Von der Funktion her ist der Tacho ok, man sieht ihm bloß seine Billigkeit sofort an. Etwas hübscher hätte es schon sein dürfen.
Beiträge von Emil
-
-
Mein Händler meinte, dass die Ausweitung von DCT als Option auf weitere Modelle durchaus zu erwarten sei. Mal sehen was das Modelljahr 2015 bringt.
-
Ich hatte Rykers Version nachgebaut und einfach mit schwarzen Kabelbindern befestigt. Hält seit einem Jahr ohne Probleme.
-
Der BT23 ist inzwischen doch deutlich billiger zu haben als der T30. Mein 23 hat jetzt 14000 km runter, ansich sollte es jetzt der T30 werden. Die meisten sind ja begeistert. Hm...
-
@Warmduscher
Das ist ja ein interessantes Teil. Frage mich ja, wie das gehen soll, mit einem einzigen Kopf auch kompatibel zu den schmalen Fahrrad-Prestaventilen zu sein. Ob das gut funktioniert? Ist für mich entscheidend, weil ich das auch fürs Rad nehmen würde. -
Die Kameras sind dazu da, damit man alle an seinen krasSeN Ghostrider-Aktionen teilhaben lassen kann.
Mit den NCs ist da ja nicht viel möglich, also ist die Kamera auch nicht nötig.Aber im Ernst, es ist wohl einfach der Wunsch, die Fahrt noch einmal zu erleben bzw. die Erinnerung daran wachzuhalten. Dafür reicht auch ein mit wenig Aufwand erstelltes Video. Für andere ist das dann selten interessant. Ist das Äquivalent zu den endlosen Diashows zum letzten Urlaub, mit denen früher Freunde und Bekannte genervt wurden.
-
Schick - ich wusste gar nicht, dass es die CB500 in Weiß gab.
Da musst du dich jetzt aber ranhalten, um bei ihr dranzubleiben. Die CB ist ja schon etwas fixer als unsere NCs.
-
Österreichische Gesetzgebung kenne ich nicht, aber in Deutschland kann im öffentlichen Raum jeder aufgenommen werden, solange diese Aufnahmen nicht veröffentlicht werden. Das Gesetz ist von 1907 (Skandal um Veröffentlichung von Bildern des toten Otto von Bismarck). Es wird immer gern dazugedichtet und viel behauptet, deshalb empfiehlt es sich, den Text + Fachkommentare mal selbst durchzulesen.
Einzige Einschränkung: Ist die Veröffentlichung geplant, ist das Fertigen der Aufnahme als Vorbereitung dazu selbst schon nicht erlaubt.
Daraus leiten natürlich viele Abgelichtete her, dass sie eine Löschung verlangen könnten, was rechtlich unhaltbar ist. -
Ich hab natürlich auch die Schaltgasse, die Paddel am Lenkrad sind zusätzlich. Spielerei mit geringstem Praxisnutzen; vor allem mit der Werkscodierung, die vorm Begrenzer trotzdem hochschalten lässt. Und auch besonders frühes Hochschalten wird verhindert, obwohl der Motor längst im höheren Gang rund liefe. Es ist und bleibt eine klassische behäbige Automatik mit Drehmomentwandler und Kraftübertragung durch Öl. Gummibandeffekt, Lastwechseleffekte stark abgeschwächt. Am besten man lässt das Steuergerät machen und fertig, mehr gibts da sinnvoll nicht zu tun.
Klar ist sowas für die Automatik-Fahrerlaubnis geeignet, ist ja auch eine.
Beim DCT ist das eine ganz andere Sache; kein hydrodynamisches sondern ein herkömmliches Getriebe (bzw 2) mit direktem Kraftschluss per Kupplung. Normale Motorbremswirkung und Lastwechseleffekte, so dass es hier z.B. in der Kurve sinnvoll sein kann, die Automatikfunktion mal Pause machen zu lassen.
Das mit dem Raufschalten ohne Kupplungsbedienung finde ich als Argument übrigens etwas merkwürdig. Man kann bei einem normalen Getriebe doch auch ohne zu kuppeln hochschalten, man muss nur jeweils sehr kurz etwas vom Gas.
-
Wieso kommen immer so viele auf dieses dämliche "Tiptronic"? Das ist Marketingquatsch von Audi, manuelles "Schalten" für klassischen Automatik-Drehmomentwandler. Sollte vorgaukeln, dass damit irgendwie sinnvoll manueller Betrieb möglich ist, und damit wohl dem Opaimage solcher Getriebe entgegenwirken. Bei einer Wandlerautomatik natürlich Humbug. Die Schaltwippen am Lenkrad kann man in Kurven nicht mal erreichen, weil man wegen der indirekten Lenkung ja umgreifen muss.
Den Schaltomaten von BMW finde ich aber sehr interessant. Ich hätte beim DCT schon manchmal gern eine manuelle Kupplung. Und warum soll man eigentlich den Aufwand mit einer Doppelkupplung treiben, wenn man offenbar auch ein einfaches Schaltgetriebe motorisieren kann? Yamaha hat auch sowas.