Beiträge von Emil

    Die X hat 2013 mit DCT auch nur noch 35 kW? Das sind ja ulkige Neuigkeiten.


    Honda hat das Mapping der Versionen sorgfältig angepasst, so dass die "schwächere" Version noch mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen hat. Nach meiner Erfahrung ist dort die Leistung des NC-Motors aber eh derart hoch, dass ich eher die 38,1 kW-Version nehmen würde, denn die niedrigere Maximalleistung macht sich ab Landstraßentempo schon bemerkbar.

    Zum Glück nicht ganz wie beim Auto: bei meinem Audi hab ich die Lernfunktion deaktiviert weil sie einfach mies gemacht ist und mir auf die Nerven ging .. Honda hat das wesentlich besser drauf.


    Bei meiner ist der Schaltpunkt bei sanftem Gasgeben immer an derselben Stelle bei jeder neuen Fahrt. 61 ist Mindesttempo, kann natürlich auch mehr sein je nach Gasgriffstellung.
    Zum einen kann die X anders programmiert sein, zum anderen kann es eine neuere Softwarerevision sein. Oder du gibst einfach mehr Gas. :D


    Kann ich so nicht nachvollziehen, eventuell ist die Programmierung bei X und S unterschiedlich. Sie wird bei mir nur kurzfristig beeinflusst, größtenteils davon, ob man oft Gas gibt und wieder vom Gas geht vor Kurven, weniger von der Gasgriffstellung (was ich auch gut finde).
    In D schaltet sie ab 61 schon rauf und das ändert sich nicht dauerhaft, beim Rollen an die Ampel wird der Motor kurz vor dem Wechsel in den 1. Gang untertourig und kann ruckeln, vor allem wenn er noch kalt ist.


    @DWAIN
    Ich hätte gerne einen "Normal"-Modus, der nicht ganz so stark in eine Richtung geht. Klar kann man das Schalten beeinflussen, mache ich auch .. z.B. vermeide ich das Ruckeln indem ich eben auf "-" haue und den ersten Gang manuell einlege. Schöner wäre es aber halt, wenn man sich das noch sparen könnte.


    @derGianni
    Stop and Go ist super damit, kein Vergleich mit dem Schaltergehakel. Die Kupplung wird im 1. Gang automatisch geöffnet, man kann also nicht mit Standgas dahinrollen .. die Fuhre wird immer langsamer bis zum Stillstand. Umgekehrt wird beim Gas geben mit passender Geschwindigkeit eingekuppelt. Das bedeutet, dass du bei trockener Fahrbahn in "S" einfach das Gas voll aufreißen kannst und die NC mit einem Tempo losschießt, dass die meisten Fahrer sehr viel stärkerer Maschinen zunächst Probleme haben, zu folgen - ich habe es mehrfach ausprobiert ;). Die "Papageien" drehen dann frustriert ihre Rennsemmeln auf fünfstellige Drehzahlen und ziehen bald vorbei, aber an der Ampel kommen sie erstmal nicht nach. Das wird auch so bleiben, solange Traktionskontrollen wenig verbreitet sind, weil die Abstimmung des DCT die Maschine vom Stand aus offenbar ziemlich nah an der Reifenhaftungsgrenze hält. Wer auf den ersten 20, 30 Metern schneller sein will, muss mit seiner Kupplung sehr genau umgehen können und fällt ansonsten auf den Hintern.
    Bergab wird das DCT hochschalten, solche Situationen kann es nicht erkennen. Im "S"-Modus wird die Drehzahl aber so hoch gehalten, dass die Motorbremse trotzdem greifen wird.

    Der einzige kleine Pferdefuß ist, dass die Programmierung recht einseitig ist - D ist extrem sparorientiert untertourig, S schaltet wie ein Rennfahrer.
    Und eine manuelle Kupplung für Manöver in Schrittgeschwindigkeit wäre gut, aber das ist Übungssache.


    Ich hoffe, dass früher oder später die gesamte Motorrad-Mittelklasse damit ausgerüstet wird.


    Mit jenem Fahrzeug hatte ich auch mehrmals einen Platten - da bin ich einfach vorsichtig mit Tempo 20 auf der Felge nach Hause gefahren. ;)


    Reifen flicken würde ich nie, Motorrad nicht und schon gar nicht Auto. Reifenplatzer bei Tempo 250 ist bestimmt nicht so gut.

    Jo, das Video ist echt gut.
    Es geht aber durchaus ohne Probefahrt, ich war noch am Fahrschule machen und hab einfach blind vorbestellt... mir war klar, dass ich das Gehakel mit dem manuellen Getriebe hier in der Stadt nicht will.

    Das Sperrwerk ist schon leicht zu finden, verlegen wir es halt ans Ende der Straße: Ecke Ausschläger Elbdeich / Ausschläger Alle, direkt hinter der Tiefstacker Brücke.
    Aus Seevetal ist man über die A1 schnell da, und von Lüneburg aus über 404 und A25. Abfahrt Moorfleet, stadteinwärts rechts rum (Andreas-Meyer-Straße), nach der langen Geraden auf die Linksabbiegerspur. Gleich nach der Brücke wieder links rum. Also 3x abbiegen von der Autobahn aus, inkl. Abfahrt.



    Du erinnerst dich sicher, dass ich den Führerschein genau wie du seit September habe. ;)
    Ich hab keine Erfahrung und auch kein Kurventempo. Tour vorfahren mache ich gern, wenn euch mein bescheidenes Tempo reicht. Der größte Teil der Tour ist halt sowieso innerorts.


    Zur Fahrt nach Soltau: wäre ich dabei, wenns nicht zu früh ist.