Beiträge von Emil

Es sind die gleichen Rohlinge, sowas wird nicht mal eben nur für ein Modell geändert. Die Schlüsselform haben die Modelle von 1998-2013.
    Wenn man sich mal einen abgebrochenen Schlüssel im Profil anschaut, wird auch klar, warum die nicht wirklich stabil sein können. Der dünne Mittelteil bei der Riefe hält alles zusammen.

Der Preis für den CR ist doch eigentlich recht gut. Immerhin ist das die Reiseenduro-Version der VFR1200F, und schaut euch bei der mal die Preise an.
    Glaube auch nicht, dass man den mit dem Tracer vergleichen kann. Die MTs sind ja bekanntermaßen eher dürftig gefedert, passend zum Preis eben. Die VFRs sind spürbar aufwendiger gefertigt. Um es noch mal zu sagen, nur anhand der technischen Daten hätte ich die 800F weiterhin links liegen lassen. Von denen sind übrigens nun die ersten in Weiß bei Händlern aufgetaucht.

Normal für das Leistungsgewicht, Tachovoreilung eingerechnet ca. 12s 0-200.

Wossi, ich habe jetzt auch keine wirklichen Probleme, ich sage nur, dass man den Unterschied zu aufwendiger produzierten Fahrzeugen durchaus bemerkt. Alleine die Festigkeit des Materials; die Verkleidungen der NC sind deutlich weicher als die der VFR.
    Solche Plastikclips findet man auch in teuren Fahrzeugen, aber dann doppelt so viele, mit zig weiteren Haltenasen und Einpasspunkten. Ohne Werkstatthandbuch geht da nichts beim Ausbau, weil man nie weiß, ob es geclipt, gesteckt oder doch irgendwo festgeschraubt ist. Bewegt sich ja nichts. Da hat auch Automatisierung ihre Grenzen; teils steckt Handarbeit dahinter, und die kostet nun mal.

Immer dieses "bei meiner ist das aber anders" - klar, alles Sondermodelle, handgefertigt. Als wenn die paar Plastikclips es überhaupt tun könnten bei so weichem Plastik. Das ist nur eine Frage des Anspruchs, sonst nichts.
    Mich störts auch nicht groß, immerhin kostete die S als Schalter mit 5755 Grundpreis nicht mal die Hälfte der VFR.
    Allerdings war die alte CB500 viel besser von der Haptik her, und die war damals auch billig.

Jedenfalls merkt man den teureren Modellen den Mehrpreis in dem Punkt schon deutlich an. Bei Autos wird mit sowas viel Geld rausgeschunden.. V8-Embleme, W12-Version mit Chromringen im Tacho, das ganze Gedöns. Bin ich eigentlich überhaupt kein Freund von, weil größtenteils Augenwischerei.

Die Plastikteile sind so dünn und die Passgenauigkeit beschränkt, da gibts nichts zu reklamieren.
    Wie bei billigen Autos halt auch. Oberklasse hat Innenraum wie aus einem Guss. Fürchterlich wenn man da mal was abbauen muss... dafür hält's allerdings auch mit einem Drittel der Clips und Schrauben noch. ;)

Die 800F besetzt mit ihrer guten Ergonomie mittig zwischen Supersportler und touristischer Auslegung eine Nische, was den Preis etwas relativiert.
    Beim Crossrunner ist das nicht so, es gibt viele gute Reiseenduros.
    Allerdings sollte man auch mal einen Blick auf Verarbeitung+Ausstattung werfen. Gegen die 800F wirkt die NC fast wie ein Spielzeug mit ihren klapperigen Plastikteilen, weiten Spaltmaßen und dem dünnen Lack. Auf Fotos kommt der Unterschied so deutlich nicht rüber.

Es ist schon damit getan, wenn man nicht völlig am Rad dreht, vor allem dann auch mit Beifahrer. Konnte das ja ausprobieren auf der 300km-Tour zur B195 und zurück. Die 800F reicht da schon für sehr heftige Fahrweise. Was mit der 1200F möglich ist (mal eben komplette Kolonne überspringen), habe ich ja auch ausprobiert, und das ist wirklich zu gefährlich. Dann doch lieber einmal mehr wenden.

Ne typische 60kW-600er würde mir im Solobetrieb auch reichen, aber gut, 106 PS, "wenns Schee macht"...