Auf den S-Modus möchte ich nicht verzichten; er quetscht aus dem Motor perfekt heraus, was geht.
Möglichst frühes Schalten finde ich bei entspannter Fahrweise auch nicht schlecht.
Es müsste einfach einen dritten Modus geben, der dazwischen liegt.
Beiträge von Emil
-
-
Der vielleicht häufigste Fehler, den auch ich anfangs mit vollem Einsatz gemacht habe, ist als Einsteiger vorher schon alles abklären zu wollen.

Motorrad fahren ist derart "anders", dass man wirklich die ersten Schritte gemacht haben muss, um Entscheidungen zu treffen. Ansonsten tappt man im Dunkeln.Das gilt sogar für die Motorcharakterstik. Die Aussicht auf 5-stellige Drehzahlen und schwächliche Leistung im unteren Bereich hat mich als überzeugten V8-Fahrer (reale 120 km/h bei 2100 u/min) gar nicht begeistert. War ein wichtiger Grund für die NC.
Ganz falsch lag ich damit auch nicht, aber die Kreissägenmotoren sind als Fahrer weniger nervig, als man zuerst vielleicht annehmen würde. Es ist eben kaum mit Autofahren zu vergleichen! Und das Getöse geht sowieso in Windgeräuschen unter. Nur die Vibrationen können u.a. auf die Handgelenke gehen.Zur CBF600: die hatte ich in der Fahrschule, und dreht man sie ausreichend, ist sie bei _jeder_ Geschwindigkeit schneller als die NC, da die Übersetzung kürzer und somit die Leistung am Hinterrad höher ist. Es ist bei der NC aber viel weniger Arbeit, die Leistung abzurufen. Und die angesprochenen Vibrationen haben bei der CBF schon mal für taube Hände gesorgt, obwohl der Vierzylinder vergleichsweise sanft läuft.
Man könnte da jetzt noch lange drüber schreiben, aber: kauf dir ne günstige Textilhülle zusammen, mach dich mit der Fahrschulfuhre vertraut, und alles weitere kommt danach.
Es ist unmöglich, vorher zu sagen, ob solche Sachen wie das Staufach oder verfügbares DCT stärker ins Gewicht fallen als die begrenzte Leistung über 100 km/h oder mit Sozia. Für mich ist z.B. das DCT so wichtig, dass mir darüber die Mehrleistung der CBF gestohlen bleiben kann. Anderen ist das egal. -
Ja, man macht sich krumm und kriegt dann erstmal kräftig Rücken.

Nee nee.. dafür gibts wirklich geeignetere Fuhren (Sportler).Mir haben die paar Minuten gestern schon gereicht.
-
Zitat von KöbesAlles anzeigen
Die 4 l kommen nur zustande wenn man viel unterhalb von 80km/h unterwegs ist und dabei kräftig überholt
Ich hab zu Anfang ständig um die 4,2 gebraucht. Kaltes Wetter, Heizgriffe, teils Kurzstrecke .. und schon gehts rauf.
Forscheres Einfahren hat das aber merklich reduziert, jetzt bleibe ich auch immer unter 4.
Mit DCT braucht die NC außerorts aber sowieso einen Tick mehr (<0,2l). -
Ein analoger Drehzahlmesser ist sicher besser und intuitiver zu erkennen, gerade wenn man auf die Straße schaut und den nur am Rande des Blickfeldes hat.
Mit dem Casio-1980er-Gedenkinstrument hat Honda eine absolute Billiglösung verbaut, die man ruhig kritisieren kann. Die Geschwindigkeit selbst allerdings lässt sich ja nun ganz normal ablesen. -
Bei mir nur 2 Schrauben, scheint aber dennoch fest zu sitzen.
-
Nö, ich brauche alles, was bei meiner dran ist.

Sagte ja auch, relevante Gewichtsersparnis wird mit vertretbarem Aufwand nicht erreichbar sein.Der niedrige Schwerpunkt macht schon viel wett, so finde ich die S durchaus handlicher als die CBF600, die ich in der Fahrschule hatte.
-
Zitat von D.W.A.I.N.Alles anzeigen
Schonmal andere Mopeds gefahren?...
Du siehst das "CB500" links bei meinen Daten? 190 kg fahrbereit.
Hab auch mal ne Street Triple ausprobiert, 183 vollgetankt.Honda ist momentan irgendwie gewichtiger als die Konkurrenz, zumindest bei den günstigen Modellen. Vielleicht aber auch robuster.
Jedenfalls sehe ich auch keine Möglichkeit, da viel zu reißen. An den relevanten Teilen (Rahmen, Motor) lässt sich kaum was ändern. -
Bei Tacho 175 läuft man nicht in den Begrenzer sondern in die Leistungsgrenze des Motors..
Man kann mit solchen Tests halt gut überprüfen, ob der Motor die vorgesehene Leistung bringt. Beim Auto habe ich dadurch mal einen Defekt bemerkt (klemmende Saugrohrumschaltung). Und jetzt merke ich den Einfahreffekt, zu Anfang kam die S nicht auf echte 160.
Ansonsten hat es keine Bedeutung. Ob so eine unverkleidete Maschine nun 150 oder 180 läuft; das ist beides jenseits allem, was man ohne Verkleidung fahren möchte.
Für "schnell geradeaus" hab ich das Auto, das ist auch deutlich sicherer. Überlegt mal, was passiert, wenn ein Materialfehler dafür sorgt, dass ihr bei 160 abgeworfen werdet. Selbst wenn es nur beim Rutschen bleibt, ist alles unterhalb einer maßgeschneiderten Rennkombi durch. -
Heute erstmals mit meiner Sommerjacke getestet, die liegt wesentlich enger an als die andere.
Hin 172 (=162), zurück 175 (=165) geschafft.Mit ner Lederkombi, ohne flatternde Hose, wären wohl noch ein paar km/h drin.