Ich stehe da eher auf der Seite von Alfred160,
Also meine Frage an Unibike, wenn Du bemerkst dass ein Einbrecher sich bereits auf deinem Grundstück befindet, wartest Du dann bis er deine Tür bereits gewaltsam geöffnet hat ? Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen denselben schon früher von seinem Vorhaben ab zu bringen.
Auch ich verurteile jegliche Art von Kreuzzügen und Besetzungen, mich haben meine Eltern aber so erzogen dass man immer 2 Glocken anhören sollte bevor man seine Entscheidung trifft.
Putin ist sicherlich nicht der beste Schachspieler, sonst hätte er als die Nato direkt an die Russlandgrenze rückte (obwohl wie es scheint, es ein Abkommen über eine Pufferzone gab) sich auch militärisch in Nähe der USA begeben. Venezuela wäre da sicherlich ein guter Schachzug gewesen. Eventuell wäre dann eine andere Voraussetzung gewesen und die Krim 2014 wäre vielleicht nicht von den Russen besetzt worden!
Vielleicht wollte der grosse Weltpolizist USA nicht zum Hilfs-hilfssheriff degradiert werden denn mit dem zukünftigen Sheriff China verlor man bereits seine Vorherrschaft. Und mit Russland im Verbund wäre die EU sicherlich nicht schwächer geworden.
Ein gutes Beispiel um die Machenschaften zu verstehen ist man vergleicht die Causa Alexei Navalny mit der von Julian Assange.
Beide verbringen wahrscheinlich einen Grossteil ihres Lebens (sicherlich zu Unrecht) in Haft. Gegen Russland gab es seitens der EU Sanktionen wegen Menschenrechtsverletzung, aber die EU war nicht einmal imstande mit entsprechend starken Druck (ausser dass die Parlamentarische Versammlung des Europarates im Januar 2020 einstimmig votierte für die „sofortige Freilassung“ von Julian Assange sowie die Verhinderung seiner Auslieferung in die USA) bei einem ihrer (damaligen) Mitgliedstaaten für die Freilassung von Assange zu intervenieren. Aber sicherlich wirst Du deine eigenen Gründe für deine Überzeugung haben.