Beiträge von Emil

Das mag ja sein, aber trotzdem kann der Tacho eine höhere Abweichung haben, weil für die Anzeige der Wert eben noch erhöht wird.
    Bei meinem Audi (und wahrscheinlich den allermeisten Autos seit den 90ern) ist es genau so. Die Steuergeräte kennen die Geschwindigkeit ohne Voreilung, der Tacho geht trotzdem vor. Nur die angezeigte Geschwindigkeit, nicht der Kilometerzähler.
    Es gab da sogar mal irgendeinen Trick bei neueren Modellen mit Digitaltacho: bei einer bestimmten Bedienaktion wird einen kurzen Moment die Geschwindigkeit ohne Voreilung angezeigt. Diese ist also im Kombiinstrument selbst implementiert.

Neuere CBF1000 sind auf 215 oder sowas begrenzt .. da zeigt der Tacho dann fast 230 an wenn sie anfängt zu stottern.
    Ist ja eigentlich auch klar, intern schon mit voreilenden Werten zu rechnen (für ABS, Begrenzer usw) ist Unsinn.

Klar kann man das. Für private Nutzung ohne Veröffentlichung kann alles und jeder im öffentlichen Raum fotografiert werden, auch wenn einem irgendwelche Schlaumeier gern mal was anderes einreden wollen.

Maximale Spritersparnis gibts bei minimalen Drehzahlen, ganz einfach. Und so schaltet auch das DCT in "D", das geht ab Tacho 62 in den 6. und schaltet im Extremfall erst bei 61 wieder runter. In S schaltet es bei Vollgas kurz vor dem Begrenzer rauf und quetscht den Motor so maximal aus.
    Was man zwischen diesen Extremen tut, ist vor allem Geschmackssache.

Sehe da keinen Unterschied. Die paar Doppelstunden reißt man nebenbei ab, und die Prüfung ist eh Banane.

Die Maschine vor der Preiserhöhung gekauft zu haben ist natürlich nicht schlecht.

K.a., ich hab letztes Jahr erstmal den Schein gemacht und gleichzeitig bestellt. Dauerte dann leider noch 7 Wochen bis zur Lieferung, weshalb ich mir noch schnell eine alte CB500 geholt hatte.
    In der Garage rumstehen haben ohne dass man fahren kann .. kommt mir ineffektiv vor, z.B. musst du damit um die Garantie zu erhalten trotzdem nach einem Jahr zur Inspektion.

Genau, das hatte ich auch schon mal gesagt. Ein "mittlerer" Modus wäre ideal.
    Die Steuerung lernt durchaus merklich, aber offenbar nur mit kurzfristiger Auswirkung. Und Unarten wie Konstantfahrruckeln beim Ausrollen vor der Ampel, weil zu spät von 2 nach 1 geschaltet wird, kann man ihr nicht abgewöhnen.

Kann sie nicht, jedenfalls nicht bei meinem VDO-Kombiinstrument. Ich kann da alles machen, was ne Audibude kann, und noch einiges mehr (u.a. PIN auslesen, Wegfahrsperre ausschalten, Kilometerstand ändern). Die Firmware hat einfach keine Einstellmöglichkeit vorgesehen, schon gar nicht bei der Funktion für den Vorlauf.

@Diego
    Bin mal gespannt wie das bei dir mit dem DCT zusammenspielt.

Natürlich wird das elektronisch gemacht, wie auch sonst. Der Hersteller kann das anpassen und wird das für Einsatzfahrzeuge o.ä. auch tun, aber bei einem normalen Kombiinstrument lässt es sich nicht beeinflussen, die Voreilung ist festgelegt. Bei meinem Audi-Tacho würde es auch nichts bringen wenn man den Radumfang ändern könnte, weil wie gesagt die Voreilung durch eine Funktion definiert und nicht einfach nur ein Prozentsatz ist.

@mot-teile:
    Ah, genau das wollte ich wissen. Wenn der für die NC funktioniert, ist ja alles bestens. Aber der Healer geht nur in Prozent einzustellen, richtig? Ist es beim NC-Tacho denn eine feste prozentuale Voreilung?