Beiträge von Emil


    Was ich da auf dem Bild sehe, sind im Vergleich zu meinen 25mm-Rennreifen aber Traktorräder. Denke schon, dass in der Ebene ein 250W-Motor nicht viel mehr macht als den höheren Rollwiderstand und Luftwiderstand der aufrechteren Haltung aufzuwiegen. Klar, bei Steigungen wird er helfen, die Mehrleistung überwiegt bei weitem die 10 kg Mehrgewicht.


    Ich wollte nur anregen, dass man nicht unbedingt immer einen Motor braucht, um flott vorwärts zu kommen. Viele haben Rennradtechnik noch nie ausprobiert und kennen Räder nur als Fahrzeuge, bei denen einem schon bei Tempo 20 der Schweiß von der Stirn rinnt. Was bei üblichen Bummelrädern auch meist so ist.


    Vorn ist noch ein alter 28mm-Reifen drauf. Das Rad hat gerade mal 800 gekostet (runtergesetzt, Vorjahresmodell). Beim älteren Bild hatte ich noch den Originalsattel, der war übel unbequem (aber sehr gut zum Trainieren der Gesäßmuskeln *g*).


    [attachment=0]rad2.jpg[/attachment]
    [attachment=1]rad.jpg[/attachment]


    Ich hab halt auch schon mit E-Bikes geliebäugelt, aber wie gesagt, der Tempogewinn zu einem sportlichen Rad hält sich in Grenzen, und es ist keine ausgereifte Großserientechnik.

    Mit den Teilen der 700er (inkl. Steuergerät) müsste das gehen.
    Noch zu dem Post "Fuß dazu auf die Bremse stellen" - da ist die Frage, ob derjenige schon mal CABS hatte, wohl direkt beantwortet. Denn man muss auch bei der Integralbremse hinten mitbremsen, der Hebel vorn ist unabhängig.
    Um die Funktion der Integralbremse bei der 750 zu reproduzieren, müsste man genauso vorn und hinten gleichzeitig bremsen, aber vorn mit verminderter Kraft für den ersten Moment. Das CABS sorgt ja dafür, dass der volle Bremsdruck vorn erst nach einer Verzögerung anliegt. Während dieser Zeit verlagert sich das Gewicht nach vorn, und erst dann bremst der dritte Kolben dort mit.


    Die Empfehlung, vorn nicht ruckartig Bremskraft aufzubauen, gabs auch schon früher für ABS-lose Bremsen. CABS automatisiert das.

    Warum unbedingt mit Motor? Mein Fitnessbike (zu 90% Rennrad) wiegt 10 kg und hat bis zu 10 Bar auf den Reifen. Damit fährt man in der Ebene 30, ohne sich kaputt zu machen. Ein Sportler hält die 40. Wenn ich sehe, was E-Bikes so wiegen und was für dicke Reifen da drauf sind, gleicht ein 250W-Motor den Unterschied bei Gewicht und Rollwiderstand wahrscheinlich gerade mal aus.
    Es gibt einige wenige echt sportliche E-Bikes, aber die kosten dann wieder wahnwitzige Preise.
    Andererseits ist im bergigen Gebiet die Plackerei wirklich übel, wenn man nicht gut trainiert ist... mit dem Rad bin ich dann doch froh, dass wir hier keine Berge haben.

    Bei der günstigen NC sehe ich den Nutzen der Saisonzulassung nicht so. Meine Spaß-Zweitmaschine wird allerdings auch eine kriegen. Für die paar schönen Tage von Dezember bis Ende Februar reicht dann die NC.

    Bei der geringen möglichen Last und der bekannten Standfestigkeit des Motors würde ich gerade eine NC gebraucht kaufen, eher als die ganzen herkömmlichen Teile, bei denen hier im Stadtverkehr bei Herbstwetter noch ständig der Lüfter angeht. Thermisch wesentlich unkritischer als diese ganzen fahrenden Heizungen.

    Was sagt der Fehlerspeicher? Können wir auch bei mir mal auslesen.
    Ist das Problem temperaturabhängig? So einen Fehler hatte ich schon mal beim Auto; kurz Zündung anlassen, und die Wärme ließ die schlechte Lötstelle wieder leiten.
    Vielleicht hat nur ein Stecker nicht richtig Kontakt.

    Da die Motorsteuerung für DCT konzipiert sein muss, werden wir schlagartig eine höhere Verbreitung sehen, wenn die bestehenden Motoren ersetzt werden.
    Der Motor der CBF1000F/CB1000R/CBR1000RR z.B. ist mehr als eine Dekade alt, ebenso der der 800er VFRs.


    An den neuen CB650F usw. sieht man jedoch, dass nicht unbedingt jeder neue Motor DCT bekommt.
    Persönlich will ich es an einem Spaßfahrzeug für außerorts auch nicht haben. Zur NC passt es aber sehr gut.
    Wenn ich sehe, was BMW an Gedöns einbaut mit seinem dynamischem Fahrwerk, sind Mehrgewicht und höhere Komplexität auch nicht unbedingt ein Problem für den Markt bei größeren Modellen.

    Entspricht meiner Fahrleistung (24880 jetzt nach 2 Jahren minus 2 Tagen), wird aber jetzt wohl weniger...
    Manfreds Touren hatten einen nicht geringen Teil an dem Kilometerpensum!

    Hängt wohl stark von der Örtlichkeit ab.
    Hier beim Landesbetrieb Verkehr in HH-Mitte habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist drumherum auch alles voll von Fähnchenhändlern, die haben sicher auch viel Stress.
    Zum Glück kenne ich da eine Sachbearbeiterin, so dass ich zur Zulassung nicht in dieser großen Schalterhalle warten musste. Beim Abmelden der alten CB500 wollte man mich aber nicht mal zu ihr vorlassen ("die macht keine Abmeldungen" *keif*). Und ohne Termin nichts zu machen!
    Also eine Broschüre über die Landesbetriebe gegriffen, zum LBV Ost in Bergedorf gefahren (in Rekordzeit, da doch etwas wütend...). Und siehe da, alles viel kleiner, die Leute viel freundlicher, in ein paar Minuten war alles erledigt.