Da war auch viel Glück dabei. Konnte nach der Rückkehr noch die Kette nachölen, ein wenig putzen und Korrosionsschutz auftragen, dann kam auch schon der Regen.
Beiträge von Emil
-
-
Einmal die Deichrunde gedreht. Maks, das nächste Mal sag ich Bescheid.
-
Was muss man da nachschlagen? "Rauher" war immer korrekt, "Rauer" ist nur die bekloppte neue Rechtschreibung, die speziell für Legastheniker und Leute ohne Sprachgefühl entwickelt wurde, damit sie sich an stumpf einzuhämmernden Regeln orientieren können.
*Motz*, so, jetzt wird ne Runde gefahren.

-
Ihr könnt aber zumindest mal 1 Seite vorher lesen. Die Fireblade hat das voll ausgebaute System aus dem Rennsport mit elektronischer Bremskraftverteilung. Brake by wire, die Hebel sind dabei nur noch Regler. Das ermöglicht Winkelzüge beim Kurven anbremsen, die wahrscheinlich die eine oder andere Hunderstelsekunde bringen.
Bei einer Straßenmaschine habe ich aber andere Sorgen, da will ich keine Bremskraft vorn beim Wenden oder wenn ich beim Abbiegen abrupt anhalten muss.
Und beide Hebel zu drücken schaffe ich gerade noch selbst.. -
Bei der VFR1200F hat mich zuerst auch überrascht, mit was für einer Kraft man sie in die Kurve drücken muss. Da wäre ich erstmal fast geradeaus gefahren, hab mich gut erschrocken.
Da hat ein einfaches Naked Bike wie die NC eine Leichtigkeit an sich, die du natürlich so nicht mehr haben wirst.p.s. der Begriff Schreckbremsung triffts ganz gut. Die meisten Verbremser passieren in eigentlich harmlosen Situationen. Ich hätte auch die Ampel notfalls überfahren können, da kam sowieso nichts. Daran denkt man aber in dem Moment nicht. Solche Stories, obwohl sie ungern kolportiert werden (kratzt am Ego) hört man derart oft, dass ich geneigt bin, alleine schon aus Kostengründen ABS haben zu wollen. Nebenbei wird dabei klar, dass die Fahrer die Sache schon in relativ ungefährlichen Situationen nicht im Griff hatten. Was passiert, wenn es wirklich drauf ankommt, kann man sich denken.
-
Sollte doch klar sein dass es Kostengründe sind. Das C-ABS ist deutlich komplexer, da wird gern auch gejammert wenn auf Stahlflexleitungen umgebaut werden soll.. da gehen ja zusätzlich Leitungen vom Hinterrad nach vorn.
Mir wärs egal. Ich will es eh nicht haben. Den einzigen Sinn, den das aus meiner Sicht haben kann, ist dass man vor der Kurve am Gas bleibt aber trotzdem vorne anbremst. Das ist sonst schwierig, weil die rechte Hand schlecht gleichzeitig Gas geben und gefühlvoll die Bremse bedienen kann. Wahrscheinlich gibts deshalb auch das aufwendige elektronisch gesteuerte CBS für den Rennsport.
Solche Anwendungszwecke haben für mich als Normalfahrer aber keine Bedeutung, schon gar nicht bei einem Motor, der eh nur "halbe Drehzahl" kann und kaum Motorbremswirkung hat. Da gehe ich ggf. eben kurz vom Gas.Wenn ich nur hinten bremse, dann weil ich wende oder mit einschlagenem Lenker anhalten will. Vor allem weil ich mit DCT nicht die Möglichkeit habe, die Kupplung schleifen zu lassen, und die Hinterradbremse so an Bedeutung gewinnt. Da finde ich diese Funktion fehlplatziert. Stört nun auch nicht großartig, weil die Bremswirkung aufs Vorderrad sowieso sehr schwach ist. Aber nachweinen würde ich dem bei der 750 bestimmt nicht.
-
Ich denke nicht, dass ein Umstieg günstig machbar ist, außer vielleicht man wartet, bis ein paar "fehlgekaufte" 750er gebraucht auftauchen. Der Wertverlust bei unseren Reiskochern ist einfach zu hoch.
@Xlight
Die Frage mit den Bremskolben tauchte auch schon im britischen Forum auf; Tenor war, man solle sich keine Sorgen machen, die Bremskraft sei unverändert. Die US-Version der NC700X hat nur das einfache ABS, und einige haben umgerüstet, da gibts also Erfahrungswerte.Zum Motor; schon klar was du meinst. Ich meinte nur, dass manche denken, sie wären mit viel Drehmoment objektiv schneller. Bei Autos trifft das teilweise auch zu, weil da oft eine einzige Version des Getriebes z.B. für TDI und Benziner herhalten muss und die Übersetzung aus Verbrauchsgründen nicht beliebig verkürzt werden kann. Eine Spocht-600er mit 120 PS bei irrwitzigen Drehzahlen kommt aber genauso schnell weg aus dem Stand wie ein Drehmomentmonster, wenn der Fahrer mit Gas und Kupplung entsprechend umgehen kann. Der einzige wirklich verlangsamende Faktor ist der Moment, den sein Motor zum Hochdrehen braucht.
-
Zur Fireblade: das ist noch was anderes, da wird der Bremsdruck elektronisch geregelt, ähnlich wie EBV beim Auto. Das C-ABS der NC hat eine einfache feste Verteilung.
-
Die Bremskraft bleibt natürlich gleich, die beiden verbleibenden Kolben packen entsprechend stärker zu.
-
Leistung ist Leistung. Motoren mit wenig Drehmoment haben dann eben ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung.
Bei viel Drehmoment ist die Leistung nur leichter und bequemer abzurufen, was einem die Illusion geben kann, dass mehr davon vorhanden ist.
Ich mag so eine Charakteristik auch lieber, aber per se schneller ist man damit nicht.