Beiträge von Emil

Mehr oder weniger. Ich denke, dass der Start ein wenig "milder" erfolgt, als er sein könnte, eben um unschöne Überraschungen dank fehlender Traktionskontrolle zu vermeiden.
    Das kennt man auch von der VFR1200F, die natürlich mit der dreifachen Leistung andere Anforderungen stellt.
    Es geht aber schon ordentlich vorwärts; um das mit dem herkömmlichen Getriebe zu schlagen, muss man sicher etwas üben. In der Praxis ledert man fast alles ab, was sonst so unterwegs ist. Man wird erst eingeholt, wenn bei uns der erste Gang ausgedreht ist.

"Mit Vollgas anfahren" ist übrigens so gemeint, dass man das Gas schlagartig aufreißt. Man könnte wohl auch vorher den Motor hochdrehen und die NC mit der Bremse festhalten. So kriegt man auch Blitzstarts mit Wandlerautomatik hin. Ist aber bestimmt nicht materialschonend.

Die eigentlichen Schaltvorgänge sind in S schneller.
    Vollgas vom Stand weg geht prima; das Einkuppeln geht gerade so schnell, dass der Reifen auf trockener Straße noch Grip hat. Bei Nässe oder schlechtem Belag kann aber das Hinterrad durchdrehen. Ich hab da schon einmal einen Haken geschlagen mit, also aufpassen.

20000 sind kaum möglich mit dem BT. Meinen habe ich nach 14700 gewechselt, und der war wirklich plattgefahren wie sonstwas.
    Freigabe ist mir persönlich wurscht, solange nicht demnächst der TÜV-Termin ansteht. Kein moderner Reifen wird ein Sicherheitsrisiko an einem marktüblichen Modell sein.

Na, und was ist aus der Sache geworden? Offenbar nichts. Die Leute sind entweder nicht mehr hier oder haben nur die Beiträge in diesem Thread geschrieben.

Was mir noch einfiel: man nehme eine Maschine mit Vergaser und Choke, mache einen Kaltstart und kuppele ohne weiteres Gasgeben ein. Schießt sie los? Ne, der Motor geht aus. Eine DCT-NC würde in dem Fall entsprechend langsam einkuppeln. Mehr Kraft als beim Rollen im 1. Gang mit erhöhter Leerlaufdrehzahl kommt da nicht. Und das ist nicht viel.

Da fragt man sich, ob ein Mitbewerber Gerüchte streuen wollte. Mit E-Gas wäre es genau so ein Unsinn gewesen, von einem fälschlich selbst Gas gebenden E-Gas-System hat man noch nie gehört. Und das gibts bei Autos schon etwas länger, z.B. bei meinem mit Baujahr 1999.