Beiträge von Emil

Genau, warum nicht?
    Vielleicht, weil man nicht immer auf das vorgeschriebene Mischverhältnis zwischen Reiswein und Benzin achten will. Ansonsten spricht nichts gegen einen Japaner. ;)

Wer sich die Preise fürs Nachmachen von Klasse A und Neuerwerb von A+B anschaut, und sieht, wie sowieso alles aufs Auto ausgelegt ist, dürfte darin denke ich die Antwort finden.
    Es ist einfach günstiger, sich einen alten Daihatsu für einen Tausender zu holen und loszufahren.
    Solange man als langjähriger PKW-Lenker 12 Sonderfahrten abspulen und teuer bezahlen muss, dass bei den Hütchenspielen ein Fahrlehrer gähnend danebensteht, kann sich hier keine Zweiradkultur mehr entwickeln. Letztlich haben diese Umstände (die damals noch viel entspannter waren), auch Kreidler & Co dahingerafft.

Gute Fahrt damit, Halla. Und nicht so rasen. ;)
    Nette Kurzhaarfrisur übrigens (kurz im Vergleich zu meiner).

@elmond
    Dann hättest du ja quasi deinen A2 umsonst gemacht. Davon wird nichts angerechnet für den A-Direkteinstieg.
    Auch wenn ich zum Direkteinstieg rate, weil es etwa preisgleich zu A2+Aufstieg und die Theorieprüfung einfacher ist die 2. Praxis: wenn man schon A2 gemacht hat, würde ich dabei bleiben.
    Überleg mal, die Sonderfahrten und alles, nur um die Zeit zu verkürzen?
    Wenn es denn die popeligen 27 PS wären, die man bis 1999 2 Jahre lang fahren musste (egal wie alt man war!). Aber bei 48..
    Der Vorteil ist vor allem, dass es viele ältere Gebrauchte zwischen 50 und 60 PS gibt, und man so günstig einsteigen kann. Die CB500, die ich ganz zu Anfang hatte, hatte z.B. 58.
    Aber wenn man eh schon die NC fährt?

Mir sind Marken generell wurscht. Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Wenn mal eine durch unverschämte Kundenbehandlung, Asozialität o.ä. auffällt, meide ich sie eventuell, ansonsten gilt, dass das Produkt entscheidend ist.

Mir scheint, dass andere Hersteller im Billigsegment aufgeholt haben. Die NC war ein Preisbrecher, jetzt eröffnet Yamaha mit der MT-07 die nächste Runde. Und das bei 182 kg fahrfertig.
    Die NC punktet ja vor allem mit Alltagstauglichkeit. Da Rangieren und Schrittfahrt für mich Alltag sind, ist das Gewicht relevant. Und das war bei der alten CB500 (ca. 190 kg) doch angenehmer. Mag ja bei der NC konstruktionsbedingt sein, aber auch die CBF600 ist erstaunlich schwer. Überhaupt stellen Hondas gerne Gewichtsrekorde in ihrer Klasse auf.
    Kann natürlich sein, dass Honda einfach robuster als andere Hersteller baut. Dann wäre das nicht unbedingt ein Nachteil. Lieber Qualität als leicht & irgendwann kaputt.

DCT bleibt erstmal Alleinstellungsmerkmal, von BMW war zu hören, dass sie vorerst kein Interesse daran haben. Könnte mir auch vorstellen, dass Honda einige Patente an der Technik für die kompakte Bauweise hält.

Um zum Thema zurückzukommen, die 750 ist ein kleines Upgrade, aber interessant wird es doch erst nächsten Winter, wenn womöglich eine größere NC angekündigt wird - und vielleicht auch endlich mal Mittelklassemodelle mit DCT.

Ansich hatte ich keine Probleme erwartet. Aber hier hauten eben Böen durch, bei denen ich schon Sorge hatte, ob meine S nicht doch vom Seitenständer gehoben wird.
    Leider kann ich nicht auf die Tiefgarage ausweichen, da das Auto (5,03m) keinen Zentimeter Platz lässt und ich das auch nicht draußen lassen will (hier gibts viele Bäume). Hätte meinen Nachbarn mit dem Polo fragen sollen.
    Nach Schwacke sind Möp (EZ 2012) und Auto (EZ 1999) etwa gleich viel wert... das Auto hat eine größere Fläche für Treffer, dafür kann es nicht umfallen ;) :D

Noch aufrechter? Auf der S sitzt man doch schon fast wie auf einem Hollandrad. ;)
    Der längere Federweg ist aber sicher von Vorteil.

Morgen bleibt die NC stehen, werde aufs Auto umsteigen. Freitag sowieso (Schnee).
    Glaube aber nicht dass hier viel passieren wird. Am Fischmarkt werden wieder ein paar geparkte Autos absaufen..

Wird auch nicht empfohlen, erhöht den Verschleiß.

Im normalen Fahrbetrieb ist eine Wandlerautomatik immer eingekuppelt. Das einzige was da geöffnet oder geschlossen wird, ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Schalten in neutral ist bei einer Wandlerautomatik ein ziemlich aufwendiger Vorgang, deshalb raten u.a. die Getriebespezis von ZF (Zulieferer für die großen deutschen Hersteller) davon ab, das unnötig zu nutzen.
    Gas und Bremse gleichzeitig funktioniert auch ohne Launch Control ganz normal, sollte aber nur sehr kurz genutzt werden (wenige Sekunden), weil die komplette Motorleistung ins Wandleröl geht und es aufheizt. Ist im Leerlauf genauso, die Primärseite kann überhaupt nicht ausgekuppelt werden.

Jedenfalls wird N beim DCT im Fahrbetrieb aus gutem Grund blockiert sein. Das stellt da quasi einen eigenen Gang dar, es müsste soweit ich weiß erstmal durch die Gänge runtergeschaltet werden dahin.

Der Radstand (der bei allen NCs konstruktionsbedingt überlang ist), ist bei der S um 15mm kürzer. Obs einen spürbaren Unterschied macht, k.a.. einige Tester haben das behauptet, aber die schreiben auch jedes Jahr wieder, dass Auto XY "noch genauer" zu lenken sei. Wäre das wirklich so, wären Autos inzwischen fahrende Vermessungsgeräte.