Beiträge von Emil

    Ich finde es schon relevant für eine Gegenüberstellung, da mit dem manuellen Getriebe ja auch "geschummelt" wird durch eine erhöhe Drehzahl beim Einkuppeln.
    Und die ist beim DCT nun mal nicht anders zu bekommen. Wenn man es nur kurz macht, sollte es nicht schlimm sein fürs Getriebe.


    Ich möchte meinen, dass bei meiner S nicht so sanft eingekuppelt wird. Wahrscheinlich kommt mir das aber nur so vor.

    Phil, es ist mir klar, dass die 600er davonzieht. Ich hatte selbst mal rumgerechnet, und soweit ich mich erinnere ist die Leistungsabgabe bei der CBF höher sobald die 18 km/h im ersten Gang überschritten werden. Wenn ein eher niedriges Drehmoment durch eine entsprechend kurze Übersetzung gekontert wird, kommts halt nur auf die Leistung an.
    Was stört dich an solchen Vierzylindern? Ich finde sie irgendwie langweilig, und ich mag auch keine hohen Drehzahlen. Findest du 1000er 4zylinder besser?


    Ich muss sagen, dass ich es mit der CB500 (58 PS, 190 kg) nicht geschafft habe, so schnell anzufahren wie jetzt mit der 700SD. Die muss man ziemlich genau im optimalen Bereich halten damit was geht.


    Kann man beim DCT eigentlich nicht das machen, was auch bei Autos mit Wandlerautomatik möglich ist: Gas geben und auf der Bremse bleiben, dann Bremse lösen?

    Ok, für die Vergleichbarkeit ist es natürlich besser. Wobei ich gern mal 0-60 mit einer typischen 600er mit 78 PS verglichen sähe, da wird die NC wahrscheinlich nicht weit zurückliegen.
    Ich kann bzw. will noch keine Tests machen weil der Motor noch in der Einfahrphase ist.

    Habe ich. Die CB war auch ein Billigmodell, glaube kaum dass die Verstellung da mehr oder weniger brachte. Da machte es aber einen deutlichen Unterschied für den Soziusbetrieb. Und im britischen NC-Forum meint jemand, es habe für ihn einiges gebracht.
    Bleibt die Frage, welche Schlüsselgröße man braucht.

    Ich kann evtl erstmal den Schlüssel von der CB nehmen falls der passt, allerdings liegt der bei meinen Eltern in deren Winterlager.
    Toll dass das Bordwerkzeug nicht vollständig ist, was soll das denn..


    Weiß jemand, welche Größe man kaufen muss?

    Ich grabe das hier mal wieder aus:
    An meiner CB500 kann man die Vorspannung hinten in 5 Stufen einstellen mit dem beigelegten Hakenschlüssel.
    Bei der 700s steht dazu überhaupt nichts im Handbuch - was zum Teufel?! Was muss man für die Verstellung tun? Erstmal Werkzeug kaufen?

    Habe gestern ACF-50 aufgetragen, gibt inzwischen einen günstigen Händler in der Bucht. Mal schauen was es bringen wird.
    Leider ist die NC ja ziemlich verbaut. Will man die sorgfältig behandeln, dauert das seine Zeit. Habe mich also auf die vermuteten Problemzonen konzentriert (Zentralfederbein, blanke Schraubenköpfe, Fußrastenanlage usw).


    Das Zeug legt einen dünnen Film drüber und riecht ähnlich wie Diesel. Werde mal bei den Briten fragen wie das mit Kontakt zu Kunststoff ist. Habe das erstmal vermieden, was die Sache bei unseren Plastikbombern deutlich aufwendiger macht.

    Ich denke ich hab alles. Gitter scheint das gleiche zu sein, Kantenschutz vermutlich auch. Auspufflack hatten sie nicht, habe Ofenrohrlack genommen (hitzebeständig bis 140°C, sollte reichen).
    Bevor ich da mit dem Zollstock rumkrampfe, kannst du mir die genauen bzw. optimalen Maße für den Zuschnitt sagen?