Straßenmaschine doch wohl weit entfernt.

Ach die NC war schon gebraucht, dann war das Experiment ja nicht allzu teuer.

In den Begrenzer bin ich anfangs sofort gerasselt, nachdem ich auf manuelles Schalten umgestellt hatte. ;)

Für was hast du die NC denn nun verkauft? Wie hoch war der Verlust?

Die NC ist schon speziell; sie kann von allem einiges, aber natürlich nichts so gut wie ein Fuhrpark aus mehreren Fahrzeugen.
    Für mich ist der Alltagsnutzen mit DCT und Staufach nach wie vor unschlagbar. Als reines Spaßfahrzeug kann ich deine Gründe absolut nachvollziehen, für sowas hätte ich gar nicht erst zur NC gegriffen.

1/10 ;). Wir reden hier im Vergleich zur NC von der doppelten Leistung aus unwesentlich mehr Hubraum, plus Mehrgewicht und mehr rotierende Masse (Doppelscheiben-Bremsanlage). Da ist ein bloß moderater Mehrverbrauch nicht realistisch zu erwarten.

Noch ein Wort zur MT-09. Sie ist ja auf 210 km/h begrenzt, wohl wegen des Fahrwerks. Das soll laut mancher Meinung etwas schwammig sein, und mit 2 Personen wabbeln wie ein Bike der 70er.
    Ich glaube einfach nicht, dass Yamaha die mehreren Dutzend Kilos, die die Hondas zusätzlich haben, so einfach weggezaubert hat. Ganz ohne Nachteile wird das nicht reduziert worden sein.

Ich denke, es werden dann um die 5 Liter sein. Weniger ist eh nicht zu erwarten, siehe die Werte für die MT-09 mit immerhin neu entwickeltem Motor.. oder für jedes beliebige andere Bike dieser Leistungsklasse.
    5l entspräche 90% des angegebenen Verbrauchs, was man mit der NC auch ganz gut erreicht, solange man nicht total heizt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Für ein Fahrzeug, das 0-100 in 3,6s und 0-200 in ca. 13s schafft, ist der Verbrauch gering. Wer sparen will, muss eben weiter NC fahren. Oder gleich Innova 110.
    Im Vergleich zu modernen Automotoren ist selbst eine NC eine Spritschleuder. Die kommt innerorts aufs Gewicht umgerechnet etwa auf denselben Verbrauch wie mein olles Auto mit V8, 5-Gang-Wandlerautomatik und Allrad.

Beim Automotor ist aber längst der Punkt überschritten, an dem das alles noch Kostenvorteile bringt. Etwas höherer Verbrauch und dafür mehr Zuverlässigkeit wäre wahrscheinlich langfristig billiger.

Ich hätte gern den Motor der CBF1000F im Gehäuse der VFR800F. ;)
    Den kann man so lässig in fast jedem Drehzahlbereich ruckelfrei fahren. Der V4 ist rauher, die Zweizylinder ja sowieso.

Es gibt bei Spritmonitor nur eine RC79, die Verbräuche dürften so ziemlich das untere Ende des Möglichen markieren:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/645304.html

Der Anteil des Verbrauchs an den Gesamtkosten ist so gering, dass er im Wesentlichen von Interesse ist für die Reichweite. Und die ist dank 21,5l-Tank gegeben, vorausgesetzt der Crossrunner bekommt den gleichen Tank wie die 800F. Aber der Motor hatte sein letztes nennenswertes Hardware-Upgrade 2002, da kann man keine Spar- oder Leistungswunder erwarten.

Zum MT09-Motor: nette Daten und so, aber weiß man, wie lange der hält? Bei Yamahas Leichtbau (Motorgehäuse ist tragendes Teil) habe ich so meine Bedenken.

Wenn man mit einer Doppelstunde für A1->A2 auskommt, so wie das manche hinbekommen haben, ist das schon eine kostengünstige und vor allem zeitsparende Sache.
    Bei den meisten dürfte es aber eher auf ähnliche Kosten hinauslaufen, dazu die Einschränkungen (siehe Drosselsatz für NC750).

Und sorry, ob nun ausreichend oder nicht - was Mehrleistung für ein Mehr an Spaß ergibt, kann man erst beurteilen, wenn man es ausprobiert hat. Mit >100 PS Vollgas zu geben ist schon eine lustige Sache und bringt etwas, was die NC einfach nicht bieten kann. Kann nur raten, aufzusteigen und dann zu entscheiden, ob das für einen relevant ist.
    Wer A direkt gemacht hat, hat sowieso mit >70 PS angefangen und kann es sofort vergleichen.

Der 800F-Vorführer, den ich gefahren war, hatte einen Verbrauch von 6,0l auf der Uhr. Eingefahren (und ohne Autobahn-Vollgasexperimente *flöt*) sinds wohl 5,5 oder weniger. Ich glaube der angegebene Verbrauch ist 5,6.
    Beim Crossrunner dürfte es wegen der schlechteren Windschlüpfrigkeit etwas mehr sein.
    Die Reichweite ist jedenfalls sehr ähnlich zur NC.

Bei jeder 24000er-Inspektion werden 6 Arbeitsstunden fällig wegen des Einstellens der VTEC-Geschichte.