Beiträge von Emil

    Es gibt mindestens einen Tuner in den USA, der Hornets und andere Hondas mit Keihin-Steuergeräten leistungssteigern kann. Ohne eingeschleifte Bastellösungen.
    Dass ein Händler nichts an der Software machen kann, ist logisch .. wie auch.
    Besorgt mir ein Gerät und ich versuche einen Firmware-Dump zu erstellen, dann sehen wir weiter. Vorher lässt sich nichts weiter sagen.

    Immer dieses "nicht möglich".. natürlich ist das möglich, es ist nur eine Frage des Aufwands.
    Händler haben von sowas keine Ahnung. Damit muss man zum Tuner, oder zu Foren wie wie pgmfi.org.
    Die Geräte werden technisch gleich sein und ein andere Firmware haben, bzw. mit Glück nur eine einzelne mit Regionalcode in einem EEPROM.

    War jetzt ein krasses Beispiel und ne einmalige Sache .. ich kannte die Stelle, da waren nur noch ein paar Baken, die Baustelle war ansich schon abgebaut. Waren vielleicht 200m und dann alles direkt wieder aufgehoben.
    Wollte damit nur sagen, dass man es nicht so pauschal sagen kann. Ich hab die NC auch schon auf geraden Stücken fast ausgefahren, bei denen das Limit im zweistelligen Bereich lag .. mit ca. 1 km Sicht und nur Feldern daneben. Sehe einfach kein Problem darin, wenn man sowas ausnahmsweise mal macht.
    Ansonsten achte ich schon darauf, Anwohner nicht zu nerven. Da wird an engen Stellen dann auch schon mal unter Limit gefahren, vor allem an Sonn- und Feiertagen.


    Zu dieser Strecke mit dem 50-Limit: eigentlich kann es nicht sein, dass man da schon mit den Rasten am Kratzen ist bei 50. Dann müsste man mit dem Auto ja auch schon mit heulenden Reifen um die Kurven nageln, und für die gilt keine 50?!

    Na wie gut dass jeder seine eigenen Vorstellungen davon hat, was nicht auf die Straße gehört.
    Ich fuhr mit dem Auto schon 250 in der 80-Zone, und meiner Ansicht nach gehöre ich trotzdem auf die Straße. Nicht jedes Limit hat Verkehrssicherheit als Hintergrund, da gibts auch Lärmschutz (legitim) und die Tatsache, dass Baustellenabsperrungen eben aus zulassungsrechtlichen Gründen Tempo 80 erfordern (verdientermaßen ignoriert). Dafür nagele ich nicht als Abbieger in der Stadt Radfahrer um, so wie man das mit mir gemacht hat.


    Diese Eifelstrecke ist immer wieder in den Dokus zu sehen, auch dieser eine Kommissar und immer dieselben Rentner. Es scheint ja nicht so schlimm zu sein, wenn man für solche Beiträge immer wieder exakt dieselbe Strecke mit den immergleichen Protagonisten herauskramen muss.

    Hier im Norden gibts ja keine Streckensperrungen, aber wenn davon nicht allzulange Teilstücke betroffen sind, hätte ich eine Idee: oft gibts da nicht mal einen Fußweg, also mit einer Gruppe dort hin, dann steigen alle ab und schieben ihre Kisten. Wenn man das gut organisiert, ist die Straße ständig verengt durch schiebende Fahrer. ;)
    Die Umgebung dieses Bürgermeisters wiederum könnte man in Gruppen mit konstant Tacho 49 befahren..

    Motorsteuergeräte haben in aller Regel eine Option, die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Wie leicht man da rankommt, ist im Einzelfall schwer einzuschätzen. Jedenfalls sind die meist nur kurze Zeit wirksam, dann haben die einschlägigen Anbieter nachgezogen, und mit dem nächsten Softwareupdate geht die WFS auszuschalten.
    Also: dickes Schloss ran, Teilkasko mit geringer oder ohne Selbstbeteiligung, und das beste hoffen.

    Für die Schräglage vielleicht einfach mal auf einem großen Parkplatz an einem Feiertag ein paar Kreise ziehen mit immer höherem Tempo. Das hat mir geholfen am Anfang. Hinterher Reifen kontrolliert und erstaunt gewesen, wieviel Reserve an Schräglage noch vorhanden war.
    Wenn es mit einer Kurve schlecht klappte, lag es bei mir meist daran, dass ich sie ungünstig angefahren habe. Speziell bei Linkskurven neige ich immer noch etwas dazu, die zu schneiden.


    Zum Verbrauch: den Tank vollzuquetschen dauert. Einfach die Zapfpistole abschalten lassen wie beim Auto lässt etwa 1,5l an Volumen ungenutzt. Hast du das berücksichtigt? Ich schätze, dass dein Verbrauch real höher lag.

    Wahnwitzig sind unsere Waffengesetze (entscheidende Verschärfungen 1933 (!) und 1971 nach dem RAF-Terror), nicht die der meisten US-Bundesstaaten.


    Im Prinzip besteht das Tempolimit ja schon durch die Verkehrslage, alleine durch die ganzen bremsenden Rückspiegel-Nichtnutzer. Auf einer freien Autobahn will ich weiter meine 250 fahren dürfen, wenn auch nur kurz um den Motor mal durchzublasen und zu schauen ob er noch seine normale Leistung bringt. Länger macht man sowas eh nicht, sonst steht man länger an der Tanke als man Zeit beim Fahren gespart hat. Komme mit 90l-Tank keine 300 km weit bei Höchstgeschwindigkeit.
    Wenn das nun nicht mehr möglich wäre, wär das durchaus schade, wenn auch nicht dramatisch. Aber dann steht wieder so eine unsinnig niedrige Grenze wie 120 im Raum, bei man ja schier einpennt.


    Allerdings könnte man dann auch mit der NC entspannt Autobahn fahren. ;)

    Das ist aber dann nicht dasselbe wie mit dem 38kW-Mapping.


    Harry, es muss ja nicht teuer sein. Wir brauchen nur einmalig eine Vorlage, danach könnte man die Dinger reihenweise umflashen. Die Keihin-ECUs sind ausreichend erforscht, und mit Glück hat sich nicht viel geändert bei der NC. Kriegen wir einen Dump, kann man dann zumindest vom Tuner was drehen lassen wenn man selbst nicht weiterkommt. Oder wir fragen mal die Leute von pgmfi.org.
    Man muss ja auch kein Originalmapping nehmen, mit Hilfe von Dritten wäre der Weg zu >40 kW frei.


    Wenn also einer ein Gerät besorgen könnte, würde ich ich mich freuen, wieder was zum Spielen zu haben. Wäre auch dabei wenn wir zusammenlegen und einfach eins kaufen, müsste natürlich dann aus der richtigen Region sein.

    Harry, woher weißt du solche Dinge eigentlich immer? ;)
    Wenn die NCs älter werden, gibts irgendwann auch überzählige Steuergeräte. Bis dahin kommen wir wohl nicht weiter. Ich brauche ein Muster, um prüfen zu lassen, ob man die durch direktes Programmieren des Flashbausteins (SMD auslöten) klonen kann.
    Alleine einen Dump zu erstellen wäre schon was wert, dann könnte man es zum Tuner geben. Vielleicht ist der Prüfsummenmechanismus nicht geändert worden seit der (tunebaren) Hornet.