Beiträge von Emil

Dass die hintere Bremse die schwächere ist, ist ja nun ne Binsenweisheit. Das sieht man direkt an der Scheibe. Ansonsten weist jeder Fahrlehrer darauf hin, der nicht will, dass sein Schüler bald unter der Fuhre liegt.
    Ich fand bei den meisten Kapiteln nicht, dass die DVD einem viel nützt jenseits der Sachen, die man so im Netz zusammensuchen kann. Es ist aber nett aufbereitet und sehr anschaulich.

Das sollte eigentlich nicht sein. Das hieße ja, dass die Bremse zu schwach ist bei hohem Tempo.

Das Gewicht spielt dabei grundsätzlich keine Rolle, solange die Bremsen ausreichend dimensioniert sind. Ich würde vermuten, dass die kurzen Bremswege bei solchen Brocken etwas mit Radstand, Gewichtsverteilung/-verlagerung und Federung zu tun haben.

Sehe ich kein Problem drin. Schwierig ist es, eine Gefahrbremsung zu machen und dabei einen kurzen Bremsweg zu erzielen, ohne zu stürzen. Aber das verhindert auch bei der 750 das ABS.
    Und dass das C-ABS in Kehren nicht stört, zeigt ja, dass der Effekt auf das Vorderrad ohnehin ziemlich schwach ist.

Der Markt ist halt voll von vergleichsweise unwirtschaftlichen und unpraktischen Motorrädern mit viel Leistung. Ist bei Autos ja ähnlich, deshalb gabs meine Kostenschleuder zum Spottpreis. Für Wenigfahrer eine gute Sache; man bekommt wirklich einiges fürs Geld.
    Die NC wiederum erscheint mir für ein japanisches Modell erstaunlich preisstabil.

Im Prinzip müsste man das Bremssystem der 700 auch bei der 750 verbauen können; ist nur die Frage, ob da der TÜV mitmacht, und was mit der ABS-Steuerung ist. Hat das ABS kein eigenes Steuergerät, kann man es wohl vergessen.

Ich bin ja nun auch Laie auf dem Gebiet und versuche nur, mir was zusammenzulesen. Was ich dabei mitbekam:
    - eine kleinere Reibfläche drückt entsprechend stärker gegen die Scheibe und erzielt so erstmal dieselbe Bremswirkung, erhitzt sich natürlich dabei auch stärker
    - selbst bei stärksten Keramikbremsen wird nicht von einer Verringerung des Bremswegs bei einer einmaligen Vollbremsung ausgegangen

Vermutlich baut eine stärkere Bremse etwas schneller den vollen Bremsdruck auf. Ansich müsste sich damit auch mit Stahlflexleitungen der Bremsweg leicht verkürzen.
    Interessant wäre jetzt noch, zu wissen ob bei ABS-Einsatz auch das Aufbauen der kurzen Bremsschübe mit der starken Bremse jeweils schneller geht. Ich vermute aber mal, dass die Steuerung das berücksichtigt und den Bremsdruck bei der schwächeren Bremse weniger zurücknimmt.
    Fragt sich aber, warum z.B. die CB500F im Bremstest so deutlich schlechter war. Gleicher Asphalt? Gleiche Reifen (die haben bei weitem den größten Einfluss)? Da gibts viele Möglichkeiten.

Ich hab nicht lange nachrecherchiert was die Leute da gemacht haben mit dem Umbau, das war irgendein Thread im internationalen Forum (.com). Kann ja sein, dass sie die Nicht-ABS-Version umgebaut haben, macht keinen Unterschied.

Im britischen Forum gabs das Thema auch schon, da war der Tenor, dass die Bremszangen gleich groß seien. Kann ja noch mal schauen, worauf sich die Aussage stützt.
    Relevant ist das sowieso nicht - die Bremse wird trotzdem noch das Rad zum Blockieren bringen können bei einer Vollbremsung. Starke Bremsen sind vor allem dafür gedacht, oft hintereinander bremsen zu können. Ist das ABS im Regelbereich, ist die Reibkraft des Reifens ausgereizt, ob da nun 3 Kolben arbeiten oder einer.

p.s. ja, natürlich haben unterschiedliche Modelle unterschiedliche Bremswege, aber doch nicht konsistent die mit Integralbremse kürzere und die ohne längere.

Nordamerika ist nicht nur USA. Jedenfalls gibts NC700-Versionen ohne C-ABS.
    Verlagerung des Schwerpunkts passiert unabhängig vom Bremssystem immer. Mehr Bremskraft vorn gibts auch von Haus aus. Sehe da immer noch kein Argument. Nicht einmal Honda selbst behauptet, dass sich dadurch kürzere Bremswege ergeben. Auch nicht BMW, die ihr Teilintegralsystem nicht bei allen Modellen verbauen. Wäre auch unlogisch, dann gäbe es Modelle mit verlängertem Bremsweg. Das kann sich heute kein Hersteller mehr erlauben.