Beiträge von Emil

Ein analoger Drehzahlmesser ist sicher besser und intuitiver zu erkennen, gerade wenn man auf die Straße schaut und den nur am Rande des Blickfeldes hat.
    Mit dem Casio-1980er-Gedenkinstrument hat Honda eine absolute Billiglösung verbaut, die man ruhig kritisieren kann. Die Geschwindigkeit selbst allerdings lässt sich ja nun ganz normal ablesen.

Nö, ich brauche alles, was bei meiner dran ist. ;)
    Sagte ja auch, relevante Gewichtsersparnis wird mit vertretbarem Aufwand nicht erreichbar sein.

Der niedrige Schwerpunkt macht schon viel wett, so finde ich die S durchaus handlicher als die CBF600, die ich in der Fahrschule hatte.

Du siehst das "CB500" links bei meinen Daten? 190 kg fahrbereit.
    Hab auch mal ne Street Triple ausprobiert, 183 vollgetankt.

Honda ist momentan irgendwie gewichtiger als die Konkurrenz, zumindest bei den günstigen Modellen. Vielleicht aber auch robuster.
    Jedenfalls sehe ich auch keine Möglichkeit, da viel zu reißen. An den relevanten Teilen (Rahmen, Motor) lässt sich kaum was ändern.

Bei Tacho 175 läuft man nicht in den Begrenzer sondern in die Leistungsgrenze des Motors..

Man kann mit solchen Tests halt gut überprüfen, ob der Motor die vorgesehene Leistung bringt. Beim Auto habe ich dadurch mal einen Defekt bemerkt (klemmende Saugrohrumschaltung). Und jetzt merke ich den Einfahreffekt, zu Anfang kam die S nicht auf echte 160.

Ansonsten hat es keine Bedeutung. Ob so eine unverkleidete Maschine nun 150 oder 180 läuft; das ist beides jenseits allem, was man ohne Verkleidung fahren möchte.
    Für "schnell geradeaus" hab ich das Auto, das ist auch deutlich sicherer. Überlegt mal, was passiert, wenn ein Materialfehler dafür sorgt, dass ihr bei 160 abgeworfen werdet. Selbst wenn es nur beim Rutschen bleibt, ist alles unterhalb einer maßgeschneiderten Rennkombi durch.

Richtig, was das soll verstehe ich auch immer nicht. Gut dass Honda den Mut hatte, den Gang trotzdem so auszulegen, wie er ist, obwohl er dadurch auch die Höchstgeschwindigkeit verringert.
    Bei "normalen" Motorrädern möchte ich ab 80 immer in den 7. Gang schalten..

Man könnte noch die Schrauben durch teurere aus leichterem Material ersetzen, bei irgend einem Modell ist das mal gemacht worden.
    Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Geht ja nicht nur ums Leistungsgewicht, sondern auch um die Handhabbarkeit. Weniger Gewicht ist einfach praktischer.

"Einiges an Reiz verlieren" ist nett ausgedrückt. Gaswegbegrenzung ist einfach großer Scheiß gegen einen Motor, der direkt auf niedrigere Leistung ausgelegt wurde.
    Die 4 Liter könnten hinkommen bei flotter Landstraßenfahrt und vielleicht noch nicht ganz (oder zu zaghaft) eingefahrenem Motor.