Beiträge von Emil

    Grund der Ablehnung war "äußere Einwirkung", ich hab den Schlüssel ja nun mal eigenhändig abgebrochen.
    Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen .. zweifellos wird hier billiger Kram verbaut, und bei minimalen Problemen (Kälte, mangelnde Schmierung o.ä.) gibt's schnell Bruch.

    Ballistol hatte ich schon eifrig benutzt, hat leider nicht gereicht .. auf jeden Fall lasse ich mir aber einen Ersatzschlüssel fürs Staufach machen.
    Das Schloss sieht jetzt auch oben etwas mitgenommen aus, der Händler hatte noch daran rumgewürgt.. und diese Scheibe mit dem Schlitz ganz oben wird man ja nicht gekauft kriegen. Vielleicht kann man da ne passende zweite aufkleben.
    Abholen werde ich es schon nachher, mal schauen.


    Lösung mit altem Bart o.ä. brauche ich nicht, es bleibt ja alles wie gehabt. Werde einen Schlüssel bei Honda nachbestellen und fertig.
    Ein paar Hunderter kosten wird mich der Spaß trotzdem; es war wohl einiger Aufwand, das Schloss rauszukriegen. Immerhin hab ich aber jetzt die 430 brutto für den Schlossatz gespart.


    Das volle Programm mit neuem Motor-STG (bei fehlender Anlernbarkeit) hätte übrigens über €2000 gekostet.

    Zu einer Leistungserhöhung mit erweiterter Drehzahl gehört sowieso auch eine geänderte Übersetzung. Da haben wir mit dem DCT verloren, weil keiner die Programmierung verändern kann, sowas verlangt nach einer Handschaltung.


    Diagramm Radkraft zu Tempo braucht ansich keiner. Hohe Drehzahlen werden durch kurze Übersetzung gekontert. Du kannst die CBF im Stand auf 8000 drehen und dann die Kupplung kommen lassen, los geht's. Mehr Wumms bei niedrigen Drehzahlen ist nur leichter beherrschbar und (für mich) einfach angenehmer. Ein objektives Leistungsplus bietet das nur, wenn keine Zeit war, den Motor "vorzudrehen", bzw. während der Zeit, die der Kurzhuber benötigt, um hochzudrehen.

    Wechselbares Mapping wäre wirklich gut .. gibts ja bei Auto-Chiptuning, wird da glaube ich mit per Tempomathebel umgeschaltet.
    Machbar wäre es auch, mit entsprechendem Mehraufwand. Fragt sich was es bringt ohne mechanische Änderungen (Ansaugtrakt usw), das kann man ja nicht jedes Mal umbauen.


    Ich denke nicht, dass 10-15% mehr Drehzahl jetzt so viel am Charakter des Motors ändern würde.
    Mal sehen .. da meine NC derzeit sowieso auseinandergebaut ist, werde ich mal schauen dass ich Fotos vom Steuergerät mache für ECUnleashed.

    Ich finde ehrlich gesagt den Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung bei der BMW F800 besser gelungen. 87 PS und trotzdem nur ein Liter mehr als die NC (ich liege immer so bei 4,1 bis 4,3l).
    Mit der 1996er CB500 brauche ich 5, bei dem alten Vergasermotor und mit 10 PS mehr..


    Kann nicht sagen dass ich unzufrieden bin, aber etwas mehr hätte es gern sein dürfen.

    Wesentlich mehr Drehmoment wird wohl nicht drin sein, die Erhöhung der künstlich niedrig angesetzten Drehzahlgrenze ist die einfachste Möglichkeit für mehr Leistung.
    Am besten wäre natürlich ein Turboumbau. ;=)

    Man könnte Maps für 98/100 Oktan erstellen lassen mit verändertem Zündwinkel. Die Leistungssteigerung ist aber bescheiden .. mein Automotor hat Mehrleistung mit Super Plus, den Unterschied merkt man nicht (tanke das trotzdem weil ich dem Klopfsensor bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug nicht vertraue).


    @bike-didi
    Das würde ja zu den Gerüchten mit 60-65 PS bei den Prototypen passen. 10% Drehzahl drauf, schon ist mit man mit der 38kW-Version fast dort angekommen.


    Interessant wäre halt auch mal, der SD und der Schalter-X die zusätzlichen 3 kW der XD/Integra-Version zu geben. Da müsste man ansich nur ein XD-Image flashen ..