Beiträge von Emil

    Die Endgeschwindigkeit müsste sich erhöhen, da der 6. Gang nicht mehr so überlang ist. Gerade bei Exemplaren wie meiner, die die 160 nur mit Mühe erreichen.
    Hab beim Auto denselben Effekt .. 4. Gang landet bei 253 km/h im Begrenzer, 5. Gang bleibt bei 243 weil er zu lang ist und die Motorleistung nicht reicht. Wäre der 5. kürzer oder der 4. länger, wäre die Endgeschwindigkeit höher. Das ist halt immer so bei höchsten Gängen, deren Endgeschwindigkeit deutlich außerhalb des Möglichen des Motors liegt.


    Was mich an der Sache erheblich stört, ist dass der Tacho dann nicht mehr stimmt. Hat jemand Erfahrung mit einem Speedo-Healer? Und was ist mit den Schaltpunkten des DCT?

    Der Händler hat es ja weitergeleitet, so ist das nicht.


    Heolan, extrahieren klappt nicht wenn das Schloss in der Drehung klemmt .. k.a. wie der Schlosser das hinbekommen hat, er muss es irgendwie zurückgedreht bekommen haben.
    Mein Spiralextrator ist in inzwischen angekommen, hab damit erfolgreich mein Briefkastenschloss behandelt (das war schon länger platt).


    Richtig, genau das meinte ich ja mit "leichter beherrschbar". Relativiert sich allerdings mit Traktionskontrolle und erst recht mit Launch Control wie bei der neuen BMW HP4 (wobei das reine Firmwaresache ist, von der Hardware her könnte das unsere NC auch - nützlich bei Nässe).
    Die NC ist gerade mit DCT schon fix an der Ampel, da muss jemand manuell erstmal hinterherkommen. Mit ist 2x das Hinterrad weggegangen, ein Scheißgefühl.
    Defizite sehe ich auch erst jenseits der 100 km/h.

    Wesentlich verlängern sollte er sich nicht. Die Bremse ist ja stärker als der Motor, also sollte es egal sein ob man Gas gibt. Allerdings müssen auch Motor und Getriebe mit abgebremst werden.

    Grund der Ablehnung war "äußere Einwirkung", ich hab den Schlüssel ja nun mal eigenhändig abgebrochen.
    Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen .. zweifellos wird hier billiger Kram verbaut, und bei minimalen Problemen (Kälte, mangelnde Schmierung o.ä.) gibt's schnell Bruch.

    Ballistol hatte ich schon eifrig benutzt, hat leider nicht gereicht .. auf jeden Fall lasse ich mir aber einen Ersatzschlüssel fürs Staufach machen.
    Das Schloss sieht jetzt auch oben etwas mitgenommen aus, der Händler hatte noch daran rumgewürgt.. und diese Scheibe mit dem Schlitz ganz oben wird man ja nicht gekauft kriegen. Vielleicht kann man da ne passende zweite aufkleben.
    Abholen werde ich es schon nachher, mal schauen.


    Lösung mit altem Bart o.ä. brauche ich nicht, es bleibt ja alles wie gehabt. Werde einen Schlüssel bei Honda nachbestellen und fertig.
    Ein paar Hunderter kosten wird mich der Spaß trotzdem; es war wohl einiger Aufwand, das Schloss rauszukriegen. Immerhin hab ich aber jetzt die 430 brutto für den Schlossatz gespart.


    Das volle Programm mit neuem Motor-STG (bei fehlender Anlernbarkeit) hätte übrigens über €2000 gekostet.

    Zu einer Leistungserhöhung mit erweiterter Drehzahl gehört sowieso auch eine geänderte Übersetzung. Da haben wir mit dem DCT verloren, weil keiner die Programmierung verändern kann, sowas verlangt nach einer Handschaltung.


    Diagramm Radkraft zu Tempo braucht ansich keiner. Hohe Drehzahlen werden durch kurze Übersetzung gekontert. Du kannst die CBF im Stand auf 8000 drehen und dann die Kupplung kommen lassen, los geht's. Mehr Wumms bei niedrigen Drehzahlen ist nur leichter beherrschbar und (für mich) einfach angenehmer. Ein objektives Leistungsplus bietet das nur, wenn keine Zeit war, den Motor "vorzudrehen", bzw. während der Zeit, die der Kurzhuber benötigt, um hochzudrehen.