Beiträge von Emil

BMW würde sicher ein DCT hinkriegen, aber das Problem dürften die zahlreichen Patente sein, die Honda jetzt am verkleinerten Krad-DCT hält.

Diese Yamaha gefällt schon, aber 115 PS aus 850 ccm .. da hätten es auch 85/90 wie bei der F800 getan. Mit der Leistung ist der Motor im Gegensatz zu dem der F800 vermutlich nicht gerade sparsam. Und dann dieselbe Tankgröße wie bei der NC? Wäre mir eine zu geringe Reichweite.

Toll ist das geringe Gewicht bei dem ja immer noch recht moderaten Preis.

Das muss nicht durch Heizen passieren. Schlimm ist Stop & Go, gerade in der Sonne, das kennst sicher vom Auto. Gestern beim Konvoi des Mogo 2013 durch verstopfte Straßen haben sich wohl so einige Sorgen gemacht um ihre luftgekühlten Motoren.

Also ich bin ruhig und rede über technische Details. Dass da andere jetzt wieder einen Aufstand machen, weil man die Technik kritisch beäugt, kann ich auch nicht ändern.
    Jedes Benzinauto (zumindest die, die ich kenne), beweist, dass man den Motor sofort noch beim Boot des Instrumentenclusters starten kann. Ob das relevant ist, ist mir wurscht - sonst wäre ich Philosoph und nicht Informatiker.
    Und damit ist das Thema für mich durch.

Was hat das mit Handys zu tun? 2s ist sehr lang, so lange braucht kein normales STG. Ich denke mal, dass das Motor-STG viel schneller hochfährt. Es wird dann aber auf das Kombiinstrument gewartet wegen der Wegfahrsperre. Autos haben da anscheinend eine Art Notlauffunktion, der Motor geht nach 1-2s wieder aus wenn der Schlüssel nicht gelesen werden konnte. Jedenfalls kann man da (bei Benzinern) augenblicklich starten. Die Selbsttests laufen im Hintergrund weiter ab.

Und das macht sie offenbar erst, wenn der Schlüssel gelesen wurde .. wie man mit einem nachgemachten ohne Chip leicht feststellen kann. Dann kommt das Geräusch nicht.
    Liegt dann wohl daran, dass erst das Kombiinstrument hochgefahren sein muss.

Lohnt sich wahrscheinlich nicht, so einen Fall zu berücksichtigen, weil man normalerweise davon ausgeht, dass eben ein kurzer Moment zwischen Zündung an und dem Starten liegt.
    Und ne, ich muss mir nichts anderes suchen .. ich kann auch so bemängeln, dass es keine Notlauffunktion für die ersten 2 Sekunden gibt.

Nerviger ist sowieso, dass man beim DCT nicht sofort die Fahrstufe einlegen kann.

Das muss ich auch mal ausprobieren. Ist ja ulkig, dass der Bootvorgang so lange dauert. Im Auto (von 1999) ist alles sofort da, während des Startvorgangs wird noch die Wegfahrsperre gelesen .. so dass der Motor wieder ausgeht, wenn der Lesevorgang nicht erfolgreich war. Wenn Honda bei einem 2012er-Modell keinen sofortigen Start hinbekommt, ist das ziemlich eigenartig.