Als Rennradfahrer kenne ich das Problem fehlendes Fahrgeräusches gut. So extrem leise ist die NC aber nun wieder auch nicht. Ich finde das Motorgeräusch der 700 gerade richtig.
Im Übrigen geht das meiste von dem Lärm nach hinten.
Beiträge von Emil
-
-
Da muss ich widersprechen - bin als Großstadtbewohner genug genervt von Motorlärm und finde leises Motorgeräusch gut. Auch beim Auto (V8) würde ich sofort das Gebrüll gegen E-Motor-Gesäusel tauschen, wenn möglich.
-
Mit der CBF1000F (245 kg) hatte ich einige Male nach dem Ausparken ein beschlagenes Visier von meinem Gekeuche.
Mit der NC auch schon, aber viel seltener.
Ich denke bei noch 30 kg drauf wirds bei Gefälle langsam knapp. Egal wie kräftig man ist oder wie niedrig der Schwerpunkt, irgendwann rutschen einem die Füße weg, gerade bei Kopfsteinpflaster.Die VFR1200F wiegt ja auch 275, beim "Einparken" nach der Runde beim ADAC Lübeck war ich froh, dass da alles eben ist. So einen Brocken möchte ich nicht im Alltag fahren, das ist wirklich nur was für ausgedehnte Touren.
-
Die meisten Unterschiede liegen im Detail, Tenor "nette Verbesserungen, aber kein großer Schritt".
Es gibt auch bei Schaltern jetzt eine Ganganzeige, dazu die Verbrauchsanzeige.
Der Motor soll noch leiser sein. Die Gänggrenzen liegen höher, Beschleunigung ist trotzdem spürbar besser.
Die weiße Farbe ist nicht mehr hochglanz sondern matt. Einer fand sie gut, ein anderer konnte sie nicht leiden.Umsteiger von anderen Maschinen haben bemerkt, dass man den durchs Staufach verlängerten Radstand und das Gewicht bei Wende- und Rangiermanövern zu spüren bekommt. Das hat sich natürlich nicht geändert zur alten. Der Wendekreis liegt unverändert bei 6m , im Vergleich z.B. zu den 5,60m der CBF600/1000.
-
Im britischen Forum gabs schon die ersten Probefahrten, scheint stark vom Händler abzuhängen.
-
Die 750S/X heißen RC72.
-
Man wird die Firmware etwas verfeinert haben, relevant wird das kaum sein.
Beim Rumkurven mit der VFR1200F (DCT 1. Generation) fiel mir kein Unterschied zur NC auf, nicht mal bei der mit der alten Version angeblich kritischen Schrittfahrt.Mehr als 2 Gänge runterschalten wird beim kleinen Drehzahlband des 750ers auch nicht viel bringen. Zwischen der Mindestgeschwindigkeit im 5. und der Höchstgeschwindigkeit im 1. z.B. liegen bei der alten kaum mehr als 10 km/h. Interessant wirds, sobald diese Änderung bei den Kurzhubern ankommt (VFR, CBF/CBR mit DCT). Vom 6. in den 2. wäre da schon ab und zu sinnvoll.
-
Mir wurscht, sehe dank Adblock keine Reklame. Sehe das Web als unbenutzbar ohne Adblocker an.
p.s. ach so, es ist nur Schleichwerbung gemeint. Stört mich wenig. Reklame wirkt auf mich nicht, egal in welcher Form.
-
Der 750er wäre dann halt 10 km/h schneller.
Es gab hier doch genug Tipps zum Verkürzen der Übersetzung. Damit steigt die Beschleunigung und sogar die Endgeschwindigkeit, weil der 6. Gang eh zu lang zum Erreichen selbiger ist.
Wenn man beides kombiniert, also Upgrade auf 750 mit verkürzter Übersetzung, wäre der Unterschied evtl. merklich.Stellt sich aber die Frage nach dem Anwendungszweck. Für mich heißt NC, Motorleistung zugunsten des Staufachs (und ggf. DCT) aufzugeben. Wenn man eh mit Koffern und Topcase herumfährt, ist das Alleinstellungsmerkmal keines mehr. Dann kann man auch eine X-beliebige Maschine mit 100+ PS nehmen und ordentlich Stauraum dranbauen. Ergibt denke ich mehr Sinn, als auf den 750 umzusteigen.
Ich bin selbst erst 1x mit schwerem Gepäck (plus Sozia) gefahren, das war schon zäh. Als Packesel gibts geeignetere Modelle. -
Gar nicht erst ein Saisonkennzeichen holen. Ich fahre immer noch täglich zur Arbeit damit, musste erst 3x aufs Auto umsteigen. Und mind. 1x davon wäre nicht nötig gewesen.