Beiträge von Emil

Auch beim PKW lässt sich die Voreilung nicht aufheben. Aber da kann ich in der Klimaanlage das reale Tempo von den ABS/ESP-Sensoren anzeigen lassen, bei alten Audis gibts da eine Anzeige der Diagnosekanäle über eine "geheime" Tastenkombination.
    Möglich, dass die NC ebenfalls einen Kanal mit der genauen Fahrgeschwindigkeit hat und man diesen auslesen+anzeigen kann.

Ansonsten ist es Geschmackssache .. als Informatiker bin ich bei solchen Sachen halt empfindlich, ich will korrekt anzeigende Instrumente. Die normale Voreilung ist schon blöde genug, mehr davon will ich einfach nicht. Am liebsten hätte ich was genaues mit Eichmöglichkeit.

Sorry, noch mehr Voreilung ist für meine Begriffe technischer Murks. So einen Tacho kann man sich dann gleich komplett sparen.

Der Speedohealer kostet ja nur 80; leider ist er aber wohl nur in Prozentschritten einstellbar. Die Voreilung ist normalerweise als Kurve implementiert, bei meinem Auto z.B. anfangs fest 3 km/h und zuletzt 10%. Damit kriegt man das mit dem Ritzel korrigiert, aber nicht den Fehler ab Werk.

Der Zweitschlüssel ist fürs Staufach, wie ich geschrieben hatte. Außerdem habe ich noch den Transponder vom abgebrochenen Schlüssel.
    Die RFID-Transponder sind nebenbei auch alles andere als sicher und können kopiert werden.

Das mit dem Schlüssel, der nicht rauszukriegen war, hatte im britischen Forum auch schon jemand. Davon blieb ich zum Glück bislang verschont.
    Der Schlüsseldienst ist bei mir fast um die Ecke und ein kleiner Laden, der auch Schuhe besohlt. Zündschlüssel nachmachen kostet da glaube ich irgendwas mit €17. Sollte bei jedem Schlüsseldienst zu machen sein, es ist das Standardprofil für Hondas ab 1998.

Was ist denn mit dem Kilometerzähler, weicht der dann auch ab?
    Außerdem ist mir die Voreilung sowieso schon zu hoch. Die wird bei Fahrzeugen für den europäischen Markt ja absichtlich so gesetzt, US-Versionen zeigen wohl relativ genau an.
    Da würde ich also auf jeden Fall so einen SpeedoHealer haben wollen, damit kann man dann gleich noch die Voreilung ab Werk mit wegnehmen. Habe aber keine Ahnung, ob sich der an die NC anpassen lässt usw.

Natürlich braucht man keine Kraft im Sinne von "Radschraube losdrehen" dafür, aber der Widerstand der Mechanik ist für den sehr weichen Schlüssel auf Dauer zu hakelig. Vor allem wenn man nicht aufpasst und an den Anschlag gerät.
    Egal, der Schlüsselmensch hat den Rohling bestellt und ich lasse morgen oder Montag einen nachmachen.

Kettenfett soll man nicht nehmen. Mit WD40 soll auch irgendwas ungünstig sein .. Verklumpung glaube ich.
    Der Vorbesitzer meiner CB500 hatte auch Ballistol genommen. Baujahr 96, Schlösser top in Ordnung.

Ich will auch sicher nicht behaupten, dass ich mich als Meister der Geschicklichkeit hervorgetan habe bei der Sache. ;)
    Bin halt rangegangen mit einer Kraft, die bei einem normalen Türschlüssel kein Problem gewesen wäre..

Eben noch mal probiert, macht so gut wie keinen Unterschied. Ich schätze, dass bei der S, bei der das Schloss ja unten sitzt, einfach zu viel an Mechanik bewegt werden muss auf dem Weg nach oben.

Ich hatte natürlich geprüft, ob das am Anschlag ist, bevor ich den Schlüssel rabiat anpacke. Übrigens hatte es heute nacht wieder gefroren. Ging aber ganz leicht auf .. jetzt ist allerdings auch Ballistol auf dem Haltebolzen. Ich glaube nicht, dass der ursprünglich geschmiert war.

Zu den Ersatzteilpreisen; ein neues Motor-STG ist bei dem Modell in dem Fall nicht nötig. Trotzdem interessant, dass es über 1200 kostet. Der Fahrzeugpreis spielt da halt keine Rolle. Für meinen A8 kostet es glaube ich 1300, nur dass der Fahrzeugneupreis inflationsbereinigt bei 80k lag und das Teil seit Ende 2002 nicht mehr hergestellt wird. Drittbesitzer wie ich, die die Kiste billig geschossen haben, sind dann auch schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden wenn 2 bis 3 teure Komponenten kaputt gehen. Bei der Fahrzeugklasse erwartet man auch nichts anderes - bei einem günstigen Motorrad hatte ich damit in der Form aber nicht gerechnet.