Sollte doch klar sein dass es Kostengründe sind. Das C-ABS ist deutlich komplexer, da wird gern auch gejammert wenn auf Stahlflexleitungen umgebaut werden soll.. da gehen ja zusätzlich Leitungen vom Hinterrad nach vorn.
Mir wärs egal. Ich will es eh nicht haben. Den einzigen Sinn, den das aus meiner Sicht haben kann, ist dass man vor der Kurve am Gas bleibt aber trotzdem vorne anbremst. Das ist sonst schwierig, weil die rechte Hand schlecht gleichzeitig Gas geben und gefühlvoll die Bremse bedienen kann. Wahrscheinlich gibts deshalb auch das aufwendige elektronisch gesteuerte CBS für den Rennsport.
Solche Anwendungszwecke haben für mich als Normalfahrer aber keine Bedeutung, schon gar nicht bei einem Motor, der eh nur "halbe Drehzahl" kann und kaum Motorbremswirkung hat. Da gehe ich ggf. eben kurz vom Gas.
Wenn ich nur hinten bremse, dann weil ich wende oder mit einschlagenem Lenker anhalten will. Vor allem weil ich mit DCT nicht die Möglichkeit habe, die Kupplung schleifen zu lassen, und die Hinterradbremse so an Bedeutung gewinnt. Da finde ich diese Funktion fehlplatziert. Stört nun auch nicht großartig, weil die Bremswirkung aufs Vorderrad sowieso sehr schwach ist. Aber nachweinen würde ich dem bei der 750 bestimmt nicht.