Also ich bin ruhig und rede über technische Details. Dass da andere jetzt wieder einen Aufstand machen, weil man die Technik kritisch beäugt, kann ich auch nicht ändern.
Jedes Benzinauto (zumindest die, die ich kenne), beweist, dass man den Motor sofort noch beim Boot des Instrumentenclusters starten kann. Ob das relevant ist, ist mir wurscht - sonst wäre ich Philosoph und nicht Informatiker.
Und damit ist das Thema für mich durch.
Beiträge von Emil
-
-
Was hat das mit Handys zu tun? 2s ist sehr lang, so lange braucht kein normales STG. Ich denke mal, dass das Motor-STG viel schneller hochfährt. Es wird dann aber auf das Kombiinstrument gewartet wegen der Wegfahrsperre. Autos haben da anscheinend eine Art Notlauffunktion, der Motor geht nach 1-2s wieder aus wenn der Schlüssel nicht gelesen werden konnte. Jedenfalls kann man da (bei Benzinern) augenblicklich starten. Die Selbsttests laufen im Hintergrund weiter ab.
-
Und das macht sie offenbar erst, wenn der Schlüssel gelesen wurde .. wie man mit einem nachgemachten ohne Chip leicht feststellen kann. Dann kommt das Geräusch nicht.
Liegt dann wohl daran, dass erst das Kombiinstrument hochgefahren sein muss. -
Lohnt sich wahrscheinlich nicht, so einen Fall zu berücksichtigen, weil man normalerweise davon ausgeht, dass eben ein kurzer Moment zwischen Zündung an und dem Starten liegt.
Und ne, ich muss mir nichts anderes suchen .. ich kann auch so bemängeln, dass es keine Notlauffunktion für die ersten 2 Sekunden gibt.Nerviger ist sowieso, dass man beim DCT nicht sofort die Fahrstufe einlegen kann.
-
Ist technisch trotzdem keine Meisterleistung im Vergleich zu einer Bosch Motronic aus den 90ern, die quasi augenblicklich hoch- und runterfahren kann.
-
Das muss ich auch mal ausprobieren. Ist ja ulkig, dass der Bootvorgang so lange dauert. Im Auto (von 1999) ist alles sofort da, während des Startvorgangs wird noch die Wegfahrsperre gelesen .. so dass der Motor wieder ausgeht, wenn der Lesevorgang nicht erfolgreich war. Wenn Honda bei einem 2012er-Modell keinen sofortigen Start hinbekommt, ist das ziemlich eigenartig.
-
-
Bin dabei gewesen, danke noch mal für den Hinweis.
War schon recht langatmig, sehr voll eben .. aber irgendwie auch nett mit 35000 Mitfahrern. -
Bei meinem auch nicht, und das soll auch normal so sein.
Finde ich ziemlich schlecht muss ich sagen. Habe einen Schlüssel von der CB, weiß aber nicht ob der passt. -
Aus meiner Sicht ja, aber ich hab auch schon wochenlang Tests gefahren, um einen neuen Prozessor noch um wenige Prozent mehr zu übertakten.

Da gehts nicht um den praktischen Nutzen.
Für den Wiederverkauf ist es sicher erheblich besser wenn sie auf 35 kW bleibt. Dass ich meine alte CB bislang nicht los wurde, liegt nicht zuletzt daran, dass junge Einsteiger - als wichtigste Käufergruppe für so ein günstiges Teil - die nicht fahren dürfen, ohne erstmal bei Alpha Technik zu bestellen. Das rechnen die auf den Kaufpreis drauf und greifen dann woanders zu, ist mir konkret so passiert.