Beiträge von Emil

Die Sensoren haben ja keine beweglichen Teile und sind normalerweise sehr zuverlässig. Jedes Smartphone erfasst heute seine Lage im Raum.
    Mein Auto ist Baujahr 1999. Serienmäßig ESP. Von Problemen damit hört man sehr wenig. Wenn doch, ist meist nur ein Kabel lose oder gebrochen.

Traktionskontrolle gehört sowieso in jedes Zweirad, bei Autos seit langem Standard bei Leistungsgewichten wie dem der NC.
    Die Hersteller zögern das zur Gewinnmaximierung halt hinaus und lassen Motorräder technisch hinterherhinken. Gilt auch für die Motoren - in Relation zum Fahrzeuggewicht säuft die NC so viel wie mein oller V8. Modelle mit herkömmlichem Motor liegen auf dem Niveau uralter V12. Über zu rasanten technischen Fortschritt können wir uns glaube ich nicht beklagen, auch wenn die Hersteller gern so tun, als wäre das alles High-Tech auf Rädern.

Die Nuss ist schon da..
    Hm, in dem Reparaturhandbuch ist immer die Rede von Sättel abbauen. Ist ja ansich auch kein großer Aufwand.

Bretter hab ich nicht .. vielleicht wird der Schrauber irgendwas dabei haben, ansonsten eben Bierkiste.

HMT wollte ich hin, ja. Aber sicher nicht am Vormittag.
    Falls du da probefahren willst, vergiss es - der Testparcours ist winzig klein. Da kann man nur testen, wie leicht sich die Maschine wenden lässt.

Bin jetzt einige kleinere Runden (100 km) bei 5-8° mit den Daytona Travel Star GTX gefahren. Sind natürlich tadellos, das kann man für den stolzen Preis aber auch erwarten.

Wenn sie auf dem Hinterrad steht, nützt mir das nichts, da das auch raus muss.
    Ich habe mir aber jetzt mal fachliche Hilfe geholt (örtlicher Motorrad-/Rollerschrauber, günstig und kompetent). Kann nicht schaden, den da mitmachen zu lassen beim ersten Mal. Das mit der Bierkiste hat er früher auch oft so gemacht.

Jo, hab noch das fehlende Werkzeug bestellt, nun liege ich preisgleich mit "machen lassen", bzw. das Reparaturhandbuch kam oben drauf.
    Hoffe dass bis zum Wochenende alles da ist, und dann kanns los gehen.