Beiträge von thump

    Ich war auch schon am Spekulieren, ob fuer 2025 eine Aenderungen geplant ist.

    Oft wird bei Honda ein Modell nach 4 Jahren ueberarbeitet, die RH09 kam 2021 raus.

    Da die CB500X einen neuen Namen und Frontverkleidung bekommen hat, kann es sein, dass auch die 750er einen neuen Look bekommt.

    Rahmen und Getriebe wurden schon mit der RH09 verbessert, vielleicht wird die '25er so aussehen wie die NX500.

    Vielleicht auch das groessere Display der 500er.

    Bei der Gabel und Einzelscheibe wird's wohl bleiben, kein Problem fuer mich.

    So komisch es klingen mag, die NC ist das Motorrad, auf dass ich mein Leben lang gewartet habe.

    Ich bin nie ein "Rennfahrer" gewesen, 4 Zylinder Motoren gehoeren meiner Meinung nach in ein Auto; Ein-, Zwei- und vielleicht Dreizylinder waren fuer mich immer interessant.

    Bin immer in hohem Gang mit wenig Umdrehungen gefahren, selbst mein erstes Motorrad, eine billige CB360, mit einer Nagelfeile unterm Sitz kam. (Die Juengeren unter uns haben keine Ahnung, wofuer die Feile gut war.) Meine jetzige NX500 dreht bis 8200, ich schalte bei 6000 und fahre meist 4000 Touren, egal in welchem Gang.

    Der Motor meiner 1400 Intruder war cool, Gas geben, egal bei welchen Umdrehungen, und ich hatte das Gefuehl, jemand faehrt mir hinten rein. Nur der Cruiser-Look war nie mein Ding, und oft dachte ich: dieser Motor im Rahmen der grossen Bandit waere ideal!

    Dann kam Yamaha mit der Bulldog raus, mit dem Motor der Virago 1100, dann mit der MT01.

    Leider zu gross, zu schwer, zu teuer. Aber schon sehr nah dran.

    Suzuki's VX800 mit dem kleinen Intruder Motor und Kardan (warum hat die NC keinen? Gewicht, Preis?) war interessant aber knapp 240 kg?

    Als dann die NC700 rauskam, war ich sehr neugierig, und es dauerte, bis ich mir eine gebrauchte NC750S zuelegen konnte.

    Ich wollte eigentlich kein DCT, aber fand eine mit - und seitdem bin ich grosser Fan!

    Die NC sieht aus wie ein Motorrad, keine Schoenheit, aber Preis, Unterhaltskosten und Praktikalitaet haben Vorrang.

    Der Motor zieht von unten, schaltet frueher als selbst ich es wuerde, beschleunigt genug fuer meinen Geschmack (meine Ninja ZX9R Zeiten habe ich hinter mir gelassen).

    Also alles, so wie ich es mir wuenschte!

    Mich hat damals die BMW K Serie so beeindruckt, dass ich mehrere besass, alle ueber zehn Jahre alt. Nicht nur ist es sehr einfach, an die Ventile ranzukommen, auf der anderen Seite findet man die Kurbelwelle und die Lager, wenn man nur einen Deckel abschraubt. Man kann den kompletten Motor ueberholen, ohne ihn auszubauen.

    Meine kleine Honda CRF250M hatte auch shims.

    Voellig richtig, es sind zwei verschiedene Bikes und die NC habe ich immer noch im Visier, besonders wegen dem Getriebe und dem Staufach.

    In ca einem halben Jahr werde ich sehen, ob es einen update fuer die NC gegeben hat und dann entscheiden, ob ich die 500er verkaufe und mir eine bessere, teurere und schwerere NC zulegen werde.

    Nach einem halben Jahr und 10K km auf meinem ADV160 Roller hier in Thailand wurde es Zeit, mir eine NC750X zuzulegen.

    Eine S waere mir lieber, aber die gibt es ja nicht mehr neu.

    Also hin zum HONDA Big Wing, hier gibt es nur einen Honda dealer in der Provinz, vielleicht 20 in ganz Thailand, die "richtige Motorraeder" mit mehr als 500 ccm verkaufen. Es gab eine rote und eine schwarze, nur mit DCT, und das ist, was ich will. Eine Woche hin und her ueberlegt, dann entschlossen, die schwarze zu kaufen.

    Es gibt ein "Sommerangebot", der Preis wurde von 365K auf 345K THB gesenkt, was momentan 9.222 Euro und 8,717 Euro entspricht.

    Beide bikes waren verkauft, mir wurde gesagt, dass es ein, zwei Monate dauern wuerde, bis sie wieder eine reinbekommen wuerden, da sie aus Japan geliefert werden. Also etwas enttaeuscht. In meiner Erfahrung bedeutet ein bis zwei Monate ein halbes Jahr in Thailand. Trotzdem eine Bestellung aufgegeben.


    Dann zwei Wochen spaeter noch mal vorbeigefahren und siehe da - es gab eine rote! Nicht meine Farbe. Ich sag immer: Rot ist fuer Maedchen, blau ist fuer Jungs, schwarz ist fuer echte Maenner. (Ich entschuldige mich fuer meinen Humor vom letzen Jahrhundert.)

    Lange ueberlegt und dann entschieden: besser jetzt rot als schwarz zu Weihnachten. Es ist auch ein schoenes, leicht dunkles, Kirschrot, damit kann ich leben.

    Dann noch mal kurz gecheckt als die Jungs die Batterie aufluden und Oel einfuellten, und bemerkt, dass die VIN den Buchstaben P aufwies, was 2023 bedeutet. Sofort den Kauf gestoppt, weil ich ausdruecklich nachgefragt hatte, ob es sich um ein '24 Modell handelt.


    Ich habe mich dann noch ein wenig im Showroom umgesehen, die Goldwing hat inzwischen 1800 Kubik, nichts fuer mich. Die 650er Vierzylinder ist sehr beliebt, auch nichts fuer mich. Die neue Hornet/Transalp 750 hat 90+ PS, das waere was fuer die Autobahn, ist aber nichts fuer Thailand.

    Dann fiel mein Blick auf eine NX500 und ich dachte: Die alte CB500X hat sich ja ganz gut gemacht, sie ist erwachsen geworden; mit der neuen Verkleidung sieht sie schon fast nach "Dakar Rallye" aus.

    Ich hatte eine 2015er CBR500R und war sehr zufrieden, besonders mit dem Motor und dem geringen Verbrauch.

    Beim naeheren hinsehen stellte ich fest, dass sie eine upside down Gabel hat, dass sie zwei Bremsscheiben vorn hat, dass sie einen 5" TFT Tacho hat - hat die NC alles nicht!

    Auch hat die kleine 500er eine 19er Felge vorn und 150mm Gabelweg - das hatte die NCX mal, aber inzwischen ist die "Adventure X" zu einem normalen Strassenmotorrad degradiert worden, praktisch eine S, nur mit Verkleidung.

    Auch die 83 cm Sitzhoehe fand ich gut. Und - knapp 30 kg leichter!

    Dann der Preis: knapp unter 5.500 Euro!

    Es gab sie in Schokolade, Erdbeere oder Vanille. Die weisse sah am besten aus, also Bestellung umgeaendert und am Montag wird die kleine NX500 direkt vom Haendler zu mir nach Haus gebracht, Lieferung frei.


    Klar, der Motor klingt nicht wie eine Ducati, ich habe keine laessigen 745 Kubik, keine Automatik und keinen Kofferraum als Tank aber ich glaube, ich werde ganz zufrieden sein mit meiner Neuen.


    Ich habe das Gefuehl dass Honda die NC fuer 2025 optisch etwas ueberarbeitet und sie so aehnlich wie die NX500 aussehen wird. Der "Schnabel-Look" ist ueberholt. Glaube nicht, dass sie neue Gabel, zwei Bremsscheiben und TFT screen bekommmen wird, dann wird sie zu teuer. Vielleicht neue Verkleidung, Farben und Sticker.


    Zum Abschluss dieses threads moechte ich erwaehnen, dass alles gut geklappt hat - Maut und Vignetten kein Problem, Verbandszeug, Gluehlampen, Warnweste und Gruene Versicherungskarte wurden nicht gebraucht.

    Wie das oft so ist bin ich auf Nummer sicher gegangen, es haette ohne auch geklappt. :)