Beiträge von Emil

Reifen aufziehen geht nicht mit deren Maschinen für Autoreifen .. schade, da hätte ich gleich ne komplett eingerichtete Werkstatt gehabt. Aber so lohnt sich der Weg nicht.

Werd mich wahrsch. erst am Wochende da ranmachen, brauche ja noch ein paar Teile.

Ich hab beim Schautag des örtlichen HH gestern eine rote 750S gesehen. Ich mag Rot ja nicht so, aber das sah schon nicht schlecht aus. Sehr kräftiger Farbton.
    Werde so eine sicher mal probefahren, auch wenn der Aufstieg wenig wahrscheinlich ist.

Ich spare damit fast €70 .. falls meine VW-Schrauberkollegen auch Motorradreifen aufziehen und wuchten können sogar 100, die muss ich noch fragen (haben für Autoreifen alles an Geräten da, k.a. ob das damit geht).
    Werkzeug fehlt mir eigentlich nur die Inbus-Nuss für die Achse vorn. Wie gesagt, Kette spannen hatte ich schon mal gemacht, fürs Hinterachse lösen und festziehen hatte ich also schon was zusammengekauft.

Ich finde aber auch einfach, dass man sowas relativ einfaches selbst mal gemacht haben sollte. Dieses Klischee vom Akademiker, der nicht weiß, wie rum er den Hammer halten soll, hab ich früher mal erfüllt. Schluss damit.. wenn man sich nie damit befasst, kriegt man natürlich auch nie was hin.

Ich hab in einem BMW-Forum gelesen, dass da jemand einfach die Gabel auf einen umgedrehten Bierkasten aufsetzt, sollte das nicht gehen? Auf dem Vorderrad ist ja nicht viel Gewicht, wenn sie auf dem Hauptständer steht.

Ja, es kann manchmal praktisch sein; man kann wie beim Auto nur mit dem Fuß bremsen. Deshalb denke ich, dass es eine "Komfortfunktion" ist und auch als solche gemeint ist.
    Die Wirkung auf das Vorderrad ist allerdings so gering; das geht schon auch ohne Integralbremse recht gut.

Ich würde das auf meinem Tiefgaragenplatz machen, da gibts leider keine Möglichkeit zur Aufhängung.
    Ölfilter-Flansch? Wo ist der denn? Hab nur so einen simplen Bordwerkzeug-Wagenheber, sollte gehen?

Eine Frage hab ich da nun doch. Wie ist das mit der Balance auf dem Hauptständer, wenn man beide Räder ausbaut? Das Vorderrad ist dabei ja belastet. Jemand könnte sich hinten auf den Soziussitz stemmen beim Ausbau, aber hinterher würde sie ja nach vorn wegkippen. Leere Getränkekiste unter die Gabel?

Wollte mir ansich nichts mehr auf Papier kaufen, und ein E-Book gibts nicht. Aber stimmt, ist wohl aktuell die günstigste Lösung. Dann mache ich nachher einen kleinen Abstecher zum Louis.
    Wenn dann noch was unklar ist, belästige ich euch wieder. :D

Konnte nicht widerstehen und hab mir bei der Louis 20%-Aktion neulich die Daytona Travel Star GTX geholt.
    Nun hab ich also "richtige" Motorradstiefel..
    Der Preis von €369 (296 nach Rabatt) ist zwar happig, aber hoffen wir mal, dass die Lebensdauer das rechtfertigt.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich die Räder selbst aus-/einbauen soll für den anstehenden Reifenwechsel, oder es machen lasse.
    Selbst machen ist natürlich billiger, der Händler ohne Zweiradmechaniker ist näher dran, und vor allem würde man was lernen.

Ich bin ansich kein Schrauber, versuche mich aber trotzdem gern mal selbst dran, wenn es nicht schwierig ist.
    Kette nachspannen hatte ich schon mal gemacht. Ansonsten noch nie was in der Richtung.

Wie löst man die Bremssättel? Könnte es Probleme mit der Garantie geben, da selbst gebastelt wurde?
    Hat jemand Tipps oder optimalerweise einen Auszug aus dem Reperaturhandbuch?

Immer dieser neumodische Geschmack ;). Im vorindustriellen Zeitalter war Rosa eine männliche und Blau eine weibliche Farbe.