Hab den Streifen jetzt rechts bis auf einen knappen Zentimeter runter (S mit normaler Höhe, BT023). Linkskurven liegen mir noch nicht so .. wird aber auch besser.
Beiträge von Emil
-
-
Schön, hier gibts ja noch mehr aktive Radfahrer.
-
Meine "Ausbildung" war auch unzureichend und ich habe kaum was gemacht außer für die Zirkusübungen zu trainieren für teures Geld. Im Endeffekt betrachte ich die Kosten als überhöhte Schutzgebühr.
Fahren lernt man eh erst hinterher, deshalb finde ich z.B. das schweizer System sehr gut. Immer diese Bedenkenträgerei hier; gerade beim Motorrad weiß man doch, was man will, und kann selbstverantwortlich handeln.Das hat alles mit Sicherheit nichts zu tun hier. Es gibt keine Perfektionsfahrt, dafür Quatsch wie Sonderfahrten für Leute, die schon seit langem Auto fahren, und eine ebenso überflüssige Theorieprüfung. Der zusätzliche Lerneffekt zum A2-Späteinstieg ist im Endeffekt nahe null. Und durch die Kosten sind weniger Leute mit Zweirädern unterwegs, was die Sache gefährlicher macht (kleinere Lobby, mangelndes Bewusstsein für die Eigenheiten von Krädern usw). In anderen Ländern gibts z.B. vor Ampeln reservierte Bereiche für Zweiräder, hier undenkbar.
Der Fahrlehrer wird sich eher darüber geärgert haben, dass das aufgeblasene System, das ihm seine Pfründe sichert, zumindest etwas aufgelockert wurde.
-
Das DCT ist schon super, es könnte aber halt noch besser programmiert sein.
In D werden die Gänge nicht komplett ausgedreht, die Schaltvorgänge (bzw. Kupplungswechsel) scheinen mir auch länger zu dauern. Ausrollen vor der Ampel mündet oft in Ruckeln. Hochschalten in der Kurve kann ich auch nicht gebrauchen. Deshalb S. Da will ich aber wieder das lange Halten der Gänge nicht.Eine Lösung wäre, dass man in S die Automatik nach Belieben nach oben überstimmen kann. Also bei Tacho 62 bis in den 6. rauf kann, und das wird dann auch erstmal beibehalten. Statt dessen verweigert das DCT das Hochschalten, weil die Grenzen des S-Modus zugrunde gelegt werden. Also konstant Tacho 65 im 4. Gang, was unschön ist.
-
Wenn die Lernfähigkeit die extreme Auslegung der beiden Modi ausgleichen könnte, würden wir das nicht diskutieren. Die hält sich aber zum Glück zurück, was das ganze berechenbarer macht.
Einfacheres Umschalten zwischen S und D wäre schon ein großer Fortschritt. -
Abgesehen davon, dass manche Manöver der Grundfahrübungen deutlich schwieriger sind ohne manuelle Kupplung, die man schleifen lassen kann. Bei der Ausweichübung aus Versehen Gas geben, wie es mir 2x gelungen ist, wäre ohne gezogene Kupplung auch nicht so gut.
-
CBF600 hatte ich auch, ist der NC recht ähnlich von der Handhabung her. Die 78 PS wünsche ich mir manchmal zurück. Den merklich höheren Schwerpunkt, das manuelle Schalten und das Generve mit lautem hochdrehenden Motor und durch Vibrationen taube Hände nicht.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
-
Lass dir ein kleineres Ritzel verbauen, dann ist die Drehzahl etwas höher und passt auch in "D".
Ich finde auch, dass die beiden Modi zu weit auseinander liegen.
-
U.a. zeigen die an, welche Bremse betätigt wird und ob 45 km/h erreicht wurden (für die Notbremsübung - bei der die Räder nicht blockieren dürfen).
-
Reg dich doch mal ab. Es gab schon bessere Witze, aber warum die Aufregung?