Beiträge von Emil

Wechselbares Mapping wäre wirklich gut .. gibts ja bei Auto-Chiptuning, wird da glaube ich mit per Tempomathebel umgeschaltet.
    Machbar wäre es auch, mit entsprechendem Mehraufwand. Fragt sich was es bringt ohne mechanische Änderungen (Ansaugtrakt usw), das kann man ja nicht jedes Mal umbauen.

Ich denke nicht, dass 10-15% mehr Drehzahl jetzt so viel am Charakter des Motors ändern würde.
    Mal sehen .. da meine NC derzeit sowieso auseinandergebaut ist, werde ich mal schauen dass ich Fotos vom Steuergerät mache für ECUnleashed.

Ich finde ehrlich gesagt den Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung bei der BMW F800 besser gelungen. 87 PS und trotzdem nur ein Liter mehr als die NC (ich liege immer so bei 4,1 bis 4,3l).
    Mit der 1996er CB500 brauche ich 5, bei dem alten Vergasermotor und mit 10 PS mehr..

Kann nicht sagen dass ich unzufrieden bin, aber etwas mehr hätte es gern sein dürfen.

Wesentlich mehr Drehmoment wird wohl nicht drin sein, die Erhöhung der künstlich niedrig angesetzten Drehzahlgrenze ist die einfachste Möglichkeit für mehr Leistung.
    Am besten wäre natürlich ein Turboumbau. ;=)

Man könnte Maps für 98/100 Oktan erstellen lassen mit verändertem Zündwinkel. Die Leistungssteigerung ist aber bescheiden .. mein Automotor hat Mehrleistung mit Super Plus, den Unterschied merkt man nicht (tanke das trotzdem weil ich dem Klopfsensor bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug nicht vertraue).

@bike-didi
    Das würde ja zu den Gerüchten mit 60-65 PS bei den Prototypen passen. 10% Drehzahl drauf, schon ist mit man mit der 38kW-Version fast dort angekommen.

Interessant wäre halt auch mal, der SD und der Schalter-X die zusätzlichen 3 kW der XD/Integra-Version zu geben. Da müsste man ansich nur ein XD-Image flashen ..

Super+ usw. bringen nichts, das Steuergerät hat keine Maps dafür.
    Angeblich soll der NC-Motor ja künstlich eingedrosselt sein und eigentlich deutlich höhere Drehzahlen vertragen. Dafür müsste man aber dann das Motor-STG hacken .. Maps und Drehzahlgrenze finden, CRC-Algorithmus zerfieseln und neu flashen.

Die Firma ECUnleashed hat das offenbar bei den Keihin-ECUs der Hornet schon gemacht und mir geantwortet, dass es evtl möglich wäre, auch was für die NCs zu entwickeln. Sie fragen nach einem Foto des Steuergeräts, auf dem die Aufkleber sichtbar sind. Optimal wäre auch noch eins vom Stecker bzw. der Verkabelung. Meine NC steht wegen des Schlossproblems ja derzeit beim Händler .. könnte jemand solche Bilder machen?

Das hat viel mit der Region zu tun. Ich hätte am Stadtrand auch bestimmt keine 1850 bezahlt.
    Alleine dass ich an einer 6-spurigen Ausfallstraße starten musste; da kannst zuerst mal nur als Sozius mit zum Platz fahren.

Meine Klasse 3 vor 17 Jahren wurde in einem Vorort von HH gemacht und war für damalige Verhältnisse recht günstig.

München ist dazu sowieso ein teures Pflaster. Mir kommt das dennoch zu hoch vor.

Die Maschine ist inzwischen zum Händler transportiert worden.
    Das Schloss geht weder vor noch zurück.. Fragment rausnehmen kann auch nicht gehen, weil es ein Stück gedreht ist und die Stifte das festhalten.
    Garantiegesuch hat Honda erstmal abgelehnt, der Meister wirds mündlich noch mal versuchen.

Ich hole morgen die ausgebaute Einheit ab und gebe das zum Schlüsseldienst. Ist wohl leider alles vergossen, aber evtl kann der ja trotzdem von irgendwo anbohren und das wieder gangbar machen.
    Interessanterweise sind nicht mal bei allen Modellen neue Schlüssel anlernbar, teilweise muss das Motor-STG getauscht werden. Das wäre natürlich verflucht teuer, aber da würde ich dann einen Bart vom neuen Schlüssel mit dem Transponder eines alten vermählen (kleben, schweißen, wie auch immer). Oder einen passenden Transponder kaufen und programmieren lassen. Dann wäre zu hoffen, dass die Lesespule selbst keine Kennung von sich zurückmeldet.

p.s. im britischen Forum gab es viele Antworten von Leuten, die ebenfalls Probleme hatten und haben. Immer schön mit Graphitpulver ran, und einen nachgemachten Schlüssel für Staufach & Tank nehmen!

Das ist ja echt teuer.. ich hatte für meine 1850 immerhin ziemlich viele Stunden, bin auf Nummer sicher gegangen.
    Wie kann denn das sein mit kaum Übungsstunden?