Interessant. Meine steht ja immer draußen.. kann man das irgendwie prüfen, ohne den Bezug runterzunehmen?
Beiträge von Emil
-
-
Im Prinzip müsste man das Bremssystem der 700 auch bei der 750 verbauen können; ist nur die Frage, ob da der TÜV mitmacht, und was mit der ABS-Steuerung ist. Hat das ABS kein eigenes Steuergerät, kann man es wohl vergessen.
Ich bin ja nun auch Laie auf dem Gebiet und versuche nur, mir was zusammenzulesen. Was ich dabei mitbekam:
- eine kleinere Reibfläche drückt entsprechend stärker gegen die Scheibe und erzielt so erstmal dieselbe Bremswirkung, erhitzt sich natürlich dabei auch stärker
- selbst bei stärksten Keramikbremsen wird nicht von einer Verringerung des Bremswegs bei einer einmaligen Vollbremsung ausgegangenVermutlich baut eine stärkere Bremse etwas schneller den vollen Bremsdruck auf. Ansich müsste sich damit auch mit Stahlflexleitungen der Bremsweg leicht verkürzen.
Interessant wäre jetzt noch, zu wissen ob bei ABS-Einsatz auch das Aufbauen der kurzen Bremsschübe mit der starken Bremse jeweils schneller geht. Ich vermute aber mal, dass die Steuerung das berücksichtigt und den Bremsdruck bei der schwächeren Bremse weniger zurücknimmt.
Fragt sich aber, warum z.B. die CB500F im Bremstest so deutlich schlechter war. Gleicher Asphalt? Gleiche Reifen (die haben bei weitem den größten Einfluss)? Da gibts viele Möglichkeiten. -
Der Link geht nicht. Man muss alles hinter dem ".html" löschen, dann klappts.
Schon ein verdächtig niedriger Preis.. -
Ich hab nicht lange nachrecherchiert was die Leute da gemacht haben mit dem Umbau, das war irgendein Thread im internationalen Forum (.com). Kann ja sein, dass sie die Nicht-ABS-Version umgebaut haben, macht keinen Unterschied.
Im britischen Forum gabs das Thema auch schon, da war der Tenor, dass die Bremszangen gleich groß seien. Kann ja noch mal schauen, worauf sich die Aussage stützt.
Relevant ist das sowieso nicht - die Bremse wird trotzdem noch das Rad zum Blockieren bringen können bei einer Vollbremsung. Starke Bremsen sind vor allem dafür gedacht, oft hintereinander bremsen zu können. Ist das ABS im Regelbereich, ist die Reibkraft des Reifens ausgereizt, ob da nun 3 Kolben arbeiten oder einer.p.s. ja, natürlich haben unterschiedliche Modelle unterschiedliche Bremswege, aber doch nicht konsistent die mit Integralbremse kürzere und die ohne längere.
-
Nordamerika ist nicht nur USA. Jedenfalls gibts NC700-Versionen ohne C-ABS.
Verlagerung des Schwerpunkts passiert unabhängig vom Bremssystem immer. Mehr Bremskraft vorn gibts auch von Haus aus. Sehe da immer noch kein Argument. Nicht einmal Honda selbst behauptet, dass sich dadurch kürzere Bremswege ergeben. Auch nicht BMW, die ihr Teilintegralsystem nicht bei allen Modellen verbauen. Wäre auch unlogisch, dann gäbe es Modelle mit verlängertem Bremsweg. Das kann sich heute kein Hersteller mehr erlauben. -
Die nordamerikanischen ABS-Versionen hatten immer Einzelbremsen, deshalb haben einige sie gegen die C-ABS-Version der europäischen Modelle umgebaut.
Es hat niemand behauptet, dass es überhaupt keinen Nutzen hat. Der Nutzen ist Komfort, irgendwelche Stunts beim Kurve anbremsen mal außenvor gelassen (in so einem Bereich kann und will ich nicht fahren, und wenn ich es könnte, würde ich dafür keine NC nehmen).
Ich wüsste auch nicht, wieso es den Bremsweg verkürzen sollte. Zieht man beide Bremsen voll durch, sind beide Räder im Regelbereich, was die Bremskraft so oder so dynamisch verteilt.Und das mit den "mehr Kolben" ist Unsinn. Die zwei Kolben der normalen Bremse bauen keinen schwächeren Bremsdruck auf (sind anders dimensioniert) und reichen eh in jedem Fall, um das Rad zum Blockieren zu bringen.
-
Ich denke, der mangelnde technischen Fortschritte beim Verbrauch von Krädern ist unübersehbar. Selbst die NC ist nur ein zaghafter Anfang - wie man jetzt bei anderen Marken sieht, ist es mit der begrenzten Leistung gar kein Problem, auf so einen Verbrauch zu kommen.
Für den Profit der Hersteller, die bei diesen Fahrzeugen eben nicht unter dem gleichen Druck stehen wie bei Autos, müssen wir mehr Geld an der Tanke lassen.
Vor allem aber senkt hoher Verbrauch die Reichweite. Der Tank der MTs ist zu klein für ihren Verbrauch, wenn das mit den >5 Litern stimmt. -
Wüsste nicht wieso. Bei dem Race-CABS der Fireblade mag das noch angehen, beim simplen System der NC sehe ich keinen Vorteil.
Wenn ich hinten trete, will ich auch nur hinten bremsen. -
Das mit C-ABS (zu Deutsch Integralbemse) haben wir doch schon mehrfach durchgekaut. Sie ist ein Komfort-Feature, sonst nichts.
Wenn da nicht die Sache mit Wiederverkaufswert und TÜV wäre, ich würde meine tauschen gegen die einfache der 750. Das geht technisch ja. Amerikanische 700 hatten auch kein C-ABS. -
Zitat von NC700RobertAlles anzeigen
Habe mir eigentlich mehr erwartet da schon meine GSR 3,3 schafft in der Praxis bei deutlich höherem Gewicht und weniger Leistung.
Ich rede da ja von richtigen Messungen mit entsprechenden Geräten. Bei den meisten Videos wird nicht mal der Tachovorlauf berücksichtigt, so auch bei dem das du verlinkt hast. Real werden das mindestens 3,6 sein.
Gemessene Zeiten unter 3,5 sind schon von der Reifenhaftung her schwierig zu erreichen, unabhängig von der Leistung.