Wenn die Lernfähigkeit die extreme Auslegung der beiden Modi ausgleichen könnte, würden wir das nicht diskutieren. Die hält sich aber zum Glück zurück, was das ganze berechenbarer macht.
Einfacheres Umschalten zwischen S und D wäre schon ein großer Fortschritt.
Beiträge von Emil
-
-
Abgesehen davon, dass manche Manöver der Grundfahrübungen deutlich schwieriger sind ohne manuelle Kupplung, die man schleifen lassen kann. Bei der Ausweichübung aus Versehen Gas geben, wie es mir 2x gelungen ist, wäre ohne gezogene Kupplung auch nicht so gut.
-
CBF600 hatte ich auch, ist der NC recht ähnlich von der Handhabung her. Die 78 PS wünsche ich mir manchmal zurück. Den merklich höheren Schwerpunkt, das manuelle Schalten und das Generve mit lautem hochdrehenden Motor und durch Vibrationen taube Hände nicht.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
-
Lass dir ein kleineres Ritzel verbauen, dann ist die Drehzahl etwas höher und passt auch in "D".
Ich finde auch, dass die beiden Modi zu weit auseinander liegen.
-
U.a. zeigen die an, welche Bremse betätigt wird und ob 45 km/h erreicht wurden (für die Notbremsübung - bei der die Räder nicht blockieren dürfen).
-
Reg dich doch mal ab. Es gab schon bessere Witze, aber warum die Aufregung?
-
Der Dreck wird so auf 1, 2 Uhr schräg nach oben abgeschleudert von der hinteren Reifenfläche, dort kommt keine dieser Abdeckungen hin. Sie sind mehr Optik als alles andere.
Habe statt dessen eine billige Federbeinmanschette genommen, und mir vor den Steg der Schwinge einen Lappen aus einer alten Fußmatte geschnallt. -
Der CB-Motor dreht zwar höher, hat aber auch deutlich weniger Hubraum. Kein Wunder also dass der angegebene Verbrauch identisch ist.
Was die Tester sich da nun zusammenreimen, ist eh immer unterschiedlich. Die NC brauchte z.B. im Bremstest der Motorrad 41,5m. Beschleunigung wurde gemessen mit 5,5s und der Landstraßenverbrauch mit 3,5l.
Ich würde auf solche Zahlen nicht allzu viel geben und eher die Tendenz über mehrere Tests sehen. -
Da kann man viel spekulieren. Man soll mir den Source zeigen, dann sage ich mehr dazu.

Komplett "blind" in Bezug auf Last scheint die Steuerung nicht zu sein. Berge gibts hier nicht, aber an der Auffahrt zum Fähranleger ist mir aufgefallen, dass auch in D nicht in den 2. geschaltet wird, wenn man ohne Gas zu geben runterrollt.
Die dynamische Verschiebung der Schaltpunkte ist offenbar gekoppelt mit der Häufigkeit von Lastwechseln. Heizt man mit ständigem Wechsel zwischen Gas und Schubbetrieb durch Kurven, werden die Gänge länger beibehalten. Wie beherzt man Gas gibt, ist zweitrangig. Finde ich sehr gut gemacht.p.s. zu viel Eigenleben will ich gar nicht. Bei meinem Audi, der das über längere Zeit auswertet, hat mich dieser Versuch der Hellseherei nur genervt. Hab die Lernfähigkeit rauskodiert, nun ist es nur noch eine simple Automatik wie von Anno Tobak, mit Schaltvorgängen nach Gaspedalstellung und Drehzahl.
Honda hat das weit besser gelöst. -
@matthifant
Wie ich schon anderswo meinte, mit deinem Auto hätte ich echt Bammel überhaupt zu überholen ;). Genau wie ich das mit dem Audi 80 (ähnliche Endgeschwindigkeit wie die NC) damals auch hatte. Das muss für mich ruckzuck gehen. Zumal viele Autofahrer offenbar glauben, ausnahmslos jedes Motorrad sei brutal schnell, und dann hinter einem drängeln wenn man erstmal nicht überholt.Also, die NC ist prinzipiell für nichts wirklich "zu schwach", außer man will Rennen in der entsprechenden Hubraumklasse fahren. Es ist immer eine Frage der Abwägung, wie nah man ans Limit gehen möchte. Berlin->Hartz mit Sozia geht natürlich auch, wobei da eher das Problem ist, dass so eine unverkleidete Maschine mit kleinem Rücksitz prinzipiell sehr eingeschränkten Komfort für längere Touren hat. Umsonst sind Tourenmodelle nicht solche Brocken.
Was mit Sozia und Tempo 100 schwierig wird, ist das typische Geheize mit Kurve anbremsen und rausbeschleunigen. Da ist man schnell mal am Limit und hat ohne DCT relativ viel Arbeit. Normal fahren kann man damit aber jederzeit, und die NC soll halt praxistauglich für den Alltag sein. Dabei ist sie echt überzeugend und macht trotzdem noch sehr viel Spaß. Konsequent ausgefahren, muss man ehrlich sagen, ist sie schon flotter, als eigentlich für die meisten gesund ist.
Vor allem lässt sie sich einfach handhaben, u.a. dank des niedrigen Schwerpunkts. Das erweckt am Anfang sofort Vertrauen. Es ist schwer zu beschreiben und ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich habe mich auf der S sofort viel wohler gefühlt als auf der CBF600.Was ich für Touren zu zweit nehmen würde? Irrelevant, bin ja selbst noch Anfänger und könnte völlig falsch liegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine CBF1000F damit Probleme hätte. Ist quasi die große Schwester meiner Fahrschulmaschine (CBF600) und damit eine logische Wahl. Zumal eine Halbverkleidung viel bringt beim Kilometerfressen, das habe ich bei der XJ6 Diversion auf der Autobahn gemerkt. Du wirst erstaunt sein, in was für einem Orkan du bei Landstraßentempo auf dem Motorrad sitzt. Das war für mich als Liebhaber alter Oberklasseautos (Doppelglas) der reinste Kulturschock.