Die 750S/X heißen RC72.
Beiträge von Emil
-
-
Man wird die Firmware etwas verfeinert haben, relevant wird das kaum sein.
Beim Rumkurven mit der VFR1200F (DCT 1. Generation) fiel mir kein Unterschied zur NC auf, nicht mal bei der mit der alten Version angeblich kritischen Schrittfahrt.Mehr als 2 Gänge runterschalten wird beim kleinen Drehzahlband des 750ers auch nicht viel bringen. Zwischen der Mindestgeschwindigkeit im 5. und der Höchstgeschwindigkeit im 1. z.B. liegen bei der alten kaum mehr als 10 km/h. Interessant wirds, sobald diese Änderung bei den Kurzhubern ankommt (VFR, CBF/CBR mit DCT). Vom 6. in den 2. wäre da schon ab und zu sinnvoll.
-
Mir wurscht, sehe dank Adblock keine Reklame. Sehe das Web als unbenutzbar ohne Adblocker an.
p.s. ach so, es ist nur Schleichwerbung gemeint. Stört mich wenig. Reklame wirkt auf mich nicht, egal in welcher Form.
-
Der 750er wäre dann halt 10 km/h schneller.
Es gab hier doch genug Tipps zum Verkürzen der Übersetzung. Damit steigt die Beschleunigung und sogar die Endgeschwindigkeit, weil der 6. Gang eh zu lang zum Erreichen selbiger ist.
Wenn man beides kombiniert, also Upgrade auf 750 mit verkürzter Übersetzung, wäre der Unterschied evtl. merklich.Stellt sich aber die Frage nach dem Anwendungszweck. Für mich heißt NC, Motorleistung zugunsten des Staufachs (und ggf. DCT) aufzugeben. Wenn man eh mit Koffern und Topcase herumfährt, ist das Alleinstellungsmerkmal keines mehr. Dann kann man auch eine X-beliebige Maschine mit 100+ PS nehmen und ordentlich Stauraum dranbauen. Ergibt denke ich mehr Sinn, als auf den 750 umzusteigen.
Ich bin selbst erst 1x mit schwerem Gepäck (plus Sozia) gefahren, das war schon zäh. Als Packesel gibts geeignetere Modelle. -
Gar nicht erst ein Saisonkennzeichen holen. Ich fahre immer noch täglich zur Arbeit damit, musste erst 3x aufs Auto umsteigen. Und mind. 1x davon wäre nicht nötig gewesen.
-
Genau, warum nicht?
Vielleicht, weil man nicht immer auf das vorgeschriebene Mischverhältnis zwischen Reiswein und Benzin achten will. Ansonsten spricht nichts gegen einen Japaner.
-
Wer sich die Preise fürs Nachmachen von Klasse A und Neuerwerb von A+B anschaut, und sieht, wie sowieso alles aufs Auto ausgelegt ist, dürfte darin denke ich die Antwort finden.
Es ist einfach günstiger, sich einen alten Daihatsu für einen Tausender zu holen und loszufahren.
Solange man als langjähriger PKW-Lenker 12 Sonderfahrten abspulen und teuer bezahlen muss, dass bei den Hütchenspielen ein Fahrlehrer gähnend danebensteht, kann sich hier keine Zweiradkultur mehr entwickeln. Letztlich haben diese Umstände (die damals noch viel entspannter waren), auch Kreidler & Co dahingerafft. -
Danke für den Tipp, damit habe ich ja dann ein preiswertes Weihnachtsgeschenk für meine Freundin gefunden.
-
Gute Fahrt damit, Halla. Und nicht so rasen.

Nette Kurzhaarfrisur übrigens (kurz im Vergleich zu meiner).@elmond
Dann hättest du ja quasi deinen A2 umsonst gemacht. Davon wird nichts angerechnet für den A-Direkteinstieg.
Auch wenn ich zum Direkteinstieg rate, weil es etwa preisgleich zu A2+Aufstieg und die Theorieprüfung einfacher ist die 2. Praxis: wenn man schon A2 gemacht hat, würde ich dabei bleiben.
Überleg mal, die Sonderfahrten und alles, nur um die Zeit zu verkürzen?
Wenn es denn die popeligen 27 PS wären, die man bis 1999 2 Jahre lang fahren musste (egal wie alt man war!). Aber bei 48..
Der Vorteil ist vor allem, dass es viele ältere Gebrauchte zwischen 50 und 60 PS gibt, und man so günstig einsteigen kann. Die CB500, die ich ganz zu Anfang hatte, hatte z.B. 58.
Aber wenn man eh schon die NC fährt? -
Mir sind Marken generell wurscht. Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Wenn mal eine durch unverschämte Kundenbehandlung, Asozialität o.ä. auffällt, meide ich sie eventuell, ansonsten gilt, dass das Produkt entscheidend ist.
Mir scheint, dass andere Hersteller im Billigsegment aufgeholt haben. Die NC war ein Preisbrecher, jetzt eröffnet Yamaha mit der MT-07 die nächste Runde. Und das bei 182 kg fahrfertig.
Die NC punktet ja vor allem mit Alltagstauglichkeit. Da Rangieren und Schrittfahrt für mich Alltag sind, ist das Gewicht relevant. Und das war bei der alten CB500 (ca. 190 kg) doch angenehmer. Mag ja bei der NC konstruktionsbedingt sein, aber auch die CBF600 ist erstaunlich schwer. Überhaupt stellen Hondas gerne Gewichtsrekorde in ihrer Klasse auf.
Kann natürlich sein, dass Honda einfach robuster als andere Hersteller baut. Dann wäre das nicht unbedingt ein Nachteil. Lieber Qualität als leicht & irgendwann kaputt.DCT bleibt erstmal Alleinstellungsmerkmal, von BMW war zu hören, dass sie vorerst kein Interesse daran haben. Könnte mir auch vorstellen, dass Honda einige Patente an der Technik für die kompakte Bauweise hält.
Um zum Thema zurückzukommen, die 750 ist ein kleines Upgrade, aber interessant wird es doch erst nächsten Winter, wenn womöglich eine größere NC angekündigt wird - und vielleicht auch endlich mal Mittelklassemodelle mit DCT.