Beiträge von Emil

Sollte doch klar sein dass es Kostengründe sind. Das C-ABS ist deutlich komplexer, da wird gern auch gejammert wenn auf Stahlflexleitungen umgebaut werden soll.. da gehen ja zusätzlich Leitungen vom Hinterrad nach vorn.

Mir wärs egal. Ich will es eh nicht haben. Den einzigen Sinn, den das aus meiner Sicht haben kann, ist dass man vor der Kurve am Gas bleibt aber trotzdem vorne anbremst. Das ist sonst schwierig, weil die rechte Hand schlecht gleichzeitig Gas geben und gefühlvoll die Bremse bedienen kann. Wahrscheinlich gibts deshalb auch das aufwendige elektronisch gesteuerte CBS für den Rennsport.
    Solche Anwendungszwecke haben für mich als Normalfahrer aber keine Bedeutung, schon gar nicht bei einem Motor, der eh nur "halbe Drehzahl" kann und kaum Motorbremswirkung hat. Da gehe ich ggf. eben kurz vom Gas.

Wenn ich nur hinten bremse, dann weil ich wende oder mit einschlagenem Lenker anhalten will. Vor allem weil ich mit DCT nicht die Möglichkeit habe, die Kupplung schleifen zu lassen, und die Hinterradbremse so an Bedeutung gewinnt. Da finde ich diese Funktion fehlplatziert. Stört nun auch nicht großartig, weil die Bremswirkung aufs Vorderrad sowieso sehr schwach ist. Aber nachweinen würde ich dem bei der 750 bestimmt nicht.

Ich denke nicht, dass ein Umstieg günstig machbar ist, außer vielleicht man wartet, bis ein paar "fehlgekaufte" 750er gebraucht auftauchen. Der Wertverlust bei unseren Reiskochern ist einfach zu hoch.

@Xlight
    Die Frage mit den Bremskolben tauchte auch schon im britischen Forum auf; Tenor war, man solle sich keine Sorgen machen, die Bremskraft sei unverändert. Die US-Version der NC700X hat nur das einfache ABS, und einige haben umgerüstet, da gibts also Erfahrungswerte.

Zum Motor; schon klar was du meinst. Ich meinte nur, dass manche denken, sie wären mit viel Drehmoment objektiv schneller. Bei Autos trifft das teilweise auch zu, weil da oft eine einzige Version des Getriebes z.B. für TDI und Benziner herhalten muss und die Übersetzung aus Verbrauchsgründen nicht beliebig verkürzt werden kann. Eine Spocht-600er mit 120 PS bei irrwitzigen Drehzahlen kommt aber genauso schnell weg aus dem Stand wie ein Drehmomentmonster, wenn der Fahrer mit Gas und Kupplung entsprechend umgehen kann. Der einzige wirklich verlangsamende Faktor ist der Moment, den sein Motor zum Hochdrehen braucht.

Zur Fireblade: das ist noch was anderes, da wird der Bremsdruck elektronisch geregelt, ähnlich wie EBV beim Auto. Das C-ABS der NC hat eine einfache feste Verteilung.

Leistung ist Leistung. Motoren mit wenig Drehmoment haben dann eben ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung.
    Bei viel Drehmoment ist die Leistung nur leichter und bequemer abzurufen, was einem die Illusion geben kann, dass mehr davon vorhanden ist.
    Ich mag so eine Charakteristik auch lieber, aber per se schneller ist man damit nicht.

Nach sinnvollen Gründen für die ganzen albernen 70- und 80-Beschränkungen muss man zumindest hier im Norden nicht suchen. Alles vollgepflastert mit dieser Pest, neue 70-Schilder überall. Allgemeines Limit 70 auf Landstraßen würde hier kaum noch was ändern.

Den Bremsweg kann das auch nicht verkürzen, ich würde es so formulieren: bei Fehlbedienung der Bremse verringert es die Verlängerung des Bremswegs.
    Sowieso kann die Wirkung nur schwach sein, sonst würde man sich hinpacken wenn man bei niedrigem Tempo mit eingeschlagenem Lenker hinten bremst.

Warum das wegfiel ist doch klar. Es ist teurer als die normale getrennte Bremse.

Combined ABS scheint wirklich weggefallen zu sein, ich meine, dass man auch auf manchen Bildern sieht, dass die vordere Bremse nur noch 2 Kolben hat.

Ich finds ansich sogar besser. Wenn ich vorn mitbremsen will, mache ich das lieber selbst.

Warum das Gemecker? Hier redet so wie ich das sehe keiner ernsthaft von einem Wechsel.
    Aber viele hätten gern ein deutlich größeres Modell gehabt, nicht nur eine verbesserte 700. Das war aber schon ganz zu Anfang oft zu lesen.

Man kann es auch positiv sehen: das "New Midsize Concept" kommt so gut an, dass viele es gern auf größere Modelle übertragen sähen.

Anfänger sind so gut wie immer nicht die richtigen Fahrer für sowas, die Frage wäre also schnell beantwortet. ;)

Alleine die fehlende Rückmeldung in großer Schräglage. Die NC setzt erstmal die Rasten auf, ein Supersportler und wahrscheinlich auch die GSXR fliegt mir dir einfach irgendwann ins Bankett (wenn es eines gibt). Da gibts dann ein ähnliches Problem wie beim ABS-losen Bremsen: man kann sich kaum ans Maximum herantasten, es ergibt sich paradoxerweise ein in Kurven eher lahmer Fahrstil.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass du mit Fahrtrainings dagegenarbeiten würdest.

Im Prinzip kann man zu Busa + Anfänger ansich nur sagen "Humbug". Was solls. Bist ja alt genug, selbst zu entscheiden. Ich würde die vor Modelljahr 2013 nicht mit der Kohlezange anfassen, und auch danach nur mit starken Zweifeln.