Zitat von boardaholicAlles anzeigenknapp über 20 kg das von meiner Frau, keine dicke Reifen und bezahlbar.
Was ich da auf dem Bild sehe, sind im Vergleich zu meinen 25mm-Rennreifen aber Traktorräder. Denke schon, dass in der Ebene ein 250W-Motor nicht viel mehr macht als den höheren Rollwiderstand und Luftwiderstand der aufrechteren Haltung aufzuwiegen. Klar, bei Steigungen wird er helfen, die Mehrleistung überwiegt bei weitem die 10 kg Mehrgewicht.
Ich wollte nur anregen, dass man nicht unbedingt immer einen Motor braucht, um flott vorwärts zu kommen. Viele haben Rennradtechnik noch nie ausprobiert und kennen Räder nur als Fahrzeuge, bei denen einem schon bei Tempo 20 der Schweiß von der Stirn rinnt. Was bei üblichen Bummelrädern auch meist so ist.
Vorn ist noch ein alter 28mm-Reifen drauf. Das Rad hat gerade mal 800 gekostet (runtergesetzt, Vorjahresmodell). Beim älteren Bild hatte ich noch den Originalsattel, der war übel unbequem (aber sehr gut zum Trainieren der Gesäßmuskeln *g*).
[attachment=0]rad2.jpg[/attachment]
[attachment=1]rad.jpg[/attachment]
Ich hab halt auch schon mit E-Bikes geliebäugelt, aber wie gesagt, der Tempogewinn zu einem sportlichen Rad hält sich in Grenzen, und es ist keine ausgereifte Großserientechnik.