Beiträge von Emil

Sicher nicht bei einer NC. Was die noch an Beschleunigung übrig hat bei über 100 ist so bescheiden, dass das niemanden aus der Kurve wirft.
    Was bei der VFR1200F mit ihrer mehr als dreifachen Leistung passieren würde wäre interessant. Aber selbst wenn man sie damit aus der Bahn werfen würde: dann ist das eben ein Fahrfehler in Bezug aufs DCT. Da gehört dann vorab in den manuellen Modus geschaltet, da schaltet dann nichts mehr von allein.
    So eine Automatik kann eben nicht immer jeden Sonderfall berücksichtigen.

So weit hergeholt ist das mit der Kurvenerkennung auch nicht. Mein Auto schaltet in flott gefahrenen Kurven nicht rauf, vermutlich wird der ESP-Lenkwinkelsensor oder der Querbeschleunigungssensor abgefragt.

Runterschalten um 2 Gänge erfolgt nur, wenn man plötzlich Vollgas gibt. Mitten in der Kurve sicher keine gute Idee.
    Natürlich, wer in zu hohem Gang in eine Kurve fährt, kann den Motor blubbernd im 6. raufquälen. Geht mit DCT auch, wenn man es in den manuellen Modus schaltet. Es ist niemand dazu verpflichtet, die Automatik zu nutzen. Gibt ja sogar einen Fußschalthebel.

Man würde mit so einem kleinen Tank nicht weit kommen. Ins Staufach sollen ja nur 5 kg, und der Verbrauch ist erhöht weil der Brennwert von LPG niedriger ist als der von Benzin. Der Tank alleine ist schwer.

Ich verfolge das Thema schon lange, weil mein alter A8 sehr häufig auf LPG umgebaut wird. Radmuldentank fasst da glaube ich etwa 40 Liter. Der Original-Benzintank fasst 90, so dass sich viele für einen 90l-Tank hinter der Rückbank entscheiden. Da sitzt allerdings mein Subwoofer. ;)
    Selbst bei dem hohen Verbrauch des Autos und der trotz der Tatsache, dass die alten Motoren perfekt geeignet sind für einen Umbau, hatte ich mich dagegen entschieden. Es ist eine weitere Fehlerquelle (Injektoren usw), die Anpassung des Steuergeräts muss mit viel Sachverstand erfolgen, ab und zu schlägt im Forum mal jemand mit heftigen Problemen mit seiner Gasanlage auf.

Kurzum: beim niedrigen Verbrauch der NC absolut unsinnig und von den Kosten her wahrscheinlich über die Lebenszeit des Motorrades nicht rauszufahren. Abgesehen davon dass bei modernen Motoren keineswegs sicher ist, dass sie die heißere Verbrennung des LPG aushalten.

Direkt nachrüsten geht sicher nicht. Der Motor muss wieder zurück in die Entwicklung und umgewerkelt werden, das ist klar. Ob sich das lohnt, wer weiß. Die jetzige Produktpalette mit DCT ist jedenfalls ziemlich lückenhaft.

17 Liter sind ganz schön wenig für so ein Teil. Überhaupt bin ich immer wieder erstaunt, was für Tankvolumina diverse Modelle haben. CB1300 mit 14,6 Litern .. bei einem Motor, der so um die 7 verbraucht. Die zusätzlichen Tankstopps muss man erstmal rausfahren damit. ;)

Bei einem giftigen Supersportler, der bis 15000 u/min dreht, würde ich mir da Gedanken machen. Bei der NC erscheint mir das Argument weit hergeholt. So extrem nah an der Grenze kann man nur auf der Rennstrecke fahren, ohne sich in höchste Lebensgefahr zu bringen. Wer das auf öffentlichen Straßen regelmäßig macht, hat andere Probleme als das DCT.

So ganz inkompatibel mit flotter Kurvenfahrt wird das DCT nicht sein, sonst hätte man schon von verunfallten VFR1200F gehört. Die ist ja nicht gerade leistungsschwach.
    In der Kehre oder beim Wenden hingefallene DCT-VFRs gab es allerdings mehrfach..

p.s. bevor das mit dem "erste Version" kommt, ich hab ja die VFR gefahren und musste mit der erstmal wenden. Kam mir kein Stück anders als unser DCT vor. Ich glaube die einzige größere Änderung ist das mit dem Eingreifen während der Fahrt. Die VFR schaltet dann in den manuellen Modus und deaktiviert die Automatik.

Bei "Automatik" denken halt viele noch an das klassische hydraulische Wandlergetriebe mit dem typischen Gummibandeffekt, das auch immer noch vielfach zum Einsatz kommt.

Für mich ist Wenden mit DCT aber schon klar schwieriger, der überlange Radstand der NC kommt noch dazu.
    Auch Schrittfahren ist objektiv schwieriger, da eine höhere Motordrehzahl mit schleifender Kupplung durch die Kreiselkräfte das Fahrzeug stabilisiert. Ich komme zwar jetzt auch problemlos runter auf 4 km/h, das war am Anfang aber nicht so.