Beiträge von Emil

Das musst du auch nicht, damit du an die Grenze der Motorleistung bei der NC stoßen kannst. Dafür reicht Tempo 100 mit Sozia. Ein Beifahrer macht einen sehr großen Unterschied bei der NC.
    Meine Hausstrecke ist innerorts (aber dünn besiedelt), habe sie gestern mit Sozia flott abgefahren. Ich bin mir sicher, würde man diese Strecke auf Landstraßentempo und -radien "heraufskalieren", wäre ich mit dem Motor häufig am Limit und unzufrieden gewesen. Schon so dauerten Überholmanöver weit länger als mir lieb war.

Andererseits: auf dem Rückweg noch was einkaufen können, ohne Topcase (das ja auch geklaut werden kann wenn die Maschine draußen steht) oder Rucksack, war genial. Und für Madames unverzichtbare Tasche war auch noch Platz.

Viel hängt also davon ab, ob du a) eher allein fährst und b) in der Gegend 100-120 möglich ist oder sowieso alles voller enger Spitzkehren oder Ortsdurchfahrten bei Tempolimit 50 bis 70. Hier um HH ist inzwischen fast alles auf 70 begrenzt, in dem Bereich + MwSt ist die NC alleine sehr flott zu fahren. Und das bei allen Vorteilen.
    Zu zweit und mit Limit 100 in der Umgebung würde ich aber klar zu einem stärkeren Modell mit Topcase greifen. Alles dazwischen ist eine Frage der Abwägung und des Geschmacks.
    Vielleicht wirst du ja auch zu einem Chopperfahrer und lässt die ganzen Reisbrenner verächtlich links liegen. Wer weiß das jetzt schon.

Meiner Erfahrung nach mit Kusshand. Fahrer ab Mitte Zwanzig sind lukraktiv für die Händler. Ich hab am zweiten oder dritten Tag nach der Prüfung eine XJ6 gefahren, da wurde der Schein auf den Kopierer geklatscht und nach 2 Minuten saß ich drauf. Da hatte ich noch Sorgen, ob ich damit überhaupt heil aus der Einfahrt komme. :D

Ich hab auch nichts gefunden zu einer 750cm³-Vorschrift. Wird man wohl auch nicht, wenn man kein Japanisch kann, weil das irgendwo sonstwo im Kleingedruckten versteckt sein wird.
    Aber es ist die einzige logische Erklärung.

Ich hatte noch nie solche Probleme mit dem DCT, obwohl ich den ganzen Winter über gefahren bin.
    Die NC ist ein Volumenmodell, da ist zu erwarten dass es auch mal ein paar defekte Getriebe gibt. Bei der VFR soll es zwar perfekt funktioniert haben, von der wurden aber auch nicht viele verkauft.

Was fürn "A1"? Das wäre bis 125 ccm. Er wird A machen, so wie ich, und dann vor der Frage stehen, ob die Vorteile der NC die niedrigere Leistungsabgabe ausgleichen oder nicht. Und das ist bei jedem Fahrer anders.
    Es ist ja auch nicht so, dass es nicht noch Alternativen zu einer herkömmlichen 600er gäbe. Eine CBF1000F z.B. hat auch bei niedrigen Drehzahlen schon Wumms, ist aber eben noch teurer und schwerer.

Die Mana übrigens würde ich mir nicht holen. Sie soll typisch italienische Qualitätsprobleme haben, außerdem verschwindet ein guter Teil der Mehrleistung in der "Variomatik".

Weiß nicht ob das nun die Anforderung an eine Prüfungsmaschine ist (muss doch nur über 400 ccm haben, oder?). Aber bei diesem einen mit 750 betitelten Video fahren die diese "Brücke" im Testparcours, die Maschinen haben die Weihnachtsbeleuchtung für die Prüfung. Zeigt u.a. an, welche Bremsen betätigt werden. Und die älteren Prüfungsfahrzeuge hatten ebenfalls 750 ccm.
    Wirft man den Absatz in den Google-Übersetzer, steht da auch was von Ausbildung. Komischerweise scheint dabei die Leistung nicht höher, sondern auf 37 PS begrenzt zu sein.

Sieht ganz so aus, als hätte irgendwer ein Gerücht herausposaunt, ohne einfachste Recherchen anzustellen. Typisch Internet halt.

Auf den S-Modus möchte ich nicht verzichten; er quetscht aus dem Motor perfekt heraus, was geht.
    Möglichst frühes Schalten finde ich bei entspannter Fahrweise auch nicht schlecht.
    Es müsste einfach einen dritten Modus geben, der dazwischen liegt.

Der vielleicht häufigste Fehler, den auch ich anfangs mit vollem Einsatz gemacht habe, ist als Einsteiger vorher schon alles abklären zu wollen. ;)
    Motorrad fahren ist derart "anders", dass man wirklich die ersten Schritte gemacht haben muss, um Entscheidungen zu treffen. Ansonsten tappt man im Dunkeln.

Das gilt sogar für die Motorcharakterstik. Die Aussicht auf 5-stellige Drehzahlen und schwächliche Leistung im unteren Bereich hat mich als überzeugten V8-Fahrer (reale 120 km/h bei 2100 u/min) gar nicht begeistert. War ein wichtiger Grund für die NC.
    Ganz falsch lag ich damit auch nicht, aber die Kreissägenmotoren sind als Fahrer weniger nervig, als man zuerst vielleicht annehmen würde. Es ist eben kaum mit Autofahren zu vergleichen! Und das Getöse geht sowieso in Windgeräuschen unter. Nur die Vibrationen können u.a. auf die Handgelenke gehen.

Zur CBF600: die hatte ich in der Fahrschule, und dreht man sie ausreichend, ist sie bei _jeder_ Geschwindigkeit schneller als die NC, da die Übersetzung kürzer und somit die Leistung am Hinterrad höher ist. Es ist bei der NC aber viel weniger Arbeit, die Leistung abzurufen. Und die angesprochenen Vibrationen haben bei der CBF schon mal für taube Hände gesorgt, obwohl der Vierzylinder vergleichsweise sanft läuft.

Man könnte da jetzt noch lange drüber schreiben, aber: kauf dir ne günstige Textilhülle zusammen, mach dich mit der Fahrschulfuhre vertraut, und alles weitere kommt danach.
    Es ist unmöglich, vorher zu sagen, ob solche Sachen wie das Staufach oder verfügbares DCT stärker ins Gewicht fallen als die begrenzte Leistung über 100 km/h oder mit Sozia. Für mich ist z.B. das DCT so wichtig, dass mir darüber die Mehrleistung der CBF gestohlen bleiben kann. Anderen ist das egal.

Ich hab zu Anfang ständig um die 4,2 gebraucht. Kaltes Wetter, Heizgriffe, teils Kurzstrecke .. und schon gehts rauf.
    Forscheres Einfahren hat das aber merklich reduziert, jetzt bleibe ich auch immer unter 4.
    Mit DCT braucht die NC außerorts aber sowieso einen Tick mehr (<0,2l).