Beiträge von Emil

Es ist schon so, dass Autofahrer alle Nicht-Autofahrer stark gefährden. Zwischen Krad, Fahrrad und Marsch liegt in der Gefährlichkeit keine Größenordnung - wohl aber bei allen 3 zum Auto. Gerade hier in der Großstadt gehört somit einiges an Egoismus dazu, ständig seinen Blechpanzer durch die Gegend zu schieben.
    Der Gesetzgeber hat das mit der "erhöhten Betriebsgefahr" zum Glück berücksicht, so dass diese erst einmal durch Fehlverhalten anderer aufgewogen werden muss. Zunächst mal ist man als Autofahrer grundsätzlich Schuld, wenn man einen schwächeren Verkehrsteilnehmer wegbügelt. Und das ist auch richtig so.

Eins hab ich noch vergessen beim Erfahrungsbericht letzte Woche.
    Die neuen Schlüssel von Honda werden keine Probleme mehr aufkommen lassen mit Verbiegen o.ä.
    Der Schlüssel war derart robust, den könnte man auch als Bordwerkzeug nutzen.

Sicherheit.. wenn ich unsere Funzeln mit dem LED-Doppelscheinwerfer + in den Rückspiegeln integrierten Positionsleuchten bei der VFR vergleiche, ist die bei der NC so oder so eingeschränkt.
    Am besten, es gäbe eine LED-Lichtleiste, die man sich an die Handprotektoren pappen könnte.

"Gelernt" ist gut. Angeübt maximal. Lernen kommt hinterher. Und da habe ich den letzten 2 Jahren eine Handvoll Male Gas gegeben zu sehr unpassenden Zeitpunkten.
    Ich neige inzwischen dazu, DCT bei größeren Maschinen aus diesem Grund abzulehnen. Man muss es wirklich mal erlebt haben, wie man bei einer Panikbremsung das Gas stehen ließ.

Die Gefahr beim DCT ist, dass man das Gas eben nicht zumacht, vor allem wenn man einen Nachrüstbremshebel hat und den sehr kurz eingestellt hat, so wie ich bis vor kurzem. Das gibt dann alle möglichen Probleme, weil man einfach noch Gas gibt, wenn man es nicht mehr sollte.
    Gas und Bremse auf einer Hand sind ergonomisch eh eine Katastrophe, die fehlende Kupplung verstärkt das noch.

Ach ja, es ging ja ums Ausweichen ohne Abbremsen.
    Da schiebt der Antrieb mit DCT dann weiter, klar.
    Sicherheitstechnisch wirkt sich die Möglichkeit, zu bremsen und gleichzeitig unbeabsichtigt weiter Gas zu geben, sicher negativ aus. Ich bin der festen Meinung, dass das DCT eigentlich einen Fake-Kupplungshebel braucht (elektronisch abgefragt), der im Notfall den Kraftschluss unterbrechen kann.

Ne, beim Reifen kommt ja erstmal nichts an von dem Gas, weil das von der stärkeren Bremse "überstimmt" wird.
    Es geht aber darum, dass speziell kurz vor Stop die NC anfängt zu bocken, wenn man das Gas stehen lässt. Und zwar heftig. Auch vorher kann die Bremskraft vermindert sein.

Robert, die NC lässt ja auch gut aufrüsten mit besserem Federbein.
    Mir ist eben wieder aufgefallen, dass die beim Anhalten an der Ampel mit Einsatz nur der Vorderradbremse schaukelt wie ein amerikanischer Straßenkreuzer..
    Klar zahlt man bei den größeren Modellen auch Image usw., umsonst ist die Gewinnspanne da ja nicht höher. Speziell die 800F lässt sich aber nicht einfach durch Aufrüsten replizieren, denn so weit kriegt man den Lenker nicht runter. ;) Am ehesten noch könnte man einen Supersportler nehmen und da den Lenker erhöhen, aber billiger kommt man damit wohl auch nicht weg.

Den besonderen Geschmack lässt sich Honda dann halt bezahlen. Wenn ich allerdings die 46k€ für eine Harley Road King CVO sehe, hält sich das noch in Grenzen. ;)