Der Dreck wird so auf 1, 2 Uhr schräg nach oben abgeschleudert von der hinteren Reifenfläche, dort kommt keine dieser Abdeckungen hin. Sie sind mehr Optik als alles andere.
Habe statt dessen eine billige Federbeinmanschette genommen, und mir vor den Steg der Schwinge einen Lappen aus einer alten Fußmatte geschnallt.
Beiträge von Emil
-
-
Der CB-Motor dreht zwar höher, hat aber auch deutlich weniger Hubraum. Kein Wunder also dass der angegebene Verbrauch identisch ist.
Was die Tester sich da nun zusammenreimen, ist eh immer unterschiedlich. Die NC brauchte z.B. im Bremstest der Motorrad 41,5m. Beschleunigung wurde gemessen mit 5,5s und der Landstraßenverbrauch mit 3,5l.
Ich würde auf solche Zahlen nicht allzu viel geben und eher die Tendenz über mehrere Tests sehen. -
Da kann man viel spekulieren. Man soll mir den Source zeigen, dann sage ich mehr dazu.

Komplett "blind" in Bezug auf Last scheint die Steuerung nicht zu sein. Berge gibts hier nicht, aber an der Auffahrt zum Fähranleger ist mir aufgefallen, dass auch in D nicht in den 2. geschaltet wird, wenn man ohne Gas zu geben runterrollt.
Die dynamische Verschiebung der Schaltpunkte ist offenbar gekoppelt mit der Häufigkeit von Lastwechseln. Heizt man mit ständigem Wechsel zwischen Gas und Schubbetrieb durch Kurven, werden die Gänge länger beibehalten. Wie beherzt man Gas gibt, ist zweitrangig. Finde ich sehr gut gemacht.p.s. zu viel Eigenleben will ich gar nicht. Bei meinem Audi, der das über längere Zeit auswertet, hat mich dieser Versuch der Hellseherei nur genervt. Hab die Lernfähigkeit rauskodiert, nun ist es nur noch eine simple Automatik wie von Anno Tobak, mit Schaltvorgängen nach Gaspedalstellung und Drehzahl.
Honda hat das weit besser gelöst. -
@matthifant
Wie ich schon anderswo meinte, mit deinem Auto hätte ich echt Bammel überhaupt zu überholen ;). Genau wie ich das mit dem Audi 80 (ähnliche Endgeschwindigkeit wie die NC) damals auch hatte. Das muss für mich ruckzuck gehen. Zumal viele Autofahrer offenbar glauben, ausnahmslos jedes Motorrad sei brutal schnell, und dann hinter einem drängeln wenn man erstmal nicht überholt.Also, die NC ist prinzipiell für nichts wirklich "zu schwach", außer man will Rennen in der entsprechenden Hubraumklasse fahren. Es ist immer eine Frage der Abwägung, wie nah man ans Limit gehen möchte. Berlin->Hartz mit Sozia geht natürlich auch, wobei da eher das Problem ist, dass so eine unverkleidete Maschine mit kleinem Rücksitz prinzipiell sehr eingeschränkten Komfort für längere Touren hat. Umsonst sind Tourenmodelle nicht solche Brocken.
Was mit Sozia und Tempo 100 schwierig wird, ist das typische Geheize mit Kurve anbremsen und rausbeschleunigen. Da ist man schnell mal am Limit und hat ohne DCT relativ viel Arbeit. Normal fahren kann man damit aber jederzeit, und die NC soll halt praxistauglich für den Alltag sein. Dabei ist sie echt überzeugend und macht trotzdem noch sehr viel Spaß. Konsequent ausgefahren, muss man ehrlich sagen, ist sie schon flotter, als eigentlich für die meisten gesund ist.
Vor allem lässt sie sich einfach handhaben, u.a. dank des niedrigen Schwerpunkts. Das erweckt am Anfang sofort Vertrauen. Es ist schwer zu beschreiben und ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich habe mich auf der S sofort viel wohler gefühlt als auf der CBF600.Was ich für Touren zu zweit nehmen würde? Irrelevant, bin ja selbst noch Anfänger und könnte völlig falsch liegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine CBF1000F damit Probleme hätte. Ist quasi die große Schwester meiner Fahrschulmaschine (CBF600) und damit eine logische Wahl. Zumal eine Halbverkleidung viel bringt beim Kilometerfressen, das habe ich bei der XJ6 Diversion auf der Autobahn gemerkt. Du wirst erstaunt sein, in was für einem Orkan du bei Landstraßentempo auf dem Motorrad sitzt. Das war für mich als Liebhaber alter Oberklasseautos (Doppelglas) der reinste Kulturschock.

-
Zitat von SinisterAlles anzeigen
aber ich denke nicht, dass ich schneller als 150km/h fahren werde.
Das musst du auch nicht, damit du an die Grenze der Motorleistung bei der NC stoßen kannst. Dafür reicht Tempo 100 mit Sozia. Ein Beifahrer macht einen sehr großen Unterschied bei der NC.
Meine Hausstrecke ist innerorts (aber dünn besiedelt), habe sie gestern mit Sozia flott abgefahren. Ich bin mir sicher, würde man diese Strecke auf Landstraßentempo und -radien "heraufskalieren", wäre ich mit dem Motor häufig am Limit und unzufrieden gewesen. Schon so dauerten Überholmanöver weit länger als mir lieb war.Andererseits: auf dem Rückweg noch was einkaufen können, ohne Topcase (das ja auch geklaut werden kann wenn die Maschine draußen steht) oder Rucksack, war genial. Und für Madames unverzichtbare Tasche war auch noch Platz.
Viel hängt also davon ab, ob du a) eher allein fährst und b) in der Gegend 100-120 möglich ist oder sowieso alles voller enger Spitzkehren oder Ortsdurchfahrten bei Tempolimit 50 bis 70. Hier um HH ist inzwischen fast alles auf 70 begrenzt, in dem Bereich + MwSt ist die NC alleine sehr flott zu fahren. Und das bei allen Vorteilen.
Zu zweit und mit Limit 100 in der Umgebung würde ich aber klar zu einem stärkeren Modell mit Topcase greifen. Alles dazwischen ist eine Frage der Abwägung und des Geschmacks.
Vielleicht wirst du ja auch zu einem Chopperfahrer und lässt die ganzen Reisbrenner verächtlich links liegen. Wer weiß das jetzt schon.ZitatAlles anzeigenGeben denn die Händler einem Fahranfänger (mit Schein) einfach so eine Maschine?
Meiner Erfahrung nach mit Kusshand. Fahrer ab Mitte Zwanzig sind lukraktiv für die Händler. Ich hab am zweiten oder dritten Tag nach der Prüfung eine XJ6 gefahren, da wurde der Schein auf den Kopierer geklatscht und nach 2 Minuten saß ich drauf. Da hatte ich noch Sorgen, ob ich damit überhaupt heil aus der Einfahrt komme.
-
Ich hab auch nichts gefunden zu einer 750cm³-Vorschrift. Wird man wohl auch nicht, wenn man kein Japanisch kann, weil das irgendwo sonstwo im Kleingedruckten versteckt sein wird.
Aber es ist die einzige logische Erklärung. -
Ich hatte noch nie solche Probleme mit dem DCT, obwohl ich den ganzen Winter über gefahren bin.
Die NC ist ein Volumenmodell, da ist zu erwarten dass es auch mal ein paar defekte Getriebe gibt. Bei der VFR soll es zwar perfekt funktioniert haben, von der wurden aber auch nicht viele verkauft. -
Zitat von mikadoAlles anzeigen
Wenn dann die A1 Prüfung bestanden ist, kannst Du überlegen die Maschine zu behalten oder umzusteigen
Was fürn "A1"? Das wäre bis 125 ccm. Er wird A machen, so wie ich, und dann vor der Frage stehen, ob die Vorteile der NC die niedrigere Leistungsabgabe ausgleichen oder nicht. Und das ist bei jedem Fahrer anders.
Es ist ja auch nicht so, dass es nicht noch Alternativen zu einer herkömmlichen 600er gäbe. Eine CBF1000F z.B. hat auch bei niedrigen Drehzahlen schon Wumms, ist aber eben noch teurer und schwerer.Die Mana übrigens würde ich mir nicht holen. Sie soll typisch italienische Qualitätsprobleme haben, außerdem verschwindet ein guter Teil der Mehrleistung in der "Variomatik".
-
Ändert nichts dran. Offenbar haben die die 750ccm-Vorschrift immer noch.
-
Weiß nicht ob das nun die Anforderung an eine Prüfungsmaschine ist (muss doch nur über 400 ccm haben, oder?). Aber bei diesem einen mit 750 betitelten Video fahren die diese "Brücke" im Testparcours, die Maschinen haben die Weihnachtsbeleuchtung für die Prüfung. Zeigt u.a. an, welche Bremsen betätigt werden. Und die älteren Prüfungsfahrzeuge hatten ebenfalls 750 ccm.
Wirft man den Absatz in den Google-Übersetzer, steht da auch was von Ausbildung. Komischerweise scheint dabei die Leistung nicht höher, sondern auf 37 PS begrenzt zu sein.Sieht ganz so aus, als hätte irgendwer ein Gerücht herausposaunt, ohne einfachste Recherchen anzustellen. Typisch Internet halt.