Beiträge von thump

    Die neue gefaellt mir! Keine zu grossen Aenderungen, das bedeutet auch, nicht viel teurer.

    Den Tacho kennen ich von meiner NX500, bin damit zufrieden.

    Doppelscheiben vorn waren nicht noetig, fuer mich, ich fahre allein, wenig Gepaeck, wiege 80 kg, und hatte keine Probleme mit nur einer.

    Etwas schnittiger sieht sie aus, der Schnabel ist auch fast weg, leider sind die Farben etwas karg - warum nicht mehr Farben?

    Also wird die NX zum Verkauf angeboten und eine schwarze NC bestellt!

    Das Display scheint das gleiche zu sein, was an meiner NX500 ist. Tagsueber ist der Hintergrund weiss, wenn es dunkel wird, wechselt er automatisch auf schwarz. Ich bin beeindruckt! :)

    Ja, hatte eine 2017 S mit DCT, war sehr zufrieden mit dem Look. Musste sie verkaufen, weil ich mich in's Ausland begeben habe.

    Die X Version, sehr beliebt, hat zu viel Plastik, und der Schnabel vorn war ein Dealbreaker.

    Dann gab's die leichte, billigere S nicht mehr, und die X wurde zur S ummassiert, weniger Federweg, aber immer noch Schnabel.

    Ich wollte mir dann aber doch eine 2024er zulegen, nur war keine zu haben, also habe ich mir vor drei Monaten eine NX500 zugelegt.

    Interessanterweise hat die das 5" Display mit Schalter am Lenker, zwei Scheiben, upside down Gabel und ein 19" Vorderrad.

    Aber, da ich die Japaner kenne, habe ich mir gedacht: Alle vier Jahre kommt ein update, das letzte war 2021, ich wette, dass 2025 eine neue rauskommt. Und siehe da - die neue sieht besser aus, hat bessere Bremsen, und der Schnabel ist auch fast weg.

    Die Farben finde ich enttaeuschend, wo bleibt das blau, das Kirschrot metallic, wo sind die silbernen oder goldenen Felgen?

    Wenn's nicht so teuer waere, wuerde ich die weisse nehmen und sie in einer coolen Farbe lackieren lassen.


    Die S wird nicht wiederkommen; die alte X, die den Namen verdient hatte, ist zur S geworden.

    Wer mehr Elektronik will, muss zur X-ADV greifen, die noch schwerer und teuerer ist.

    Dann gibt's noch die Roller, das sind genug Versionen.


    Ich glaube, dass 2029 ein voellig ueberarbeitetes Modell rauskommen wird, dass sehr anders aussehen wird, mit 800 Kubik.

    Ich war auch schon am Spekulieren, ob fuer 2025 eine Aenderungen geplant ist.

    Oft wird bei Honda ein Modell nach 4 Jahren ueberarbeitet, die RH09 kam 2021 raus.

    Da die CB500X einen neuen Namen und Frontverkleidung bekommen hat, kann es sein, dass auch die 750er einen neuen Look bekommt.

    Rahmen und Getriebe wurden schon mit der RH09 verbessert, vielleicht wird die '25er so aussehen wie die NX500.

    Vielleicht auch das groessere Display der 500er.

    Bei der Gabel und Einzelscheibe wird's wohl bleiben, kein Problem fuer mich.

    So komisch es klingen mag, die NC ist das Motorrad, auf dass ich mein Leben lang gewartet habe.

    Ich bin nie ein "Rennfahrer" gewesen, 4 Zylinder Motoren gehoeren meiner Meinung nach in ein Auto; Ein-, Zwei- und vielleicht Dreizylinder waren fuer mich immer interessant.

    Bin immer in hohem Gang mit wenig Umdrehungen gefahren, selbst mein erstes Motorrad, eine billige CB360, mit einer Nagelfeile unterm Sitz kam. (Die Juengeren unter uns haben keine Ahnung, wofuer die Feile gut war.) Meine jetzige NX500 dreht bis 8200, ich schalte bei 6000 und fahre meist 4000 Touren, egal in welchem Gang.

    Der Motor meiner 1400 Intruder war cool, Gas geben, egal bei welchen Umdrehungen, und ich hatte das Gefuehl, jemand faehrt mir hinten rein. Nur der Cruiser-Look war nie mein Ding, und oft dachte ich: dieser Motor im Rahmen der grossen Bandit waere ideal!

    Dann kam Yamaha mit der Bulldog raus, mit dem Motor der Virago 1100, dann mit der MT01.

    Leider zu gross, zu schwer, zu teuer. Aber schon sehr nah dran.

    Suzuki's VX800 mit dem kleinen Intruder Motor und Kardan (warum hat die NC keinen? Gewicht, Preis?) war interessant aber knapp 240 kg?

    Als dann die NC700 rauskam, war ich sehr neugierig, und es dauerte, bis ich mir eine gebrauchte NC750S zuelegen konnte.

    Ich wollte eigentlich kein DCT, aber fand eine mit - und seitdem bin ich grosser Fan!

    Die NC sieht aus wie ein Motorrad, keine Schoenheit, aber Preis, Unterhaltskosten und Praktikalitaet haben Vorrang.

    Der Motor zieht von unten, schaltet frueher als selbst ich es wuerde, beschleunigt genug fuer meinen Geschmack (meine Ninja ZX9R Zeiten habe ich hinter mir gelassen).

    Also alles, so wie ich es mir wuenschte!

    Mich hat damals die BMW K Serie so beeindruckt, dass ich mehrere besass, alle ueber zehn Jahre alt. Nicht nur ist es sehr einfach, an die Ventile ranzukommen, auf der anderen Seite findet man die Kurbelwelle und die Lager, wenn man nur einen Deckel abschraubt. Man kann den kompletten Motor ueberholen, ohne ihn auszubauen.

    Meine kleine Honda CRF250M hatte auch shims.

    Voellig richtig, es sind zwei verschiedene Bikes und die NC habe ich immer noch im Visier, besonders wegen dem Getriebe und dem Staufach.

    In ca einem halben Jahr werde ich sehen, ob es einen update fuer die NC gegeben hat und dann entscheiden, ob ich die 500er verkaufe und mir eine bessere, teurere und schwerere NC zulegen werde.