Beiträge von Emil

    Solche Diskussionen sind ja immer auch Technikspielerei, auf den Nutzen kommt es nicht unbedingt an.


    Mehr Durchzug und dazu noch höhere Endgeschwindigkeit (denn zumindest meine 'verhungert' tatsächlich meist im 6. Gang) wären nicht schlecht, aber eine Tachoabweichung würde ich nicht hinnehmen.

    Starthilfe wohl kaum. Damit kannste die Batterie nachladen. Der Anlasserstrom würde das Ding durchbrennen lassen.


    Ich hab mir einfach eine Bleibatterie geholt, einen Regler der bei Unterspannung abschaltet, und einen billigen Inverter. Damit lässt sich dann mit einem normalen Ladegerät eine Batterie nachladen. Günstig, aber recht gewichtig.
    Hatte ich mir mal zusammengestellt, nachdem ich die Batterie aus dem Auto ausbauen und nachladen musste. Die geht schlecht raus und wiegt ca. 30 kg..

    Hab die NC wieder .. und keine 130 bezahlt, immerhin. Transport wurde anscheinend überhaupt nicht berechnet. Es war alles jeweils am nächsten Werktag bereit (Abholung, Zusammenbau nachdem ich das Schloss gebracht hatte); das war schon sehr gut. Dazu kommen günstige 30 für den Schlosser um die Ecke hier.


    Honda allerdings rückt nicht einmal einen Ersatzschlüssel kostenlos raus, eine schwache Vorstellung ist das.


    Eben noch mal mit Ballistol an die Schlösser gegangen und WD40 oben in die Mechanik des Staufachs gesprüht. Interessant fand ich die Schleifspuren am Haltebügel des Deckels. Hier habe ich etwas WD40 aufgetragen, und schon öffnete das Staufach beim kleinsten Dreh - 2 oder 3 Mal, dann war es abgerieben und wieder so wie vorher.


    Der Widerstand des Fachschlosses (oberer Teil der zuhält) ist auf Dauer wohl einfach zu hoch für den Messingschlüssel, der mit seinem H-förmigen Profil (mittlere Riefe ist an beiden Seiten) an der dünnsten Stelle keinen Millimeter dick ist. Man kann jedem nur raten, für das Fach einen nachgemachten Schlüssel aus möglichst stabilem Material zu benutzen.

    Die Endgeschwindigkeit müsste sich erhöhen, da der 6. Gang nicht mehr so überlang ist. Gerade bei Exemplaren wie meiner, die die 160 nur mit Mühe erreichen.
    Hab beim Auto denselben Effekt .. 4. Gang landet bei 253 km/h im Begrenzer, 5. Gang bleibt bei 243 weil er zu lang ist und die Motorleistung nicht reicht. Wäre der 5. kürzer oder der 4. länger, wäre die Endgeschwindigkeit höher. Das ist halt immer so bei höchsten Gängen, deren Endgeschwindigkeit deutlich außerhalb des Möglichen des Motors liegt.


    Was mich an der Sache erheblich stört, ist dass der Tacho dann nicht mehr stimmt. Hat jemand Erfahrung mit einem Speedo-Healer? Und was ist mit den Schaltpunkten des DCT?

    Der Händler hat es ja weitergeleitet, so ist das nicht.


    Heolan, extrahieren klappt nicht wenn das Schloss in der Drehung klemmt .. k.a. wie der Schlosser das hinbekommen hat, er muss es irgendwie zurückgedreht bekommen haben.
    Mein Spiralextrator ist in inzwischen angekommen, hab damit erfolgreich mein Briefkastenschloss behandelt (das war schon länger platt).


    Richtig, genau das meinte ich ja mit "leichter beherrschbar". Relativiert sich allerdings mit Traktionskontrolle und erst recht mit Launch Control wie bei der neuen BMW HP4 (wobei das reine Firmwaresache ist, von der Hardware her könnte das unsere NC auch - nützlich bei Nässe).
    Die NC ist gerade mit DCT schon fix an der Ampel, da muss jemand manuell erstmal hinterherkommen. Mit ist 2x das Hinterrad weggegangen, ein Scheißgefühl.
    Defizite sehe ich auch erst jenseits der 100 km/h.

    Wesentlich verlängern sollte er sich nicht. Die Bremse ist ja stärker als der Motor, also sollte es egal sein ob man Gas gibt. Allerdings müssen auch Motor und Getriebe mit abgebremst werden.