Beiträge von Emil

Aber die lateinische Version ist doch an Englisch orientiert. Und da ist das z ein weiches s. Das "w" von "Kawasaki" spricht sich als u. So wie wir das hier aussprechen müsste es ein "v" sein.

Ich hab selbst einen englisch transkribierten Nachnamen und kenne das daher. ;)

Gut zu wissen. ;)
    Was wir aus den japanischen Namen hier machen, ist ja schon schlimm. Da wird die englische Transliteration deutsch ausgesprochen und noch falsch betont.
    Ich glaube es müsste Ka'uasaki und 'Susuki heißen? Es wird ja meist die erste oder zweite Silbe betont. Jedenfalls nicht "Su'tsucki"..

Es sind 107 PS.. mit der Scheibe hatte ich ganz andere Erfahrungen: es war immer ziemlich laut, gerade wenn sie in oberster Stellung war. Habe sie ganz runtergestellt, dann ging es.
    Dagegen war es auf der VFR800F echt leise mit dem verwirbelungsarmen Luftstrom. Nur würdest du auf die kaum raufpassen, ich bin 20 cm kürzer. ;)

Verbrauch lag bei mir bei 5,4l. Und das Unaufgeregte, Nüchterne fand ich gerade gut. Kein Prestigeobjekt, sondern einfach ein vernünftiges Mopped ohne irgendwelche Kapriolen bzw. nerviges Eigenleben. Könnte man den Lenker deutlich weiter runterbauen, wäre das meine geworden.

Hm, hat man durch Hinstellen nicht mehr Kontrolle, weil man den Gesamtschwerpunkt nach oben verlagert? Und weil so der Winkel bei Korrekturen größer wird?
    Ich meine, mich zu erinnern, dass ein niedriger Schwerpunkt nicht immer von Vorteil ist.

Stimme zu, dass eine NC ein Helmfach braucht. Sonst kann man sich auch sonstwas kaufen.

Gute Wahl. Ich hatte mich auch schon auf einen Kauf eingestellt, dann kam allerdings die Probefahrt mit der VFR800F dazwischen..
    Der Motor der CBF gefällt mir sogar etwas besser, er hat unten mehr Druck und läuft dort runder. Die Übersetzung ist auch länger.

Wer unsicher ist, kann ja langsamer fahren. Machen ja auch sehr viele. Kaum noch einer fährt wirklich 100 auf Landstraßen hier, da bin ich nur am Überholen.
    Deshalb muss man nicht alle einbremsen auf ein Tempo, bei dem auch noch der letzte Besoffene bei Glatteis die Kurve kriegt. Genauso ist es aber hier im Norden, absolut lächerlich. Und 70 wird sofort verhängt, wenn da nur eine Einmündung ist, egal wie weit einsehbar.
    Inzwischen ist man in Holland schneller unterwegs als hier, weil da zwar nur 80 erlaubt ist, das aber außerorts fast überall, und die Leute fahren das auch.

10 kg mehr sind ja nicht viel, aber das ist in dem Fall höhere Schwungmasse, die gedreht werden will. Das wirkt sich aus, ähnlich wie schwerere Räder.
    Die ganz niedrigen Verbräuche von 3,1 und weniger erreicht man mit der 700 DCT nicht, unter optimalen Bedingungen kam ich auf 3,3.

Kann aber nicht zustimmen, dass die Leistung egal ist, nur weil sie sich auf niedrigem Niveau bewegt. Die NC ist in ihrem Drehzahlbereich kaum schwächer als viele etwa doppelt so starke Modelle. Für entspanntes Fahren ohne hohe Drehzahlen bieten diese kaum Mehrwert. Und auch da wird munter getunt und optimiert für mehr Druck von unten, warum nicht bei uns. Die 2014er VFR800 z.B. hat jetzt einen Tick mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen, liegt aber auch nur etwa auf dem Niveau der NC750 bis zum VTEC-Übergang (40 kW bei 6250), bei mehr Gewicht.

Irrtum, erlaubt ist es nur bei mehreren Spuren pro Fahrtrichtung. Kenne auch jemanden, der dafür mal zahlen durfte.
    Ich hätte es aber auch so gemacht.

30 in Baustellen sind fast immer übertrieben, aber mehr als 50 wäre ich da nicht gefahren.
    Ansonsten, 180 bei Limit 80 hatte ich auch schon am Start. Bin nicht stolz drauf, stelle mich aber auch nicht verschämt in die Ecke dafür.

Rekord waren mal (reale) 250 bei erlaubten 100 mit dem Auto. Ich wusste, dass die 100-Zone nur wenige hundert Meter lang ist, und ich war nachts allein auf der Bahn. Habs halt nicht eingesehen, dafür vom Gas zu gehen.
    Im nachhinein dumm, was da hätte passieren können: Verhängung eines Bussgeldes! ;)

Da solltest du aber eher über das stärkere Modell verärgert sein. Wenn Leistung kein Muss sein soll, ist es doch ok, wenn sich weniger davon nicht im Preis widerspiegelt.

Dazu muss man sagen, dass in anderen Ländern die Versicherungsbeiträge für starke Maschinen sehr hoch sind. Vor allem in solchen, in denen die Führerscheinregelungen lasch sind und sich mitunter komplett Unfähige auf die Dinger setzen. In manchen US-Bundesstaaten z.B. fallen schnell vierstellige Beträge für die Haftpflicht jährlich an.

Bei diesem 1200er-Allrounder von BMW (ich schau jetzt nicht nach, wie das Teil schon wieder heißt mit diesen ganzen X, R und K und blah) mit 160 PS fragt man sich wirklich, was die Erbauer geritten hat. Genau solche Teile holen sich wohl wiedereinsteigende Mittfünfziger mit ollem 1er in der Tasche, und fahren sich dann platt.

Umgekehrt kriegt Honda z.B. bei der VFR800 Kritik ab, dass ein Mopped für €12000 nur mit 106 PS daherkommt. (edit: da wird z.B. mit der günstigeren Kawa 1000SX mit 142 PS verglichen, aber die hat keine Heizgriffe serienmäßig, keinen Hauptständer - auch nicht nachrüstbar - und ist sicher weniger wertig gebaut. Interessiert nur keinen.)
    Ich denke, abseits von Nischen wie bei der NC ist das Wettrüsten noch in vollem Gange, es hat nie aufgehört.

Die sind schneller, weil sie sehr schnell schalten und inzwischen auch mehr Gänge haben.
    Klar frisst das DCT ein wenig Leistung, die Verbrauchswerte sind auch leicht erhöht (ca. 0,2l).

DCT der ersten Generation hat keine NC, das hatte nur die VFR1200. Geht also um 2. und 3. Das ist aber sowieso nur eine andere Firmware, wesentliche Änderungen an der Hardware wirds nicht gegeben haben.