Interessant. Meine steht ja immer draußen.. kann man das irgendwie prüfen, ohne den Bezug runterzunehmen?
Beiträge von Emil
-
-
Im Prinzip müsste man das Bremssystem der 700 auch bei der 750 verbauen können; ist nur die Frage, ob da der TÜV mitmacht, und was mit der ABS-Steuerung ist. Hat das ABS kein eigenes Steuergerät, kann man es wohl vergessen.
Ich bin ja nun auch Laie auf dem Gebiet und versuche nur, mir was zusammenzulesen. Was ich dabei mitbekam:
- eine kleinere Reibfläche drückt entsprechend stärker gegen die Scheibe und erzielt so erstmal dieselbe Bremswirkung, erhitzt sich natürlich dabei auch stärker
- selbst bei stärksten Keramikbremsen wird nicht von einer Verringerung des Bremswegs bei einer einmaligen Vollbremsung ausgegangenVermutlich baut eine stärkere Bremse etwas schneller den vollen Bremsdruck auf. Ansich müsste sich damit auch mit Stahlflexleitungen der Bremsweg leicht verkürzen.
Interessant wäre jetzt noch, zu wissen ob bei ABS-Einsatz auch das Aufbauen der kurzen Bremsschübe mit der starken Bremse jeweils schneller geht. Ich vermute aber mal, dass die Steuerung das berücksichtigt und den Bremsdruck bei der schwächeren Bremse weniger zurücknimmt.
Fragt sich aber, warum z.B. die CB500F im Bremstest so deutlich schlechter war. Gleicher Asphalt? Gleiche Reifen (die haben bei weitem den größten Einfluss)? Da gibts viele Möglichkeiten. -
Der Link geht nicht. Man muss alles hinter dem ".html" löschen, dann klappts.
Schon ein verdächtig niedriger Preis.. -
Ich hab nicht lange nachrecherchiert was die Leute da gemacht haben mit dem Umbau, das war irgendein Thread im internationalen Forum (.com). Kann ja sein, dass sie die Nicht-ABS-Version umgebaut haben, macht keinen Unterschied.
Im britischen Forum gabs das Thema auch schon, da war der Tenor, dass die Bremszangen gleich groß seien. Kann ja noch mal schauen, worauf sich die Aussage stützt.