Beiträge von Emil

Das Gesundheitsrad wirbelt einem auch nicht orkanartigen Fahrtwind um den Kopf. Im Übrigen; ich mag die Haltung auf meinem Fitnessbike (ist ähnlich wie beim SSP)...
    Es ist ja bekannt, dass speziell die Cruiser-Sitzposition auf den Rücken geht, weil alles direkt senkrecht in die Wirbelsäule ballert. Bei den Pseudoenduros federt man das immerhin noch ein bisschen mit den Beinen ab, aber optimal ist das trotzdem nicht. Dazu kommt das heftige Windgetöse, wenn das nicht vernünftig über den Kopf geleitet wird. Warum sowas in Kauf nehmen? Ich glaube, das hinterfragen die meisten Kunden heutzutage einfach gar nicht. Sie glauben, dass die Hersteller schon alles richtig machen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind nere Harleys doch technisch gar nicht unbedingt schlecht. Eine führt ja sogar diese Dauertestwertung an.
    Dieses Cruiser-Sitzen mit den vorverlegten Fußrasten ist wohl nicht wirklich was für mich, das ist mir zu ungewohnt, um es überhaupt auszuprobieren.

Marketing ist viel, klar. Andererseits, man schaue mal auf den aktuellen Pseudo-Enduro-Trend. Wenn ich diese Bilder oben von der neuen Yamaha sehe, und wie kerzengerade der darauf hockt, krieg ich schon Ohrensausen und Steißbeinschmerzen vom Hinsehen. Auf ner echten Enduro passt das, weil man so mehr Kontrolle im Gelände und bei niedrigem Tempo hat. Aber auf der Landstraße? Allein der turbulenzarme Lufstrom hinter der "Flugzeugnase" eines Sportlers oder Sporttourers ist so viel leiser und angenehmer, daran ändert auch ne hohe Scheibe nichts. Wirklich geländegängig sind die Dinger dabei auch nicht. Was soll das also? Aus meiner Sicht unergonomischer Optikquatsch. Und dennoch werden diese Motorrad-SUVs massenhaft gekauft.

Kann man den Schalter umbauen oder dem eine zusätzliche Mittelstellung geben? Das wäre ja was.
    Ich glaube, die Frage war aber, ob dann auch das Rücklicht mit ausgeht.

Der Schalter der älteren Modelle ist ja ein zusätzlicher Schiebeschalter.

Mein Rad wiegt knapp 10 kg und fährt in der Ebene ca. 47 km/h mit gerade mal 1 PS... sowas kann keine andere Fahrzeugart.

Deutschland ist aber nun mal (noch) Autoland:
    Als Radfahrer wird man irgendwo auf Randwege gedrängt, egal wie schnell man ist. Ändert sich nur langsam.
    A1 ist nicht wie sonst fast überall in Mittel-/Westeuropa mit Zusatzlehrgang bei Vorbesitz von B zu machen, sondern erfordert einen Aufwand, der einen gleich zu A bringt.
    An der Ampel nach vorn durchmogeln ist im Gegensatz zu vielen Nachbarländern nicht erlaubt. In asiatischen Ländern gibts sogar vorne "bike boxes" an der Ampel, in die nur Zweiräder dürfen.
    Übliche Leitplanken fangen Autos auf und säbeln Zweiradlern Körperteile ab.

Das ist alles ein Scheiß, aber ich fahre nun mal gern Zweirad und lasse mir das nicht nehmen. Außerdem ist Motorradfahren gut für die Psyche, man lässt auch eher die Finger von Alk & Co, schon für die eigene Sicherheit. Das kann insgesamt durchaus einen mittelschweren Unfall aufwiegen auf längere Sicht.

Ich glaube eher, dass dieses Positionslicht vorgesehen ist, weil nicht alle Märkte diesen Quark mit dem nicht abschaltbaren Fahrlicht haben.
    Bei älteren Modellen ist ein Schalter mit 3 Positionen dabei; aus, Standlicht und an. Vielleicht findet sich der noch bei nichteuropäischen Versionen.
    Ich hätte den immer noch gern zurück...

Ist nicht das Standlicht auch Vorschrift bei der Zulassung hier?

Es ist schon so, dass Autofahrer alle Nicht-Autofahrer stark gefährden. Zwischen Krad, Fahrrad und Marsch liegt in der Gefährlichkeit keine Größenordnung - wohl aber bei allen 3 zum Auto. Gerade hier in der Großstadt gehört somit einiges an Egoismus dazu, ständig seinen Blechpanzer durch die Gegend zu schieben.
    Der Gesetzgeber hat das mit der "erhöhten Betriebsgefahr" zum Glück berücksicht, so dass diese erst einmal durch Fehlverhalten anderer aufgewogen werden muss. Zunächst mal ist man als Autofahrer grundsätzlich Schuld, wenn man einen schwächeren Verkehrsteilnehmer wegbügelt. Und das ist auch richtig so.

Eins hab ich noch vergessen beim Erfahrungsbericht letzte Woche.
    Die neuen Schlüssel von Honda werden keine Probleme mehr aufkommen lassen mit Verbiegen o.ä.
    Der Schlüssel war derart robust, den könnte man auch als Bordwerkzeug nutzen.

Sicherheit.. wenn ich unsere Funzeln mit dem LED-Doppelscheinwerfer + in den Rückspiegeln integrierten Positionsleuchten bei der VFR vergleiche, ist die bei der NC so oder so eingeschränkt.
    Am besten, es gäbe eine LED-Lichtleiste, die man sich an die Handprotektoren pappen könnte.

"Gelernt" ist gut. Angeübt maximal. Lernen kommt hinterher. Und da habe ich den letzten 2 Jahren eine Handvoll Male Gas gegeben zu sehr unpassenden Zeitpunkten.
    Ich neige inzwischen dazu, DCT bei größeren Maschinen aus diesem Grund abzulehnen. Man muss es wirklich mal erlebt haben, wie man bei einer Panikbremsung das Gas stehen ließ.