Beiträge von Emil
-
-
K.a., ich hab letztes Jahr erstmal den Schein gemacht und gleichzeitig bestellt. Dauerte dann leider noch 7 Wochen bis zur Lieferung, weshalb ich mir noch schnell eine alte CB500 geholt hatte.
In der Garage rumstehen haben ohne dass man fahren kann .. kommt mir ineffektiv vor, z.B. musst du damit um die Garantie zu erhalten trotzdem nach einem Jahr zur Inspektion. -
Zitat von CentaurusAlles anzeigen
Warum gibt es nicht einen Modus dazwischen? Wäre doch prima oder

Genau, das hatte ich auch schon mal gesagt. Ein "mittlerer" Modus wäre ideal.
Die Steuerung lernt durchaus merklich, aber offenbar nur mit kurzfristiger Auswirkung. Und Unarten wie Konstantfahrruckeln beim Ausrollen vor der Ampel, weil zu spät von 2 nach 1 geschaltet wird, kann man ihr nicht abgewöhnen. -
-
Zitat von AlexAlles anzeigen
Sorry aber nicht nur der Hersteller kann das , sondern jede Werkstatt
Kann sie nicht, jedenfalls nicht bei meinem VDO-Kombiinstrument. Ich kann da alles machen, was ne Audibude kann, und noch einiges mehr (u.a. PIN auslesen, Wegfahrsperre ausschalten, Kilometerstand ändern). Die Firmware hat einfach keine Einstellmöglichkeit vorgesehen, schon gar nicht bei der Funktion für den Vorlauf.@Diego
Bin mal gespannt wie das bei dir mit dem DCT zusammenspielt. -
Zitat von AlexAlles anzeigen
Sowohl die Anpassung beim Ändern der Radgröße als auch die Eichung z.B. bei Taxis oder Einsatzfahrzeugen mit UDS (Unfalldatenschreiber) erfolgt ausschließlich elektronisch und wird im Steuergerät geändert..
Natürlich wird das elektronisch gemacht, wie auch sonst. Der Hersteller kann das anpassen und wird das für Einsatzfahrzeuge o.ä. auch tun, aber bei einem normalen Kombiinstrument lässt es sich nicht beeinflussen, die Voreilung ist festgelegt. Bei meinem Audi-Tacho würde es auch nichts bringen wenn man den Radumfang ändern könnte, weil wie gesagt die Voreilung durch eine Funktion definiert und nicht einfach nur ein Prozentsatz ist.@mot-teile:
Ah, genau das wollte ich wissen. Wenn der für die NC funktioniert, ist ja alles bestens. Aber der Healer geht nur in Prozent einzustellen, richtig? Ist es beim NC-Tacho denn eine feste prozentuale Voreilung? -
Auch beim PKW lässt sich die Voreilung nicht aufheben. Aber da kann ich in der Klimaanlage das reale Tempo von den ABS/ESP-Sensoren anzeigen lassen, bei alten Audis gibts da eine Anzeige der Diagnosekanäle über eine "geheime" Tastenkombination.
Möglich, dass die NC ebenfalls einen Kanal mit der genauen Fahrgeschwindigkeit hat und man diesen auslesen+anzeigen kann.Ansonsten ist es Geschmackssache .. als Informatiker bin ich bei solchen Sachen halt empfindlich, ich will korrekt anzeigende Instrumente. Die normale Voreilung ist schon blöde genug, mehr davon will ich einfach nicht. Am liebsten hätte ich was genaues mit Eichmöglichkeit.
-
Sorry, noch mehr Voreilung ist für meine Begriffe technischer Murks. So einen Tacho kann man sich dann gleich komplett sparen.
Der Speedohealer kostet ja nur 80; leider ist er aber wohl nur in Prozentschritten einstellbar. Die Voreilung ist normalerweise als Kurve implementiert, bei meinem Auto z.B. anfangs fest 3 km/h und zuletzt 10%. Damit kriegt man das mit dem Ritzel korrigiert, aber nicht den Fehler ab Werk.
-
188 laut jetzt noch falscher gehendem Tacho.
Also real wohl 165-170. -
Der Zweitschlüssel ist fürs Staufach, wie ich geschrieben hatte. Außerdem habe ich noch den Transponder vom abgebrochenen Schlüssel.
Die RFID-Transponder sind nebenbei auch alles andere als sicher und können kopiert werden.