Zitat von SuperSport
Darum bin ich auch über die neue KTM 1050 etwas verärgert, weil sie ausstattungsbereinigt gleich viel kostet wie die 1190, obwohl sie 55 PS weniger hat. Wer kauft schon das schwächere Modell, wenn er nicht gerade durch eine Führerscheinregelung dazu gezwungen wird? Der PS Größenwahn wird den Käufern regelrecht aufs Auge gedrückt.
Alles anzeigen
Da solltest du aber eher über das stärkere Modell verärgert sein. Wenn Leistung kein Muss sein soll, ist es doch ok, wenn sich weniger davon nicht im Preis widerspiegelt.
Dazu muss man sagen, dass in anderen Ländern die Versicherungsbeiträge für starke Maschinen sehr hoch sind. Vor allem in solchen, in denen die Führerscheinregelungen lasch sind und sich mitunter komplett Unfähige auf die Dinger setzen. In manchen US-Bundesstaaten z.B. fallen schnell vierstellige Beträge für die Haftpflicht jährlich an.
Bei diesem 1200er-Allrounder von BMW (ich schau jetzt nicht nach, wie das Teil schon wieder heißt mit diesen ganzen X, R und K und blah) mit 160 PS fragt man sich wirklich, was die Erbauer geritten hat. Genau solche Teile holen sich wohl wiedereinsteigende Mittfünfziger mit ollem 1er in der Tasche, und fahren sich dann platt.
Umgekehrt kriegt Honda z.B. bei der VFR800 Kritik ab, dass ein Mopped für €12000 nur mit 106 PS daherkommt. (edit: da wird z.B. mit der günstigeren Kawa 1000SX mit 142 PS verglichen, aber die hat keine Heizgriffe serienmäßig, keinen Hauptständer - auch nicht nachrüstbar - und ist sicher weniger wertig gebaut. Interessiert nur keinen.)
Ich denke, abseits von Nischen wie bei der NC ist das Wettrüsten noch in vollem Gange, es hat nie aufgehört.