Beiträge von Emil


    Bin jetzt beim HDI und zahle 229 mit TK ohne Selbstbehalt (60%). Bei der Allianz hätte ich mit 150 SB knapp unter 200 gelegen.

    Wie lang die ist, ist eigentlich egal. Die Abdeckung des Rades ist wie gesagt auf der falschen Seite um merklich etwas zu bewirken. Gut ist natürlich die Abdeckung dieses Steges vor dem Federbein. Dann noch eine Manschette ums Federbein und es sollte passen.

    Ähem, seid ihr mal CB500 gefahren? Ich hab eine (1996er PC32), 58 PS bei 190 kg betankt. Davon merkt man original nichts, solange man die nicht wie verrückt ausdreht und schaltet. Völlig anderer Schnack als ne NC, bei der ist es ein entspannter Dreh am Hebel und los gehts.. und das ohne Kribbeln in den Armen und Klingeln in den Ohren von Motorlärm und Vibrationen. Das ziehe ich auch der spürbaren Mehrleistung der CBF600 vor, die ich in der Fahrschule hatte.
    Einziger Vorteil der CB500 ist aus meiner Sicht die etwas bessere Handlichkeit beim Rangieren, Schrittfahren usw.

    Das Teil ist derzeit ausverkauft. Die britischen Kollegen ärgern sich auch alle über die Lieferzeit, auch dort muss man sich bis Januar gedulden.


    Mir ist eingefallen: eigentlich sind die HRAs in dieser Form doch Unsinn. Die müssten da sein, wo auch beim Vorderrad der Kotflügel (inkl. Verlängerung) sitzt. Also an der Hinterseite des Rades, dort wo der Dreck abhebt.. zwischen 12 und 3 Uhr. Aktuell wird er dort ans Heck geschleudert und fällt dann von oben aufs Federbein usw.
    Das sehe ich auch jetzt ganz gut mit der Matte, da fliegt tatsächlich Dreck durch den Zwischenraum oben (siehe Bild).

    Für mich ist das ganz einfach: ran gehört, was ich mir ranbaue.
    Bin halt nur nicht von der Wirkung überzeugt, zumindest nicht gegen Wind. Regen halten die Dinger perfekt ab.

    Was mir generell an den Kameras nicht so gefällt, ist die extreme Weitwinkligkeit des Objektivs, inkl. deutlicher Verzeichnung..
    Etwas längere Brennweite wäre schön.