Beiträge von Emil

Die X hat mehr Federweg und Nebelscheinwerfer sind vorgesehen, was sich günstig auswirkt, wenn man die Beleuchtung aufrüsten will.

Der Rest ist Geschmackssache. Ich finde die S optisch besser, die Sitzposition ist mir bei der bereits etwas zu aufrecht. Das muss aber jeder selbst testen.

Als Fahrer einer SD ist man leider gar nicht gewöhnt zu schalten. ;)
    Außerdem ist der NC-Motor nicht so drehzahlgierig wie bei den ganzen Kurzhubern. Meine alte CB500 war da gutes Beispiel. Bei niedrigen Drehzahlen passierte gar nichts, bei 8000 hatte sie ihr maximales Drehmoment, bei 9500 maximale Leistungsabgabe, kurz danach war Ende.

Bei größeren Modellen nicht. Und ich hoffe, dass der Casio-Trend sich im Einsteigerbereich nicht durchsetzt.

Fahrbericht der Motorrad:
    http://www.motorradonline.de/e…-09-im-fahrbericht/482024

Schon ein cooles Teil. Aber bei so einem Motor, bei dem einen ein durch den Begrenzer erzeugter Lastwechsel womöglich aus der Bahn werfen könnte, will ich einen analogen Drehzahlmesser, weil der auch im Augenwinkel immer direkt zu erfassen ist. Außerdem ist es einfach schöner. Bei der NC toleriere ich die überdimensionierte Casio-Uhr zähneknirschend, aber in dem Fall wäre das der berühmte "deal breaker".

Sie mag kein Monopol mehr haben, sitzt aber faktisch auf einem Großteil des Netzes, so wie auch die Telekom auf dem Leitungsnetz der damaligen Bundespost. Meistens ist die Politik dann zu zaghaft dazu, das aufzubrechen (Politik zum Wohle des Normalbürgers ist ja aus der Mode gekommen).

Deshalb gibts heute noch bei mir mitten in HH VDSL nur von der DTAG selbst, nach jahrelangem Hickhack um den Zugang zu den Straßenverteilerkästen und Leerrohren.
    Bei der Schiene wirds wahrscheinlich ähnliche Probleme geben; der Ex-Monopolist, der nichts aus der Hand geben möchte, und andererseits die neuen Bewerber, die natürlich möglichst alles geschenkt haben wollen.

Natürlich ist das DCT eine Fehlerquelle mehr, das ist unvermeidbar bei allem, was über ein normales Schaltgetriebe hinausgeht.
    Die Probleme sind aber absolute Einzelfälle. Ich konnte mit meiner 700SD keinerlei Wetterabhängigkeit feststellen - egal ob -3°C oder Starkregen, das DCT schaltet immer top. Fahre im Schnitt ca. 1000 km im Monat.

Die Kawa sieht gut aus und ist ja sogar recht leicht. Ok, wenn ich da was lese von "Testverbrauch 8 Liter", bei Spritmonitor um die 6, bei 19l Tankinhalt.. der zu erwartende Rückschritt bei der Reichweite fällt da schon deutlich aus. Aber man kann nicht immer alles haben. Viel Spaß damit. :D

Die staatliche Bahn hat auch nicht wenige Strecken stillgelegt, und versäumt ihr Produkt attraktiv zu gestalten. Ich sehe das nicht als Lösung.
    Wir hatten zur Kaiserzeit ein Schienennetz, das teils bis ins letzte Kaff ging (Feldbahnnetz in M-V), sogar in den Großstädten gab es Warenverteilung über das Straßenbahnnetz. Seitdem wurde es immer weniger.

Im Fall der Telekommunikation war die Regelung durch den Staat schon durch das Endgerätemonopol eine Katastrophe. In den 80ern waren Modems zunächst komplett verboten, später durfte man nur zugelassene betreiben, die mehrere Tausend DM kosteten und abstruse Vorgaben erfüllen mussten - z.B. Überspannungssicherheit gegen mehrere kV, Wahlsperren, Unterstützung des sonst ungebräuchlichen ITU-Standards. Mit Milliarden wurde in der EU versucht, sich mit X.25 & Co gegen den IP-Standard zu stemmen.
    Den Hausdurchsungsbeschluss wegen Betriebs eines nicht FTZ-zugelassenen Geräts habe ich noch. Später gab ein Gericht der Klage eines Journalisten statt, nachdem in einem Fall Redaktionsräume leergeräumt worden waren. Bald darauf wurde das Netz wirtschaftlich interessant - auf einmal knickte der Gesetzgeber ein, und heute kann man quasi jeden Schrott anschließen. Deshalb habe ich immer Misstrauen gegen Regelungen von oben, da stecken verschiedenste Interessen drin.

Die Kabel-TV-Förderung war auch toll. Bei uns in der Straße riss man 1982 ca. 100m bis zur Hauptstraße auf, um uns das zu legen. Meine Eltern kostete das nur wenig. Öffentlich gefördert, da die mögliche Übertragung von Zweikanalton der Völkerverständigung diene (!). Erinnert sich noch jemand ans gescheiterte analoge HDTV "HD-Mac", das war auch grandios. Noch ein paar Milliarden weg.

Der langen Rede kurzer Sinn; es kommt auf den Einzelfall an. Fehlende Innovation und fehlender Zwang zur Wirtschaftlichkeit können sich schlimmer auswirken als Profitstreben, müssen es aber nicht. Bei absoluten Grundbedürfnissen wie der Wasserversorgung neige ich auch dazu, das lieber dem Staat in die Hand zu geben. Beim Schienenverkehr könnte Privatisierung funktionieren, aber dann darf die DB nicht Quasi-Monopolist bleiben, der nur ausnahmsweise andere Unternehmen auf die Schienen lässt. In manchen Ländern sind Privatbahnnetze durchaus profitabel und werden ausgebaut.

Stimme dir zu, kann man per PN klären.
    Ich wollte bewusst vermeiden, es allzusehr ausufern zu lassen, und dachte deshalb, ich trete lieber den Rückzug an. Früher einen Heidenärger gehabt mit Communities, die es lange nicht mehr gibt. Lohnt nicht.

Soso! Ich hab meine RV noch nie eingesetzt, habe ich für Verkehr nicht mal.

Nimm es wie du magst. Das ist kein Bullshit, sondern ich stehe dazu. Zu behaupten, ich würde zum Betrug aufrufen, kann man als Verleumdung auffassen, für die man mindestens eine Abmahnung erwirken könnte. So eine missratene Blockwart-Aktion benenne ich deshalb als das, was sie ist. Wenn du das editierst, bist du parteiisch und aus meiner Sicht nicht als Mod geeignet. Kein Drama, bin ich selbst auch nicht, aber ich weiß das immerhin selbst. Im Übrigen hab ich kein "Autoritätsproblem", wohl aber eines mit vorauseilendem Gehorsam ohne rechtliche Grundlage. Gibt es sehr oft, dass Leute glauben, weil ihnen etwas nicht passt, müsse es verboten sein. Sowas gehört für mich mit deutlichen Worten zurückgewiesen. Wir werden schon genug gegängelt, da muss sowas ja wohl nicht sein.
    Für die Wahrnehmung der eigenen Rechte wird man von Justitia auch nicht abgestraft, Schutzbehauptungen sind absolute Normalität.

Da muss ich lachen - das solltest du erstmal selbst beherzigen, wenn du hier was von "Bullshit", "dämlich" und "Inkompetenz", garniert mit vielen Ausrufezeichen, schreibst. Die meisten Beleidigungen in diesem Thread kommen nicht mal von meinen Opponenten, sondern tatsächlich von dir.
    Moderare bedeutet ja auch "mäßigen" oder "ausgleichen", davon sehe ich bei dir wenig.

Pilzpfanne
    Hier wird ständig Fußgängern der Vortritt nicht gewährt oder Radfahrer werden beim Abbiegen fast umgenagelt, bzw. oft auch ganz. Rechts vor links beachten oder blinken kommt aus der Mode, dafür wird gern verbotenerweise die Hupe zur Gängelung genutzt. Das sind Dinge, auf die ich als Fahrer immer 100%ig achte und ich versuche, mir da keine Fehler zu leisten. Nichtbeachtung von Zeichen 297 (€10) erscheint mir da vergleichsweise harmlos, trotzdem ist die Kritik natürlich berechtigt.

p.s. dass ich real ganz anders sei als online, höre ich seit 21 Jahren immer wieder. *g*

So, also erstens geht mir dieses biedere Moralgepredige hier auf den Zeiger. Als Normalbürger wird man hinten und vorne verarscht (selten wird mal nachträglich die Unrechtmäßigkeit festgestellt, idR ohne Folgen für die Verantwortlichen), aber zu seinem Vorteil auszusagen, was sogar das gute Recht jedes Beschuldigten ist, soll verwerflich sein? Was für ein Witz.

Zweitens stehe ich zu meiner Meinung und will die hier auch schreiben können. Das auch noch der zweite Beitrag "editiert" wurde, während die gegenteiligen Meinungen so stehenbleiben, ist nicht akzeptabel.
    Da im Forum Hausrecht gilt, können die Mods natürlich im Prinzip machen, was sie wollen. Da ich nicht für den digitalen Orkus schreibe, wars das damit erstmal von mir.