Zitat von automatixAlles anzeigenBei mir hat sich der Schaltpunkt im D Modus von 5 nach 6 um ca. 6 km/h nach oben verschoben.
Kann ich so nicht nachvollziehen, eventuell ist die Programmierung bei X und S unterschiedlich. Sie wird bei mir nur kurzfristig beeinflusst, größtenteils davon, ob man oft Gas gibt und wieder vom Gas geht vor Kurven, weniger von der Gasgriffstellung (was ich auch gut finde).
In D schaltet sie ab 61 schon rauf und das ändert sich nicht dauerhaft, beim Rollen an die Ampel wird der Motor kurz vor dem Wechsel in den 1. Gang untertourig und kann ruckeln, vor allem wenn er noch kalt ist.
@DWAIN
Ich hätte gerne einen "Normal"-Modus, der nicht ganz so stark in eine Richtung geht. Klar kann man das Schalten beeinflussen, mache ich auch .. z.B. vermeide ich das Ruckeln indem ich eben auf "-" haue und den ersten Gang manuell einlege. Schöner wäre es aber halt, wenn man sich das noch sparen könnte.
@derGianni
Stop and Go ist super damit, kein Vergleich mit dem Schaltergehakel. Die Kupplung wird im 1. Gang automatisch geöffnet, man kann also nicht mit Standgas dahinrollen .. die Fuhre wird immer langsamer bis zum Stillstand. Umgekehrt wird beim Gas geben mit passender Geschwindigkeit eingekuppelt. Das bedeutet, dass du bei trockener Fahrbahn in "S" einfach das Gas voll aufreißen kannst und die NC mit einem Tempo losschießt, dass die meisten Fahrer sehr viel stärkerer Maschinen zunächst Probleme haben, zu folgen - ich habe es mehrfach ausprobiert ;). Die "Papageien" drehen dann frustriert ihre Rennsemmeln auf fünfstellige Drehzahlen und ziehen bald vorbei, aber an der Ampel kommen sie erstmal nicht nach. Das wird auch so bleiben, solange Traktionskontrollen wenig verbreitet sind, weil die Abstimmung des DCT die Maschine vom Stand aus offenbar ziemlich nah an der Reifenhaftungsgrenze hält. Wer auf den ersten 20, 30 Metern schneller sein will, muss mit seiner Kupplung sehr genau umgehen können und fällt ansonsten auf den Hintern.
Bergab wird das DCT hochschalten, solche Situationen kann es nicht erkennen. Im "S"-Modus wird die Drehzahl aber so hoch gehalten, dass die Motorbremse trotzdem greifen wird.