Wie Du sagst, wenn der Bündnissfall eintritt müssen die Bündnisspartner mitziehen egal wie die Vorgeschichte aussieht!
Stell Dir das jetzt mal bildlich so vor. Du hast 1 Bruder welcher als heftiger Raufbold in der Gegend bekannt und gefürchtet ist.
Irdendwann verhaut dein Bruder wegen Peanuts und weil er halt sein Revier markieren will den ruhigen, netten Nachbarsjungen.
Der Nachbarsjunge hat jedoch noch 7 grössere starke Brüder, was dein Bruder eigentlich vorher hätte bedenken müssen.
Am drauffolgenden Tag wollen die 7 Nachbarsbrüder deinen Bruder mit schlagkräftigen Argumenten gemeinsam zur Rede stellen.
Und jetzt tritt der Bündnissfall ein, Du gehst dann auch mal rüber zu den Brüdern, aber 2 gegen 7...ob das wohl gut ausgeht ?
In dem Moment würde ich wohl meinem Bruder den Rat geben sich zu entschuldigen und Frieden zu schliessen !
Was lehren wir daraus, wenn ein Land wie Polen oder Litauen sich da unbedingt einmischen will ohne dies vorher mit den eigenen Brüder abgeklärt zu haben finde ich das als unverantwortlich für den Rest der Familie.