Die ganzen Experimente spare ich mir erstmal. Hab eine billige AGM-Batterie für €35 bestellt, kommt morgen.
Die alte funktionierte unterdessen nach einer Woche Standzeit heute wieder ganz normal. Hatte sie nur 1x ans Ladegerät gehängt, wo sie auch nach ein paar Stunden mit nur 0,8A Ladestrom schon fertig war. Einen Knacks hat die sicher weg.
Beiträge von Emil
-
-
Wenn das Video nicht verschlüsselt übertragen wird, kann man einfach mit Wireshark die Kommunikation mitschneiden und mit "follow TCP stream" das Video herausfiltern & abspeichern.
Erfordert aber schon ein wenig Vorkenntnisse (und genug RAM bei großen Videos, vielleicht gibts aber auch die Möglichkeit, das direkt auf Platte zu cachen.. hab ich nicht geprüft).Ach ja, nur den Anfang mitschneiden und den internen Link rausziehen geht natürlich auch oft. Obige Lösung ist für die Härtefälle, in denen solche Versuche abgefangen werden.
-
Ich traue dem nicht. Die Maximalspannung der Lichtmaschine liegt laut Spezifikation klar über der, die die Zellen vertragen, und Überladung müsste bei dem hohen Ladestrom und der geringen Kapazität des Akkus schnell eintreten, wenn man länger mit hohen Drehzahlen fährt (Autobahn). Kann trotzdem funktionieren, wie man sieht, muss aber nicht.
-
http://www.motorradreisefuehre…Po4-reinblei_odyssey.html
"Nachteile LiFePo4: Heizgriffe funktionieren nur ab +5°C". Na großartig.
Kaufe mir wohl ne billige AGM für 35,- und fertig.p.s. ich frage mich ja, wieso so gern behauptet wird, LiFePos könnte man einfach mit normalem Laderegler verwenden. Die dürfen nicht mit mehr als 14,4V geladen werden. Spezifikation für unsere LiMa ist "<15,5V bei 5000 u/min". Da 15V schon tödlich sei sollen für die, passt das doch überhaupt nicht zusammen, es sei denn, man bleibt immer nur bei mittleren Drehzahlen.
-
Automatiken jeder Art können Probleme machen, wenn sie nicht genügend beeinflussbar sind. Das ist ein Ergonomieproblem, unter der Hondas DCT-Steuerung durchaus krankt, auch wenn sie ansonsten gut gemacht ist. Da gehört ein USB-Port ran und eine Möglichkeit, die Schaltpunkte zu ändern.
Leider sind die Japaner nicht mehr so verspielt wie früher; die riesigen Fernbedienungen bei VCRs und TVs z.B. hat man in den 90ern irgendwann durch diese Popelversionen ersetzt, die man auch von Grundig & Co kennt, weil die Langnasen sich davon angeblich verwirrt fühlten.Sehr niedertouriges Fahren ist jedenfalls dadurch unnötigerweise ein Thema.
-
Zitat von BärtramAlles anzeigen
Leider ist das egal, welcher Batterie Typ. Keiner mag überladen werden.
Egal is das nicht, die Li-Ion sind besonders empfindlich dagegen und werden z.B. auch durch die Erhaltungsladung üblicher Ladegeräte zerstört. Durch ihre viel kleinere Kapazität sind sie auch schneller voll. -
Ändert nichts daran, dass die Ausfallrate hoch ist.
-
Die überteuerte Yuasa, die jetzt nach 25 Monaten kaputt ging, kaufe ich bestimmt nicht wieder. Dann schon eher eine billige Gelbatterie für €30, viel schlechter kann die auch nicht sein.
Oder halt LiFePo, nur bin ich da (siehe der andere Thread) nicht überzeugt, dass die überladungsfest genug ist. -
Zitat von Luftfeder2014Alles anzeigen
zumal die Ausgangslage doch ziemlich eindeutig ist.
Die Ausgangslage war überhaupt nicht eindeutig, ich hatte geschrieben warum.Zum Thema Li-Ion: in der Bucht gibts die "Tecno TZ14-S", ist auch relativ günstig (€70). Von der Logik her müssten normale Lichtmaschinen so einen Akku aber früher oder später überladen. Wenn nun ein Überladungsschutz eingebaut ist, frage ich mich, warum dringend davon abgeraten wird, die an herkömmliche Ladegeräte zu hängen. Das passt doch nicht zusammen.
-
Ohne Last lag sie ja bei 12.1V.
Hab sie jedenfalls nun nachgeladen, danach hatte sie 13.1. Ging aber verdächtig schnell, dafür dass das Ladegerät nur mit 0,8A lädt.
Hauptsicherung (rechts neben der Batterie im Stecker) ersetzt, alles wieder ok, Motor startet auch.Wir haben gelernt: die NC ist verpolungssicher.

Dem Akku traue ich trotzdem nicht mehr. Li-Ion wäre nett als Ersatz, aber da war ja was, dass die leicht überladen werden ohne Modifizierung des Ladereglers..