Zitat von ryker
Das blockierende Hinterrad hat nichts mit Leistung zu tun. Das würde dir auch mit der NC passieren.
Alles anzeigen
Moment, wieso sollte denn das Hinterrad blockieren, wenn nicht durch Kickdown und Vollgas? Weil das Getriebe runterschaltet nachdem man vom Gas ging? Das passiert nichts, solange man nicht mit Minus-Taste vorzeitig runterschaltet. Im Gegenteil, das DCT schaltet von allein so, dass es keine Sprünge bei der Motorbremswirkung gibt.
Zitat
Die Zeit hast du bei dem beschriebenen Szenario nicht.
Alles anzeigen
Deshalb schaltet man ja auch auf manuell, bevor man am Limit durch die Kurven haut. 
In Überraschungsfällen halte ich das DCT eher für einen Vorteil, weil es verhindert, dass der Motor anfängt zu stottern oder umgekehrt im Begrenzer zu landen.
Zitat
Da waren Kosten erstmal zweitrangig
Alles anzeigen
Ich wollte damit nur sagen, dass das kein prinzipielles Problem ist, sondern eine Frage der Ausführung. Dass ein herkömmliches Getriebe einfacher und billiger ist, ist klar. Auch zuverlässiger: bei dem Audi ist das Automatikgetriebe die #1-Fehlerquelle, verantwortlich für einen Großteil der Verschrottungen und Umwandlungen in Spenderfahrzeuge. Da wurde auch tatsächlich gespart und ein unterdimensioniertes Modell eingebaut sowie gegen die Empfehlung des Herstellers billigere Bauteile eingesetzt (alte BMW und Benz haben das Problem lange nicht so schlimm). Kosten sind da also durchaus ein Faktor gewesen. Um den Rotstift komplett loszuwerden, musstest du damals schon so einen Bentley für Superreiche o.ä. nehmen. Alles hauptsächlich Show mit dem "Premium".
Vor dem Hintergrund schreibe ich ein großes Fragezeichen hinter die Lebensdauer des DCT, vielleicht der einzige unstrittige Nachteil.