Beiträge von Sasa

    Nicht für meinen Helm, dafür gibts ja das Fach ;D

    Sondern für den meines Partners, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

    Hallo Reinhard,


    die Steckdose hängt direkt an der Batterie, Schalter ist aber immer aus.


    Es gibt nur zwei Codes, die mMn nicht nach einem Herstellungsdatum aussehen.

    Normalerweise werden die KW (links) und das Jahr (rechts) eingraviert - so kenne ich es zumindest.

    Untypischerweise könnte hier 12 für das Jahr und 48 für die KW stehen.


    Tja, das Thema Batterie ist wirklich weitläufiger, als ich anfangs dachte. Das bisschen Wissen, was ich habe, reicht an deines keinesfalls ran. :)

    Das ist mir bewusst. Ich wollte nur ausdrücken, dass die jetzige Batterie wartungsfrei ist und ich bisher keine wartungsfreien hatte (außer im Auto). Die AGM bekommst ja idR voll befüllt geliefert und darfst in keinen Umständen selbst nachfüllen. Die GS fuhr halt nur mit den normalen Blei-Säure-Akkus (nennt man das wartungsintensiv?), die oben sechs Stopfen haben.


    Die jetzige ist eine AGM.

    Selbst wenn der Schalter auf "aus" steht? Ich dachte, damit gehts.:/

    Muss ich halt den zwischengebauten Stecker ziehen bei längeren Standzeiten.



    Gestern hatte ich sie nochmal voll geladen und über Nacht abgezogen. Jetzt zeigt das Multimeter 12,6V an. Für mich hört sich die Spannung recht niedrig an. Laut div. Tabellen wären das ca. 60% Ladekapazität bei einer AGM. Was meinst du?

    Vielen Dank für die Antwort, reinglas :)


    Ja ich weiß, Ferndiagnose ist immer so ne Sache :S


    Bisher hatte ich das Phänomen einer feuchten Batterie noch nicht, daher war ich leicht verunsichert.


    Ich kenn mich bisher nur mit Blei-Säure-Akkus aus. Schön mit selbst befüllen und so. Die NC ist ja nunmal etwas jünger und moderner, als die GS, und hat modernere Batterien.^^


    Montag gehts eh zu Louis, da wollt ich mir mal eine neue Bat. holen, wenn die die da haben. Vermutlich wirds wirklich die erste sein und wie du interessanterweise sagst, ist das Alter recht hoch.


    Wie lange "muss" deine NC stehen, bis die Batterie nicht mehr reicht, um sie zu starten? Kannst du das pauschal sagen?

    Hey ihrs,


    letzten Sonntag habe ich die Madame ausgemottet (gereinigt, Flüssigkeiten/Reifendruck kontrolliert usw. usw.) und mit frisch und voll geladener Batterie (Alter unbekannt, mglw die erste? Bj ist 2014) testgestartet und ausgelesen. War alles kein Problem. Batterie war jetzt ne Woche eingebaut; Madame steht in einer Einzelgarage, die zwar trocken ist, aber natürlich trotzdem kalt.


    Heute angezogen, wollte losfahren und zack: sie hat bissel georgelt und das wars. Hab die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. Laut Multimeter hatte sie eben eine Spannung von 12,31V. Sie war von außen leicht feucht (Schwitzwasser?).


    Ich hatte das bisher nie, dass die Batterien von außen feucht waren. Ist das unbedenklich?

    Woran könnte es liegen, dass innerhalb einer Woche nicht genügend Saft zum Starten vorhanden ist? Hab zwar eine USB-Steckdose mit Schalter dran, aber an der ist nichts angeschlossen und der Schalter ist aus.

    Hey ihrs,


    nach euren Erfahrungen nach sind die Softtaschen von H&B wohl sehr gut. Ich überlege, evtl. dieses Jahr einen Satz für meine RC70 zu holen. Muss man irgendwas beachten, außer den Halter separat zu bestellen?

    Ich bin bisher nie mit Seitentaschen oder Topcase gefahren, höchstens mal mit einer Gepäckrolle.

    Kann man auch nur mal mit einer Tasche fahren oder sollte man das wegen Gleichgewicht vermeiden?