Hab doch geschrieben dass der Motor mit der anderen Batterie gestartet hat. Die Spannungswerte waren trotzdem ok. Sie scheint einfach nicht mehr ausreichende Stromstärke zu liefern, merkwürdig.
Morgen erstmal sehen, ob ich den LiMa-Regler durchgeschossen hab mit meiner Schusseligkeit..
Beiträge von Emil
-
-
Hab ich ja gemacht, 11.5V. Das Digitalmultimeter reagiert natürlich nicht so schnell, Zeigerinstrument habe ich nicht.
Jedenfalls gings mit der Li-Ion-Batterie sofort. -
Habe eben einen schönen Bock geschossen. Aber der Reihe nach.
Multimeter zeigte nie unter 11.5V an bei den Startversuchen. Aber es ging nicht, und einmal ging auch die Tachobeleuchtung wieder nicht an.
Dann konnte mir jemand eine Li-Ion-Batterie leihen - sprang sofort an.Und jetzt der Scheiss: bei der Yuasa sind die Pole nicht deutlich gekennzeichnet, und ich hab da im Dunkeln mit der Handlampe gearbeitet. Wollte sie nur kurz wieder reinhängen um die Lernwerte nicht zu verlieren.
Verpolt angeschlossen, alles tot. Hauptsicherung (rechts neben der Batterie) ist durch, hoffentlich ist das als Verpolungsschutz konstruiert und die Teile sind noch ok. Hole nachher eine Sicherung aus dem Auto.p.s. die Hupe ging trotzdem, und die Spannung ohne Last lag bei 12,1V.
-
Das mit der Hupe kann ich nachher mal kurz ausprobieren, ist so eine Sache in der Wohnstraße.
Mich wundert auch, dass es zwischendurch auf einmal so ging. Egal, methodisch vorgehen und erstmal mit stabiler Stromversorgung probieren. Aktuell ist mein Ladegerät verliehen und ich habe auch kein Überbrückungskabel (die Kabel an dem Ladekit sind zu dünn)...
-
Volle 12V mit Gedöns wie Beleuchtung und Steuergeräten dran liefert nicht mal unbedingt eine nagelneue und voll geladene Batterie. Normalerweise liegt es leicht drunter.
Spannungen bis knapp unter 11V kenne ich vom Auto als unproblematisch, wobei ich nicht weiß, ob sich eine kleine Kradbatterie anders verhält als dessen große 110Ah mit 350A Anlasserstrom.Werde die Batterie vielleicht noch heute abend, spätestens morgen nachladen und dann berichten.
-
Da ist ziemlich viel drangefummelt; 12V-Steckdose und Heizgriffe mit Temperatursteuerung, Hupe mit Relais..
Hat alles der Händler gemacht. Bei der 24k-Inspektion wurde wahrscheinlich auch einiges abgebaut; weiß jetzt nicht genau, was da gemacht wird.Was doch für ein Batterieproblem spricht, ist dass dieses Einschaltgeräusch eben neu kam nach den Versuchen..
-
Vorhin war es wieder. Nichts zu machen gewesen, wieder umgezogen und die Dose genommen.
Tolle Wurst, nach 25 Monaten..Nachher lade ich die Batterie nach und packe ggf. zum Test die größere Batterie, die ich mit Inverter zum unterwegs Auto nachladen habe, da ran.
Es könnte auch der Killschalter sein, da gabs doch was mit eindringendem Wasser. -
Aber wieso ging es dann beim 4. Mal plötzlich ohne weiteres? Die Versuche schwächen die Batterie ja ansich noch weiter.
Vielleicht hat es auch dieselbe Ursache wie das mit der Tachobeleuchtung, z.B. ein Kontaktproblem. Bei meinem Automodell gammelt gern die Plusverteilerdose weg, dann passieren lauter rätselhafte Dinge...
Werde das mal im Auge behalten und lasse mich morgen überraschen, wenn es warm genug ist um zur Arbeit damit zu fahren (aktuell 2°). -
Sucht mal hier nach Healtech, hatte ich mal vorgestellt in einem Beitrag.
Also, der Fehlerspeicher ist leer, das Steuergerät zeigt 11.3 V mit Zündung an, 13.6-14.0V beim Motor im Kaltleerlauf (1500 u/min). Der Motor startet auch mit teils offenem Gasgriff. Ging eben wieder ohne Probleme.
Tja, keine Ahnung.. die Spannung ohne laufenden Motor sieht etwas niedrig aus, allerdings ist das unter leichter Last noch im Rahmen, müsste es mal mit dem Multimeter ohne Verbraucher nachmessen.Das Klacken klang aber eh nicht nach toter Batterie, das ging immer munter so weiter, als wenn der Anlassermotor einfach nicht anspricht.
-
Ich glaube nicht, dass die Batterie leer ist, sonst würde ich nicht darüber sinnieren .. passt nicht zum Fehlerbild, die Spannung brach offenbar nicht ein (Scheinwerfer..), und nach dem Gasgriff betätigen sprang der Motor sofort mühelos an.
Werde gleich mal den Laptop dranhängen und Fehlerspeicher und Spannung auslesen.