Beiträge von Emil

Hässlich, dieser Scheinwerfer. Die Front der neuen R1 sieht auch bissel komisch aus.
    Wenn das so weitergeht, kann man irgendwann keine aktuellen Modelle mehr kaufen, so wie heute bei 95% der Autos. Hoffentlich sind die 2010er nicht äquivalent zu den 1990ern bei Autos; das letzte Jahrzehnt, in dem sie noch ansehnlich waren.

Natürlich macht sowas Spaß, ich wollte das einfach nur mal hinterfragt haben.
    Wobei - wenn Honda jetzt eine VFR1000F rausbrächte, würde ich natürlich vor dem Monitor übernachten, um die Nachricht nicht zu verpassen!! ;)

Beruhigt euch doch mal. Diese Hechelei nach neuen Produkten, Filmen, was auch immer.. genau wie mit den "Trailern", das ist doch alles nichts weiter als Reklame, und die Leute machen bereitwillig mit.

Was ich da auf dem Bild sehe, sind im Vergleich zu meinen 25mm-Rennreifen aber Traktorräder. Denke schon, dass in der Ebene ein 250W-Motor nicht viel mehr macht als den höheren Rollwiderstand und Luftwiderstand der aufrechteren Haltung aufzuwiegen. Klar, bei Steigungen wird er helfen, die Mehrleistung überwiegt bei weitem die 10 kg Mehrgewicht.

Ich wollte nur anregen, dass man nicht unbedingt immer einen Motor braucht, um flott vorwärts zu kommen. Viele haben Rennradtechnik noch nie ausprobiert und kennen Räder nur als Fahrzeuge, bei denen einem schon bei Tempo 20 der Schweiß von der Stirn rinnt. Was bei üblichen Bummelrädern auch meist so ist.

Vorn ist noch ein alter 28mm-Reifen drauf. Das Rad hat gerade mal 800 gekostet (runtergesetzt, Vorjahresmodell). Beim älteren Bild hatte ich noch den Originalsattel, der war übel unbequem (aber sehr gut zum Trainieren der Gesäßmuskeln *g*).

[attachment=0]rad2.jpg[/attachment]
    [attachment=1]rad.jpg[/attachment]

Ich hab halt auch schon mit E-Bikes geliebäugelt, aber wie gesagt, der Tempogewinn zu einem sportlichen Rad hält sich in Grenzen, und es ist keine ausgereifte Großserientechnik.

Mit den Teilen der 700er (inkl. Steuergerät) müsste das gehen.
    Noch zu dem Post "Fuß dazu auf die Bremse stellen" - da ist die Frage, ob derjenige schon mal CABS hatte, wohl direkt beantwortet. Denn man muss auch bei der Integralbremse hinten mitbremsen, der Hebel vorn ist unabhängig.
    Um die Funktion der Integralbremse bei der 750 zu reproduzieren, müsste man genauso vorn und hinten gleichzeitig bremsen, aber vorn mit verminderter Kraft für den ersten Moment. Das CABS sorgt ja dafür, dass der volle Bremsdruck vorn erst nach einer Verzögerung anliegt. Während dieser Zeit verlagert sich das Gewicht nach vorn, und erst dann bremst der dritte Kolben dort mit.

Die Empfehlung, vorn nicht ruckartig Bremskraft aufzubauen, gabs auch schon früher für ABS-lose Bremsen. CABS automatisiert das.

Warum unbedingt mit Motor? Mein Fitnessbike (zu 90% Rennrad) wiegt 10 kg und hat bis zu 10 Bar auf den Reifen. Damit fährt man in der Ebene 30, ohne sich kaputt zu machen. Ein Sportler hält die 40. Wenn ich sehe, was E-Bikes so wiegen und was für dicke Reifen da drauf sind, gleicht ein 250W-Motor den Unterschied bei Gewicht und Rollwiderstand wahrscheinlich gerade mal aus.
    Es gibt einige wenige echt sportliche E-Bikes, aber die kosten dann wieder wahnwitzige Preise.
    Andererseits ist im bergigen Gebiet die Plackerei wirklich übel, wenn man nicht gut trainiert ist... mit dem Rad bin ich dann doch froh, dass wir hier keine Berge haben.

Bei der günstigen NC sehe ich den Nutzen der Saisonzulassung nicht so. Meine Spaß-Zweitmaschine wird allerdings auch eine kriegen. Für die paar schönen Tage von Dezember bis Ende Februar reicht dann die NC.

Bei der geringen möglichen Last und der bekannten Standfestigkeit des Motors würde ich gerade eine NC gebraucht kaufen, eher als die ganzen herkömmlichen Teile, bei denen hier im Stadtverkehr bei Herbstwetter noch ständig der Lüfter angeht. Thermisch wesentlich unkritischer als diese ganzen fahrenden Heizungen.