Beiträge von Sasa

Deswegen ja meine Ausgangsfrage, ob hier jemand Erfahrung hat. Natürlich kann ich mir alles anlesen oder auch Berichte bei YT u.a. schauen, selber vergleichen und einfach kaufen - doch das war nicht meine erste Intention. ;)

Motorrad ist bedingt anders als Auto - denn auch dort werden die Dashcams entweder via Zigarettenanzünder, Sicherung oder "Zündung-ein-Pluspol" angeschlossen. Meine Heizgriffe habe ich auch an die Zündung angeschlossen, eben damit die Batterie nicht leergesaugt wird. Sollte wohl für die Kameras ebenso kein Problem sein, einen entsprechenden Plus-Pol zu nehmen.

Im Auto werden viele Cams mit Kondensatoren und nicht mehr mit Akkus betrieben, da diese durch Minusgrade und gerne mal 60°+ schneller den Geist aufgeben. Beim Motorrad sinds vielleicht 25-30° (außer die Montage findet direkt am Motor oder Auspuff statt...), da sollten auch Akkumodelle aushelfen.

Schocki Du hattest doch eine oder gar zwei verbaut.

Magst du mir deine Erfahrungen nochmal schreiben, bitte?

Oh, danke Micha!

Eine Dashcam die dauert montiert ist, idR alles aufzeichnet im Loopverfahren und nach Sekunden/Minuten die vorherige Aufnahme wieder löscht und im Falle eines Crash o.a. auslöst (G-Sensor oder so? :/ ) - genau so eine dachte ich wäre nicht verkehrt am Bike zu haben.

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich rede allerdings nicht von einer normalen Aufnahmekamera, wie GoPro (das ist eh nichts für mich), sondern von Dashcams. Wie eben auch solche, die an Frontscheiben von Autos angebracht werden. Daher machts auch mMn auch keinen Sinn, Dashcams am Helm anzubringen.

Das Abmachen, wenn man das Bike abstellt, macht halt keinen Sinn. Ich will ja sehen, wer ggf. mein Bike kaputt macht/anfährt - falls es dazu kommen sollte.

:)

Ich bin mal so frei und buddel diesen Thread aus.

Bin nämlich am Überlegen, eine Dashcam für meine RC70 zu holen (eigentlich wollt ich eine für meinen 4er Golf), aber so wirklich sicher bin ich mir noch nicht.

Wie ist der Stand bei euch? Habt ihr eine, könnt ihr welche empfehlen, wo und wie habt ihr sie befestigt? Motorrad ist dann doch nochmal anders als Auto.

Ich habe ein getöntes Windschild. Die Befestigung dahinter macht ja nun nicht wirklich Sinn.

Auch habe ich bisher nicht so verstanden, ob die Kameras trotz keiner aktiven Stromquelle (weil zB Zündung aus ist) laufen und aufnehmen (Parkposition oder so hab ich gehört soll das heißen).

Der ist nur zum Öffnen des Helmfaches gedacht. Mir ging es nur darum, einen Schlüssel für den Notfall dabei zu haben (Fach geht zu, Zündschlüssel liegt darin).

Ooh auch gut zu wissen!

Der Fritze bei mir hatte wenig Ahnung, der hätte das bestimmt nicht hinbekommen. 😅

Hatte mir letztes (oder vorletztes?) Jahr auch einen Ersatzschlüssel ohne Transponder machen lassen. Mit dem Möp zum Schlüsseldienst gefahren, dort halt machen lassen, vor Ort direkt ausprobiert. Passt ohne Probleme. Ist nun versteckt am Möp.

Bzgl Transponder würde ich, ohne es direkt zu wissen, zu einem Hondahändler fahren. Man bekommt doch sicherlich keinen Schlüssel mit Transponder irgendwo gemacht; man muss sich doch sicherlich als Halter ausweisen.

Sei bitte so gut und zeig mir bitte die Quelle. Ich hatte nur Berichte bzgl 2026 gefunden.🧐

Sollte das stimmen und dir die Jahre ausreichen, ist doch super, dass du sparen konntest. 😁

Ich habe mich trotz des krassen Preises bewusst für die S24 Reihe entschieden, da Samsung 7 Jahre lang Updates verspricht. Sonst wäre auch das S23 in Betracht gekommen, aber da werden die Updates 2026 eingestellt werden. Daher für mich keine Option gewesen. :)

Sicherheitsupdates sind schon wichtig, da sollte man wenige Kompromisse eingehen.

ich nutze dazu noch eine Antivirensoftware.

Hab das S24+ heute eingerichtet und bin jetzt schon sehr zufrieden. 😃 Auch wenn es für meine kleine Händchen sehr gewöhnungsbedürftig ist von der Größe her.😆